NEWS
Wie messt ihr draußen die Helligkeit?
-
Ich habe momentan drei HmIP-SLO Helligkeitssensoren für Osten, Süden und Westen. Hauptsächlich nutze ich die dafür die Rollos und Jalousien hoch und runter fahren zu lassen z.B. auch im Sommer für Sonnenschutz.
Das klappt alles grundsätzlich auch sehr gut, das Problem sind die HmIP-SLO ca. nach einem Jahr sind die defekt, weil Wasser eindringt da wo der Sensor sitzt.
Komplett Wettergeschützt kann ich die leider nicht anbringen. Gibt es Alternativen? Möglich wäre HM, zigbee oder wlan.
-
@saeft_2003
Ich nutze schon seit vielen Jahren einen selbstgebauten "Sonnensensor" auf Basis eines HM-WDS30-OT2-SM.
Ist ein Nachbau eines Users aus dem HM-Forum und wurde dort auch von ihm vorgestellt.
https://www.stall.biz/project/sonnensensor-fur-jalousien-und-rolladensteuerung/Vorteil ist, dass hier nicht nach reiner Helligkeit gesteuert wird, sondern nach Wärmeeintrag, den man ja im Winter durchaus haben möchte.
Viele nutzen zum Schattenabgleich einen zweiten Sensor, was hier entfällt, da beide Sensoren (Sonne und Schatten) in einem Gerät vereint sind. -
@saeft_2003 sagte in Wie messt ihr draußen die Helligkeit?:
Hauptsächlich nutze ich die dafür die Rollos und Jalousien hoch und runter fahren zu lassen z.B. auch im Sommer für Sonnenschutz.
Dafür nutze ich auch selbstgebaute Hitzesensoren
ist IMHO für Beschattung besser geeignet als Helligkeit.
HmIP-SLO Helligkeitssensoren
davon habe ich auch einen, beteits seit Jahren in Betrieb.
Der ist allerdings sehr gut, wenn auch nicht absolut, geschützt verbaut, weil ich die allgemeine Helligkeit und nicht die Sonnenintensität messen wollte.
Je nach Einbauort wäre die Helligkeit nicht vergleichbar, wenn zeitweise direkte Lichtquellen erfasst würden -
Wir nutzen zum einen den Helligkeitssensor in der Homematic Wetterstation oder einen HM-Sen-MDIR-O-2 (leider nicht mehr lieferbar).
Für Homematic IP gibt es eigenen Helligkeitssensor für den Aussenbereich.
-
@uep-iobroker sagte in Wie messt ihr draußen die Helligkeit?:
Ist ihm wohl bekannt sollte man meinen
Das klappt alles grundsätzlich auch sehr gut, das Problem sind die HmIP-SLO ca. nach einem Jahr sind die defekt, weil Wasser eindringt da wo der Sensor sitzt.
-
@saeft_2003 Also ich habe einen HM-Sen-LI-O im Außenbereich montiert. Der ist direkt dem Wetter ausgesetzt und läuft seit Jahren tadellos. Ich musst bislang einmal die Batterien wechseln und das war es auch schon. Der bekommt Regen, Schnee und Sonne ab und das scheint ihm nix auszumachen. Ich habe ihn allerdings nicht genau senkrecht bzw. den Sensor parallel zum Boden sondern um ca. 20° nach unten abgewinkelt, aber ob das eine Rolle spielt…
Gruss, Jürgen
-
@saeft_2003
Nutze einen bh1750 mit so einer Halbkugel als Wetterschutz:
Von der Größe passt das perfekt in so eine AP-Dose mit dem runden Ausschnitt (Stufenbohrer) im Deckel:
Da innen am Kellerfenster direkt ein ESP sitzt hab ich den I2C rausgeführt, aber in die Dose passt natürlich auch noch einer rein.
Ich mag besonders die verlässlich und zyklische Übermittlung der Daten.
Läuft jetzt >2 Jahre problemlos. -
Danke das kannte ich bis jetzt noch nicht muss ich mir in Ruhe mal durchlesen.
-
Funktioniert dein Hitzesensor mit Batterie? Sind da hm Komponenten verbaut? Es gibt doch diesen Temperaturdifferenz Sensor von hm
-
@wildbill - dito, bei uns haben alle Bewegungsmelder welche direkt dem Wetter ausgesetzt sind, ein kleines Dach aus Riffelblech bekommen, da einige von Vögeln als Toilette verwendet wurden.....
-
@uep-iobroker sagte in Wie messt ihr draußen die Helligkeit?:
Wir nutzen zum einen den Helligkeitssensor in der Homematic Wetterstation oder einen HM-Sen-MDIR-O-2 (leider nicht mehr lieferbar).
Den nutze ich ja, leider finde ich das der nicht ausreichend gegen das Wetter geschützt ist.
-
Den hm-sen-li-o kannte ich bis jetzt noch nicht, der könnte durchaus bei mir in Frage kommen
-
hm-sen-li-o
Ist halt kein HMIP sondern "classic" und lässt sich so nicht direkt mit anderen HMIP-Geräten koppeln bzw. in eine Gruppe setzen. Aber mittels kleinem Programm in der CCU oder in iobroker ja kein Problem.
Gruss, Jürgen
-
Das macht nichts die ganze Logik läuft bei mir eh auf dem iobroker.
-
Ich messe die Helligkeit über die Wetterstation Vantage Pro 2 von Davis.
-
Funktioniert dein Hitzesensor mit Batterie? Sind da hm Komponenten verbaut? Es gibt doch diesen Temperaturdifferenz Sensor von hm
genau diese Teile
-
@esp8266 sagte in Wie messt ihr draußen die Helligkeit?:
Ich messe die Helligkeit über die Wetterstation Vantage Pro von Davis.
Meinst Du den Strahlungssensor? Denn ich habe die Vantage Pro 2, aber von einem Helligkeitssensor noch nie irgendwo was gelesen. Und die Sonnenstrahlung korrespondiert nicht zwangsläufig mit den Schwankungen, die mir der Helligkeitssensor in der Homematic anzeigt. Für näherungsweise Steuerungen mag das aber keine Rolle spielen.
Gruss, Jürgen
EDIT: Da ich beide Sensoren habe, kann ich die direkt vergleichen.
-
@wildbill , Richtig, den Solarsensor. Den kann man auch zur Helligkeit heranziehen.
z.B. meine Rollos laufen damit nach dem Badewannen Prinzip.. -
@esp8266 Ich habe mal für den Helligkeitssensor Influx aktiviert und lasse mal Daten aufzeichnen. Beim Solarsensor hab ich es eh an wegen Solaranlage. Dann lege ich mal beide Kurven in Grafana übereinander. Das interessiert mich jetzt doch, wie sehr das korrespondiert bzw. abweicht. Ich meine, ich hätte das schonmal verfolgt, finde grad aber nix mehr.
Für @saeft_2003 aber vermutlich keine gangbare Lösung. Für den Preis der Vantage und des Sensors kann er sich viele HM-Sensoren holen und bei Bedarf tauschen...Gruss, Jürgen
-