NEWS
Alexa2 mehrere Echos und "wenn enthält"
-
Hallo zusammen,
ich spiele neuerdings auch mit den Echos herrum (17€ am Blackfriday konnte ich nicht widerstehen).
Soweit läuft auch alles mit dem Alexa2 Adapter, vielleicht könnt ihr mir die Sache noch etwas vereinfachen.
Ich nutze Blocky aktuell zum überprüfen und auslösen von Aktionen.A.
Wie schaffe ich es, dass ich Platzhalter, bzw nach Schlüsselwörtern in der Summary suche?
Beispiel es soll "Schalte Gerätx ein " genauso wie "So lasset Gerätx ein sein" funktionieren.
Es soll also nur geschaut werden ob in $Summary "Gerätx" und "ein" enthalten ist.
Wenn $Summary enthält "Gerätx" UND "ein" dann ...
Finde dazu keinen passenden BlockB.
Ich würde gerne einige Ausgaben (zB. es hat geklingelt) auf einigen oder allen Echos ausgeben. Dazu wollte ich nun eine Liste oder Variable erstellen, wo alle Seriennummern der entsprechenden Echos aufgefuhrt sind. Diese sollen dann also den State -speak- gesetzt bekommen.
Aktuell hab ich jeweils immer einen Block pro Seriennummer genutzt - geht das auch einfacher?Danke euch!
-
@marv21 vllt ist da etwas passendes dabei
https://forum.iobroker.net/post/549501 -
@marv21 sagte in Alexa2 mehrere Echos und "wenn enthält":
Ich nutze Blocky aktuell zum überprüfen und auslösen von Aktionen.
warum erstellst du keine routienen in der app?
-
eigener Skill währe auch noch eine Lösung
-
Aktuell hab ich jeweils immer einen Block pro Seriennummer genutzt - geht das auch einfacher?
Ja. Indem du die gewünschten Echos in der App zu Gruppen zusammenfasst. Die siehst du dann auch bei den Datenpunkten und kannst dort
speak
- oder besserannouncement
nehmen.Und zu 'A' - versuche es vielleicht mal so:
Aber du kannst auch mit (wie @da_Woody schon schrieb) mit Routinen arbeiten.
-
@dr-bakterius said in Alexa2 mehrere Echos und "wenn enthält":
Aktuell hab ich jeweils immer einen Block pro Seriennummer genutzt - geht das auch einfacher?
Ja. Indem du die gewünschten Echos in der App zu Gruppen zusammenfasst. Die siehst du dann auch bei den Datenpunkten und kannst dort
speak
- oder besserannouncement
nehmen.Und zu 'A' - versuche es vielleicht mal so:
Aber du kannst auch mit (wie @da_Woody schon schrieb) mit Routinen arbeiten.
zu A: Das war ja fast zu einfach
danke
zu B: Das klappt leider nicht so.
Gibts da kein "mehrfach" auswahl. Vielleicht eine Liste mit "Einschaltbefehlen - "ein, anschalten, an, einschalten usw."" -
Das klappt leider nicht so.
Was klappt da nicht? Wenn du ein Gerät namens Fernseher hast und sagst:" Alexa, schalte Fernseher ein", dann sollte das schon funktionieren. Es wird erst geprüft ob das Wort
ein
erkannt wurde und dann obFernseher
erkannt wurde.Gibts da kein "mehrfach" auswahl.
Du kannst natürlich auch mit dem
oder
-Block auch andere Worte einbeziehen. Bei den Routinen kann man auch mehrere Triggersätze angeben.