NEWS
shelly plug s 2 gen.
-
Hallo,
mir einer von vielen Plug s verreckt. Nun haben iche einen neuen bekommen 2. Generation mit esp32.
Mein Problem nun, das er kein coap spricht. Da ich viel eTasmotageräte habe, habe ich den shelly per mqtt eingebunden,
in den objekten vom Sonofapater bekomme ich nur einen Topic ob online ist oder nicht.
Was muss ich tun um mehrere objekte zu erhalten?mfg
olly -
@dukynukem sagte in shelly plug s 2 gen.:
Da ich viel eTasmotageräte habe, habe ich den shelly per mqtt eingebunden,
in den objekten vom Sonofapater bekomme ich nur einen Topic ob online ist oder nicht.
Was muss ich tun um mehrere objekte zu erhalten?der sonoff hat rein gar nichts mit dem shelly zu tun, alles ist getrennt durch den Port
reiner mqtt Adapter(in der Regel Port 1883)
shelly Port wird auf 1882 eingestellt
sonoff dann z.b 1885 -
@crunchip
Danke für deine Antwort. Das ist mir soweit klar. Aber ich kann weder im shelly adpater noch in dem shelly selber den port ändern.
Meine Tasmotageräte sind sehr viele, und aufwendiger als einen shelly den port zu wechseln.
vielleicht bin ich ja blind und brauche erleuchtung.danke schon mal
Shelly PlusPlugS 64B7080C8CC0| 1.1.0-beta2| a0d728f5|
-
Du könntest eine zweite Instanz des Shelly Adapters installieren und diese auf MQTT anstatt COAP einstellen.
-
Tja wieder mal einer der denkt Sonoff = vollwertiger Mqtt Broker. Entweder machst Du es wie beschrieben mit mehreren Instanzen oder nutzt wie ich halt wirklich das was es ist - den reinen mqtt Adapter - dann bist Du zukünftig unabhängig von allen Adaptern, die meinen Du kannst nicht mit Objekten umgehen - und musst nicht unterscheiden, welche Generation von Shellies oder welche Eigenschaften ein mit Tasmota geflashtes Gerät versteht oder nicht.
-
Danke für deine Antwort. Das ist mir soweit klar
Scheinbar aber nicht
Aber ich kann weder im shelly adpater noch in dem shelly selber den port ändern
Natürlich kann man den Port ändern
Meine Tasmotageräte sind sehr viele, und aufwendiger als einen shelly den port zu wechseln.
Dann lass doch dein sonoff wie es ist, hat ja auch nichts mit der shelly Instanz zu tun.
Du musst nur darauf achten, dass der gleiche Port genutzt wird.@dukynukem sagte in shelly plug s 2 gen.:
Warum willst du da den Port ändern?
Welcher Port ist den im sonoff Adapter eingestellt?Generell, du kannst eine zweite schelly instanz anlegen für mqtt, oder aber, du stellst im shelly von coap auf mqtt. Die Datenpunkte bleiben ja gleich, einzige ist, du musst bei jedem shelly auf mqtt umstellen und das Gerät einmal neu starten.
-
vielleicht bin ich ja blind und brauche erleuchtung.
anscheinend...
wie schon beschrieben, 2. instanz mit mqtt, da kannst du den port sehr wohl ändern.
@haus-automatisierung hat da sogar eine erklärbär eingefügt
wie auch im shelly geht das
natürlich müssen auch user und passwort richtig sein. -
-
@dukynukem na gerne doch!
wären nur alle problemchen so einfach gelöst...