NEWS
Wie messt ihr draußen die Helligkeit?
-
@uep-iobroker sagte in Wie messt ihr draußen die Helligkeit?:
Wir nutzen zum einen den Helligkeitssensor in der Homematic Wetterstation oder einen HM-Sen-MDIR-O-2 (leider nicht mehr lieferbar).
Für Homematic IP gibt es eigenen Helligkeitssensor für den Aussenbereich.
Den nutze ich ja, leider finde ich das der nicht ausreichend gegen das Wetter geschützt ist.
-
Den hm-sen-li-o kannte ich bis jetzt noch nicht, der könnte durchaus bei mir in Frage kommen
-
@saeft_2003 sagte in Wie messt ihr draußen die Helligkeit?:
hm-sen-li-o
Ist halt kein HMIP sondern "classic" und lässt sich so nicht direkt mit anderen HMIP-Geräten koppeln bzw. in eine Gruppe setzen. Aber mittels kleinem Programm in der CCU oder in iobroker ja kein Problem.
Gruss, Jürgen
-
Das macht nichts die ganze Logik läuft bei mir eh auf dem iobroker.
-
Ich messe die Helligkeit über die Wetterstation Vantage Pro 2 von Davis.
-
@saeft_2003 sagte in Wie messt ihr draußen die Helligkeit?:
Funktioniert dein Hitzesensor mit Batterie? Sind da hm Komponenten verbaut? Es gibt doch diesen Temperaturdifferenz Sensor von hm
genau diese Teile
-
@esp8266 sagte in Wie messt ihr draußen die Helligkeit?:
Ich messe die Helligkeit über die Wetterstation Vantage Pro von Davis.
Meinst Du den Strahlungssensor? Denn ich habe die Vantage Pro 2, aber von einem Helligkeitssensor noch nie irgendwo was gelesen. Und die Sonnenstrahlung korrespondiert nicht zwangsläufig mit den Schwankungen, die mir der Helligkeitssensor in der Homematic anzeigt. Für näherungsweise Steuerungen mag das aber keine Rolle spielen.
Gruss, Jürgen
EDIT: Da ich beide Sensoren habe, kann ich die direkt vergleichen.
-
@wildbill , Richtig, den Solarsensor. Den kann man auch zur Helligkeit heranziehen.
z.B. meine Rollos laufen damit nach dem Badewannen Prinzip.. -
@esp8266 Ich habe mal für den Helligkeitssensor Influx aktiviert und lasse mal Daten aufzeichnen. Beim Solarsensor hab ich es eh an wegen Solaranlage. Dann lege ich mal beide Kurven in Grafana übereinander. Das interessiert mich jetzt doch, wie sehr das korrespondiert bzw. abweicht. Ich meine, ich hätte das schonmal verfolgt, finde grad aber nix mehr.
Für @saeft_2003 aber vermutlich keine gangbare Lösung. Für den Preis der Vantage und des Sensors kann er sich viele HM-Sensoren holen und bei Bedarf tauschen...Gruss, Jürgen
-
-
@esp8266 So, mal zum Vergleich, hatte ich echt anders in Erinnerung, als dass die Wertänderungen da so annähernd parallel verlaufen. Natürlich in anderen Einheiten und Dimensionen, aber für Automatisierungen ja dennoch wohl gleich geeignet.
Gruss, Jürgen
-
@esp8266 sagte in Wie messt ihr draußen die Helligkeit?:
@wildbill , Richtig, den Solarsensor. Den kann man auch zur Helligkeit heranziehen.
z.B. meine Rollos laufen damit nach dem Badewannen Prinzip..Wie funktioniert denn das Badewannenprinzip noch nie gehört?!
-
@saeft_2003 Vermutlich ist gemeint, Badewanne ist entweder voll oder leer, also Rollos bei Unterschreiten bestimmter Helligkeit (Strahlung) zumachen und bei Überschreiten öffnen.
Gruss, Jürgen
-
@saeft_2003 , wie @Wildbill schon schreibt, genauso ist das.
https://forum.iobroker.net/topic/4245/script-umsetzung-für-das-badewannen-prinzip/5?_=1702468753810
-
Wo ist da für Dich der Vorteil/Sinn drin? Bei Bewegungen kann ich das verstehen (24/7 möglich).
Rollos rauf/runter passiert aber bei mir nur in einem dedizierten Astrofenster +- rund um Sonnenauf/untergang. Abseits von dem Fenster ist die gepufferte Helligkeitsmessung nicht scharf auf die Rollos durchgeschaltet.
-
@dieter_p , warum nutzt ihr hier nicht mal die Suche. Es wird auch mit Rollos umgesetzt.
-
@dieter_p Also ich hab das auch so, nur eben mit dem Helligkeitssensor. Die Helligkeit wird ausgewertet und wenn sie in einem Zeitfenster (glaub 60 min) vor Sonnenuntergang einen bestimmten Wert unterschreitet, fahren die Rollos zu. Morgens dann genauso, nur eben andersrum. Da ich auch bestimmte Lampen abhängig von der Helligkeit steuere hätte ich sonst den Zustand, dass es draussen schon zu dämmrig ist, meine Lampen an sind, die Rollos aber noch offen, und man dann schön durch die Fenster in die erleuchtete Bude sieht. Genauso andersrum. Solange es draussen noch hell genug ist, bleiben die Rollos eben länger oben und das Licht schaltet entsprechend auch später ein. Zu festen Uhrzeiten oder stur nach Astro ist doch nur der Ansatz von "smart".
Gruss, Jürgen
EDIT: TYPO bereinigt
-
@wildbill , ich wurde wegen der Suche nagativ bewertet.
Macht hier echt kein Spaß mehr. Alle wollen es auf den silbernen Tabett serviert bekommen. Anstatt mal Eigenintiative zu zeigen......Rest spare ich mir. Bin raus hier. Vögel gibt es.... -
kann ich gut verstehen und genau das der Grund warum ich von irgendwelchen "Internetzeiten" oder auch Astrozeiten auf tatsächliche Messwerte gewechselt bin. Was an Logik darauf noch wirkt ist ja individuell.
Es hätte mich der Vorteil oder der Zweck interessiert warum oder was mit der Badewannenfunktion besondern gut klappt, aber leider sind individuelle Gespräche nicht mit jedem möglich. -
Ich habe hier mal noch ein Vergleichsbild über 12 Stunden der Davis (Strahlungssensor) und Homematic (Helligkeitssensor). Reagieren doch bei recht ähnlich, sobald es mal aufklart. Wer also eh schon eine Davis mit Strahlungssensor betreibt, der kann den auch gut hernehmen, um damit sowas die die Außenhelligkeit zu verwenden, um Rollos, Licht oder so zu steuern.
Gruss, Jürgen