NEWS
[Adapter] - Mihome
-
Hallo zusammen, ich habe bisher als Newbie sehr viel hier mitgelesen und auch gut an die Materie herangekommen. Bei dem von abuzze beschriebenen Problem hänge ich jetzt allerdings schon länger fest. Ich habe drei mihome Gateways. Einen davon kann ich samt Key aus der App integrieren. Die anderen beiden werden automatisch gefunden, ich kann für sie aber keinen Key eingeben, was bedeutet, dass ich die angeschlossenen Geräte nur 'lesen' aber nicht bedienen kann. Auch ich habe versucht, den mihome Adapter in iobroker dreimal zu installieren – leider funktionieren die Gateways dann aber auch nicht (vielleicht wegen des gleichen Ports?). Für Hilfe wäre ich dankbar.
Ich hab da glaube ich etwas übersehen. Ich habe gerade nochmal mit einem Adapter getestet und da wird das zweite Gateway erkannt und funktioniert auch. Man braucht also kein zweiten Adapter. Alles gut
Gesendet von iPad mit Tapatalk `
-
Die git Version sollte jetzt mehrere Gateways unterstützen.
-
-
Habe das jetzt ausprobiert aber noch keinen Erfolg gehabt. Muss einfach der Key irgendeines der drei Hubs unter Default Gateway Key eingetragen werden und dann nochmal mit IP Adresse unter Gateway Keys (zusammen mit den anderen zwei Hubs)? Oder sollte der Default Gateway Key leer bleiben?
Ich kann immer nur den Gateway und die daran angebundenen Geräte schalten, wenn dessen Key als Default Gateway Key eingetragen ist. Ansonsten erscheint im Log ein 'Invalid Key'.
-
Habe das jetzt ausprobiert aber noch keinen Erfolg gehabt. Muss einfach der Key irgendeines der drei Hubs unter Default Gateway Key eingetragen werden und dann nochmal mit IP Adresse unter Gateway Keys (zusammen mit den anderen zwei Hubs)? Oder sollte der Default Gateway Key leer bleiben?
Ich kann immer nur den Gateway und die daran angebundenen Geräte schalten, wenn dessen Key als Default Gateway Key eingetragen ist. Ansonsten erscheint im Log ein 'Invalid Key'. `
Wie sehen deine Einstellungen aus?Werden die Gateways gefunden wenn du Search klickst?
Default Gateway Key ist nur für backwards-compatibility da.
-
Ich kann immer nur den Gateway und die daran angebundenen Geräte schalten, wenn dessen Key als Default Gateway Key eingetragen ist. Ansonsten erscheint im Log ein 'Invalid Key'. `
Wie sehen deine Einstellungen aus?Werden die Gateways gefunden wenn du Search klickst?
Default Gateway Key ist nur für backwards-compatibility da. `
Nein, die Gateways werden nicht gefunden. Ich habe sie händisch eingetragen. Nur wenn ich den Default Gateway Key eintrage, funktioniert dieser eine Hub.
-
Nein, die Gateways werden nicht gefunden. Ich habe sie händisch eingetragen. Nur wenn ich den Default Gateway Key eintrage, funktioniert dieser eine Hub. `
Beim steuern, hat der Adapter einen Fehler raus gebracht. Es wäre super wenn du mir dieser Fehler sogen wurdest.Habe beim Freuend jetzt über TeamViewer dann den Fehler gefunden.
Getestet. 0.3.1 kann mehrere Gateways steuern.
-
Hilfe, bin Neuling
$ ./iobroker add mihome
ERROR: events.js:160 throw er; // Unhandled 'error' event
^
Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11)
at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20)
at Server._listen2 (net.js:1262:14)
at listen (net.js:1298:10)
at net.js:1408:9
at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:83:11)
at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)
ERROR: process exited with code 1
-
Hilfe, bin Neuling
$ ./iobroker add mihome
ERROR: events.js:160 throw er; // Unhandled 'error' event
^
Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11)
at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20)
at Server._listen2 (net.js:1262:14)
at listen (net.js:1298:10)
at net.js:1408:9
at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:83:11)
at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)
ERROR: process exited with code 1 `
Raspi 1? Dann hast du Timeout.Bitte passe die folgende Zeile
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js … t.json#L24
in /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json
Auf 5000 oder sogar 10000 ms.
-
Wie sehen deine Einstellungen aus?
Werden die Gateways gefunden wenn du Search klickst?
Nein, die Gateways werden nicht gefunden. Ich habe sie händisch eingetragen. Nur wenn ich den Default Gateway Key eintrage, funktioniert dieser eine Hub. `
Beim steuern, hat der Adapter einen Fehler raus gebracht. Es wäre super wenn du mir dieser Fehler sogen wurdest.Habe beim Freuend jetzt über TeamViewer dann den Fehler gefunden.
Getestet. 0.3.1 kann mehrere Gateways steuern. `
Hier die Fehlermeldungen:
host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.571 error instance system.adapter.mihome.0 terminated with code 0 (OK) host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.571 error Caught by controller[0]: at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.571 error Caught by controller[0]: at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8) host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.570 error Caught by controller[0]: at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.570 error Caught by controller[0]: at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.570 error Caught by controller[0]: at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12) host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.570 error Caught by controller[0]: at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9) host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.570 error Caught by controller[0]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1330:35) host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.570 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:1442:21 host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.570 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/main.js:1053:21 host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.569 error Caught by controller[0]: at startMihome (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/main.js:1098:52) host.All-in-One-Pi 2017-11-24 19:31:52.569 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'find' of undefined mihome.0 2017-11-24 19:31:52.545 error TypeError: Cannot read property 'find' of undefined at startMihome (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/main.js:1098:52) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome/main.js:1053:21 mihome.0 2017-11-24 19:31:52.544 error uncaught exception: Cannot read property 'find' of undefined mihome.0 2017-11-24 19:31:52.461 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome, node: v6.11.4
geändert: Code in Code-Tags; Homoran (Mod)
-
bitte noch mal 0.3.3 testen
-
bitte noch mal 0.3.3 testen `
Super! Händisch geht es. Die search Funktion geht leider immer noch nicht – ist mir aber egal. Danke! -
Funktionieren eigentlich die Komponenten auch mit dem Echo Plus nativ? Zigbee?
-
Wo bekomme ich aktuell am günstigsten ein gateway?
Danke
-
@The Spirit:Wo bekomme ich aktuell am günstigsten ein gateway?
Danke ` Würde mich auch interessieren.
Will das ding mal testen
-
Hi zusammen,
funkt das Gateway eig. über WLan mit den Sensoren oder ist nur das Gateway per WLan angebunden und es kommuniziert über Zigbee mit den Sensoren?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
mein Name ist Alex und ich bin gerade dabei das Haus zu renovieren. Danach will ich mich intensiver mit der Smart Home Thematik beschäftigen.
Zuerst hatte ich mir OpenHAB angesehen. ioBroker gefällt mir aber besser, so dass ich den einsetzen werde.
Auf der Suche nach günstigen Temperatur- und Luftfeuchtesensoren bin ich dann auf die Sensoren von Xiaomi gestoßen.
Vom Design gefallen die mir gut. Aber eine Sache stört mich noch.
Wenn ich dass richtig Verstanden habe kommuniziert der ioBroker Adapter mit dem Xiaomi Server. Der Server dann mit dem Gateway, welcher das Signal in Zigbee übersetzt.
Das heißt es läuft alles über die chinesische Cloud. Dass die Chinesen dann wissen wie warm es bei mir ist, damit kann ich ja noch leben, allerdings ist man dann von dem Xiaomi Server abhängig. Wenn die also der Meinung sind das Produkt ist End-of-life schalten die den Server ab.
Liege ich mit der Annahme richtig?
Da ich eine große Anzahl von Sensoren brauche, wäre mir eine Lösung die im Betrieb herstellerunabhängig funktioniert lieber.
Dann kommen die Technoline Sensoren mit jeelink in Frage oder gibt es noch andere günstige Lösungen?
ESP8266s wären zwar günstig, scheiden aber aus, weil Batteriebetrieb unpraktikabel ist und das schicke Gehäuse fehlt (WAF).
-
Hi,
bei mir wechselt der Adapter fröhlich von grün auf gelb hin und her….Geräte werden jedoch vernünftig erkannt, nur eine Aktualisierung der States ist quasi nicht gegeben.
Jemand eine Idee?
-
Hi,
bei mir wechselt der Adapter fröhlich von grün auf gelb hin und her….Geräte werden jedoch vernünftig erkannt, nur eine Aktualisierung der States ist quasi nicht gegeben.
Jemand eine Idee? `
Hi,
Ich werde noch wahnsinnig, kann es sein das ich unter Debian noch irgendwelche Pakete installieren muss? Oder muss man in der Fritzbox irgendwelche Einschränkungen vornehmen?
-
Hi,
nach einem Wochenende voller Fehlersuche, habe ich nun den Fehler gefunden. Naja zumindest die Ursache.
Sowohl auf meinen Produktivsystem, als auch in der Test Umgebung hat der Adapter nach start nur einmal Daten geliefert bekommen.
Der Adapter ist meines Kenntnistandes so programmiert, das wenn nach 20sek keine Daten mehr rein kommen, die Verbindung geschlossen wird. Dann wird 30sek später wird ein neuer Verbindungsaufbau gemacht.
Warum die Daten nur einmal nach start ankamen ist mir nach wie vor ein Rätsel, ich konnte mit einen Multicast Tester festellen das das Gateway ca. alle 5sek einen heartbeat sendet.
Ich habe jetzt aus Spaß eine Multihost Umgebung mit einem RPI gemacht, und Mihome dort laufen, und siehe da alles klappt wunderbar!
Hat jemand eine Idee warum in den VM´s nichts ankam?