NEWS
[Develop] Onkyo Adapter - VIS Weiterentwicklung
-
Boah super! Dein Engagement ist echt klasse!
Lass dir bitte Zeit und erledige es wenn du dazu Zeit hast. Aber ich freu mich schon auf die funktionierende Alexa Integration über deinen Adapter…
Darf ich dich noch etwas fragen? Mir ist heute aufgefallen, dass Alexa schonmal 15 und 50 verwechselt, was einen kleinen Gehörsturz verursacht hat :lol: Hast du eine Idee wie man Werte "begrenzen" kann? Wenn nicht auch nicht schlimm dann muss man eben etwas deutlicher sprechen
Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend
Koggel
-
Hast du eine Idee wie man Werte "begrenzen" kann? Wenn nicht auch nicht schlimm dann muss man eben etwas deutlicher sprechen `
Bei Onkyo kann man in Setup einen maximalen Wert einstellen dann wird es an Verstärker blockiert.
Alternativ per Script abfangen der einen zu hohen Wert zurück setzt.
Greetz
Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hmmm jetzt bin ich schon dabei
Die Änderung mit den roles ist schon online. Ich konnte es mir jetzt nicht verkneifen, an deinem Request weiter zu machen.
Ich habe auch Alexa und die Idee hat mir gefallen
Ich melde mich, wenn ich getestet habe und die neue Version auf Github liegt.
Gruß Eisbaeeer
-
Hast du eine Idee wie man Werte "begrenzen" kann? Wenn nicht auch nicht schlimm dann muss man eben etwas deutlicher sprechen `
Bei Onkyo kann man in Setup einen maximalen Wert einstellen dann wird es an Verstärker blockiert.
Alternativ per Script abfangen der einen zu hohen Wert zurück setzt.
Greetz
Dutch `
Ja das stimmt natürlich. Habe ich auch begrenzt.
-
Hmmm jetzt bin ich schon dabei
Die Änderung mit den roles ist schon online. Ich konnte es mir jetzt nicht verkneifen, an deinem Request weiter zu machen.
Es wird jetzt noch 2 neue Objekte geben ….
Max_Volume_Zone1 und Max_Volume_Zone2.
Ich habe auch Alexa und die Idee hat mir gefallen
Ich melde mich, wenn ich getestet habe und die neue Version auf Github liegt.
Gruß Eisbaeeer ` Hallo @Eisbaeeer
Ich habe gerade deinen Adapter installiert.
Leider bleibt die Ampel auf Rot.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran es liegen könnte? Mit dem vorherigen Adapter könnte ich die Verbindung herstellen.
Besten Dank
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
-
Hi Optus28
Hab schon gesehen, dass noch was nicht passt. Ich schau mir das heute noch an.
-
Hi Optus28
Hab schon gesehen, dass noch was nicht passt. Ich schau mir das heute noch an. ` Danke. Keine Eile wegen mir. Muss mal noch schauen wie iobroker und Alexa miteinander kommunizieren könnten. Ziemlich viel Neuland für mich.
-
Super vielen Dank! Das klingt viel versprechend. Den Max Wert auf der Webseite habe ich auch schon gesehen, aber den scheint mein 414 zu ignorieren. Oder weiß jemand ob man noch was dabei beachten muss?
DANKE an Eisbaeeer für seine Arbeit! Ich freu mich drauf die neuen Funktionen zu testen
Gruß Carsten
-
Hallo Leute,
danke erstmal für den Adapter! Kann ich mit diesen States auch auf Bluetooth umschalten bzw. die Suche ausführen? (für das Zusammenspiel mit Alexa)
thx, Reini
-
Hi Optus28
Hab schon gesehen, dass noch was nicht passt. Ich schau mir das heute noch an. ` Hast du den Adapter entfernt?
Gruss
Klaus
-
Ja ich hab mein Repo erstmal entfernt. Ich muss noch daran arbeiten.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Ja ich hab mein Repo erstmal entfernt. Ich muss noch daran arbeiten.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk ` Alles klar. Danke für die Info und viel Erfolg.
-
Hallo zusammen
Also als erstes will ich hier erwähnen, dass ich so eine Aktion eigentlich NIE vor hatte. Mein Github Fork vom Onkyo Adapter war eigentlich nur für mich gedacht. Ich pushe meine Adapter normalerweise immer zum offiziellen Repo.
Zur Historie. Ich hatte schon in ccu.io einen Onkyo Adapter gebaut, den ich natürlich in iobroker nicht missen wollte. Bis ich soweit war, um auf iobroker zu migrieren, gab es schon einen Onkyo Adapter.
Hab ihn kurzerhand installiert und musste feststellen, dass er nicht so war, wie ich ihn brauchte. Kein Problem. Hab mich dann mit Bluefox und Installator unterhalten (die Urheber) und konnte ein paar Änderungen einfließen lassen (vor 2 Jahren). Leider wurde meine Änderung dann rückgängig gemacht. Heisst die VIS Unterstützung wurde wieder aus dem offiziellen Adapter entfernt. Egal dachte ich mir, mach deine eigenen Änderungen.
Mich wunder ja schon, dass ihr dann einfach meinen Adapter nutzt, anstatt den offiziellen. Der richtige Weg wäre eigentlich ein "Issue" auf https://github.com/iobroker/ioBroker.onkyo/issues aufzumachen. Nur damit kann der "Urheber" das Problem lösen.
Wie zum Teufel habt ihr meine Version auf Eurem iobroker zum laufen gebracht?
ABER ich verstehe Euch. Issue dauert und ob der Entwickler dann Zeit hat und Eure Wünsche implementiert, ist fraglich. Ich hab mich heute Abend hingesetzt und den ganzen Adapter entstaubt und erweitert.
Also zur neuen Version:
Es gibt jetzt in der Config des Adapters 2 neue Einstellungen.
-
Maximale Lautstärke Zone 1
-
Maximale Lautstärke Zone 2
Wichtig wäre noch, den Haken bei "Feste Variablen für VIS benutzen" zu setzen.
Die maximale Lautstärke kann aber nur abgefangen werden, wenn ihr die Werte über die beiden Objekte "Volume_Zone1" und "Volume_Zone2" setzt. Falls ihr direkt irgend welche Werte auf das Objekt "command" setzt, geht das natürlich an der Prüfung vorbei.
Settings:
Zur Installation:
Ihr müsst die "Instanz" und den "Adapter" löschen. Erst dann könnt ihr die Version von meinem github installieren.
Nach dem löschen bitte wie folgt vorgehen:
1. Unter "Adapter" den Github Button drücken
2. Beliebig auswählen und diese URL eintragen: https://github.com/Eisbaeeer/ioBroker.onkyo
3. Nach der Installation auf Instanz gehen und die Setting von Onkyo aufrufen
4. Adapter starten
Zum Log:
Wenn ihr den maximalen Wert der Zone erreicht, gibt es einen Log Eintrag:
onkyo.0 2017-11-28 22:03:38.987 info EISCP String: ZVL0A onkyo.0 2017-11-28 22:03:38.442 info >>> see in adapter config for limits onkyo.0 2017-11-28 22:03:38.442 info >>> Limit max volume zone 2 to: 10
Warum wurde meine Änderung vor 2 Jahren "reverted" ?
Eventuell finden wir doch noch einen Weg, meine Änderungen im Adapter in die offizielle Repo fließen zu lassen?
Falls ihr Bock habt, dürft ihr gerne eine Danksagung abgeben. Das motiviert
-
-
Hallo Leute,
danke erstmal für den Adapter! Kann ich mit diesen States auch auf Bluetooth umschalten bzw. die Suche ausführen? (für das Zusammenspiel mit Alexa)
thx, Reini ` Klar. Suche nach dem Befehl für Bluetooth und setze das Command Objekt. Excel im Anhang. Falls es in der Excel nicht drin ist (war bei meinem so), kannst du auch auf Bluetooth am Receiver umschalten und im Log von iobroker nachsehen, welchen Code er bei Bluetooth erwartet.
Die Befehle im Object command müssen in diesem Format gesetzt werden. Z.B. für Input select Zone1 für Bluetooth = SLI2E
Gruß Eisbaeeer
139_iscp_avr_2014.models.xlsx -
Hallo Eisbaeeer
ich bin sprachlos! WAHNSINN wie schnell du die Änderungen umsetzt und wie sehr du motiviert bist. Da kann ich nur DANKE DANKE DANKE sagen!!!
Werde deinen neuen Adapter heute Abend direkt testen. Freu mich schon mega drauf!
Viele Grüße Koggel
-
Herzlichen Glückwunsch @Eisbaeeer
Das ist mal eine Punktlandung Deine neue Version 1.0.0 hat seinen Status wirklich verdient. Funktioniert großartig bei meinem TX414 DANKE DANKE DANKE!!!
Jetzt muss ich mich noch etwas mit dem Rest beschäftigen… wie man über Alexa den Input setzt etc aber für mein Unwissen kann dein toller Adapter nichts
Wünsche alleine eine schöne Adventszeit!
Gruß Koggel
-
Hallo!
Ich besitze auch den TX-414. Ich möchte den Adapter mit Alexa nutzen, generell funktioniert das auch, ich kann im Objekt "volume" die Lautstärkle ändern. Wenn das Gerät im Stand-By ist, kann ich es über den Button "power" einschalten, es wird der Befehl "PWR01" gesendet. Leider wird dieser Befehl auch gesendet, wenn das Gerät an ist. Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank für die Hilfe und Grüße!
P.S. ggf. wäre es noch cool, wenn du deine Anleitung zur Installation und den Link zum Adapter in deinem Startpost hinzufügst.
Grüße und vielen Dank!
-
Hallo!
Ich besitze auch den TX-414. Ich möchte den Adapter mit Alexa nutzen, generell funktioniert das auch, ich kann im Objekt "volume" die Lautstärkle ändern. Wenn das Gerät im Stand-By ist, kann ich es über den Button "power" einschalten, es wird der Befehl "PWR01" gesendet. Leider wird dieser Befehl auch gesendet, wenn das Gerät an ist. Wie kann ich das ändern? `
Hallo
Das müsstest du dann z.B. über ein Script abfangen. Die Frage ist aber eher, warum du das PWR01 sendest, obwohl der Onkyo schon an ist?
Wie genau hast du das in Alexa bzw. Im Cloud Adapter angelegt?
Gruß Eisbaeeer
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Hallo Eisbaeeer,
vielen Dank für deine Antwort.
Generell bin ich noch sehr neu im Umgang mit dem ioBroker.
Ich sende den Befehl PWR01 erneut, weil ich davon ausgegangen bin, dass wenn ich den Knopf nutze, das Skript erkennt ob er Onkyo an ist oder nicht und dementsprechend den Befehl beim versenden ändert. So wie ich das nun aber verstanden habe, ist das nicht in dem Skript hinterlegt und der Knopf bedeutet einfach Power on.
Das mit dem Skript ist für mich noch absolutes Neuland, ich schaue mir das aber mal an, vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße
-
Hallo Hc-Yami
Also das ist doch etwas komplexer in dem Adapter. Aber nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Ich versuche die Logik mal hier zu erklären. Dazu hole ich etwas weiter aus, da es bestimmt noch andere Leute gibt, die das interessant finden.
Es gibt den Datenpunkt (egal welcher in iobroker). Der heißt hier z.B. "Power Zone 1". Dieser Datenpunkt hat noch ein zusätliches Bit (ACK). Das ist bei Homematik grundsätzlich so, dass es diese Bit (ACK) gibt. Da iobroker ursprünglich von ccu.io (dem Vorgänger) kommt, ist das immer noch die Basis, wenn es um Bi-Direktionale Kommunikation geht. Das bedeutet, dass das Objekt (Datenpunkt) erst grün bzw. gültig wird, wenn vom steuernden Gerät ein "Ack" zurück kommt. So ist es überhaupt erst möglich, über ein und denselben Datenpunkt Befehle zu senden und die Rückmeldung zu bekommen, ob der Befehl auch angekommen ist (eigentlich genial, oder?). Das muss der Entwickler natürlich aber auch genau so integrieren. Sonst funktioniert die Rückmeldung nicht.
VIS (die graphische Oberfläche) basiert auf dieser Logik. Das heisst, dass ein Button erst dann z.B. aktiv wird, wenn das "ACK" gesetzt ist. Somit kann man also mit einem Button z.B. das Licht einschalten und dann, wenn es wirklich an ist, den Button auch anders Einfärben (sozusagen als Rückmeldung, dass das Licht angegangen ist). Diese Rückmeldung wird natürlich von dem Aktor zurückgesendet. Und nur dann, wenn er den Befehl empfangen hat. Deshalb ändert sich in VIS der Button auch erst ein paar Millisekunden später auf z.B. eine andere Farbe (wenn dies in VIS hinterlegt wurde).
Jetzt zurück auf deine Frage…
Grunsätzlich stellt sich die Frage, welchen Datenpunkt du verwendest? Wenn du z.B. den Datenpunkt "Power Zone1" verwendest, wird mit einem "true" eingeschaltet und mit einem "false" ausgeschaltet. Wenn du also ein "true" setzt, ist das Flag "ACK" erstmal nicht gesetzt. Erst wenn der Onkyo die Zone 1 eingeschaltet hat, wird das "ACK" Flag auf "true" gesetzt. Dadurch bekommen wir die Rückmeldung, dass der Onkyo tatsächlich eingeschaltet hat. Wenn du jetzt mit "Alexa" einschaltest, musst du das wirklich nur einmal machen.
Lange Rede kurzer Sinn. Warum ist das eigenlich überhaupt ein Problem, wenn du mehrmals "Power ON" sendest? Das macht dem Onkyo doch nichts aus. Wenn er eh schon an ist, bleibt er an. Oder verhält sich deiner anders?
Gruß Eisbaeeer