NEWS
Sonoff mit iobroker
-
So das ESPURNA hat ja auch die Integration in Alexa gleich mit drin.
Das Funktioniert auch mit Alex Status wird auch im VIS Upgedatet.
Sollte man Alexa mit der Integrierten ESPurna Funktion nutzen oder aus ioBroker raus?
Vor / Nachteile ?
Ist es Kompliziert Alexa mit Objekten aus Iobroker zu verknüpfen muss mich da rein lesen. Aber vielleicht hat ja jemand eine einfaches bsp. zur Hand
Ich danke.
Vielleicht noch eins wo ist der Voteil von Tasmato.
PS: Ich weis noch einen Grund warum ich ESPurna genommen habe. Wollte nicht noch Adriano installieren Mit dem ESPEasy ist alles so Easy ^^
-
ob nun Tasmota oder ESPURNA ist eigentlich egal. Beide scheinen vor und nachteile zu haben.
Da beide über MQTT verfügen sollten auch beide auch mit dem Sonoff Adapter laufen (vorrausgesetzt ESPURNA sendet die selben befehle ansonsten müsste die Bluefox für ESPURNA noch ergänzen)
Wie du die Devices bei Alexa einbindest ist egal. Ob nun über ioBroker oder über ESPURNA hat keinen negativen oder positiven Effekt.
IDE brauchst du nicht zwingend. Du kannst auch Tasmota einfach drauf flashen.
Wenn es dir gefällt behalte es doch. Ich habe bislang nur ESPEasy und Tasmota getestet und bei den Sonoff's lag Tasmota weit vorne.
-
Hallo Gemeinde
Bin gerade an einem Projekt wo aus einem speziellen Grund 10 Stück Sonoff Inching /self-locking WiFi Wireless Switch 5V gleichzeitig und das möglichst schnell angehen sollen.
Welche Firmware /Art der Anbindung hat die schnellsten Schaltzeiten?
-
Also wenn ich bei ESPURNA auf on klicke ist sofort on aber ich glaube das es keinen unterschied macht ob tasmato oder ESPURNA. Wenn ich es über http steuer direkt.
-
Also ich hab zum testen auf den S20 mal espeazy in der stable version 1.20 gemacht. Über die Weboberfläche vom S20 dauerts über command/tools schon merklich nach klicken auf "submit" doch manchmal einige 100 ms bis der Gerät dann schaltet. Daher meine Frage…
-
Ich weis ja nicht wie dein Netz so ist. Teste doch mal ESPURNA oder Tasmato
-
Hallo,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen … ich habe auf die RF Brige Tasmota geflasht. Wo und wie kann ich in iobroker meine Funksteckdosen anlernen?
Danke für Antworten.
-
Vielleicht hilf dir dieser Link weiter:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … Bridge-433
Dort gibts auch einen Link zu den unterstützten Kommandos, die kann man im WEBIF des Moduls in der Console eingeben.
Berichte wenns was neues gibt, hört sich interessant an.
LG
-
Vielleicht ist für jemandem interessant: https://luani.de/projekte/esp8266-hvio/
ESP8266 230V I/O Modul - zum selbe bauen.
-
Wow danke das Perfekte Modul.
Bin leider nicht vom Fach aber genau so etwas brauche ich.
-
Vielleicht hilf dir dieser Link weiter:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … Bridge-433
Dort gibts auch einen Link zu den unterstützten Kommandos, die kann man im WEBIF des Moduls in der Console eingeben.
Berichte wenns was neues gibt, hört sich interessant an.
LG `
Der Tip war sehr gut
Ich bin einen Schritt weiter. Ich konnte alle Steckdosen anlernen.
Was mich noch verwirrt, (ich nutze den Sonoff Adapter), dass keine Datenpunkte für die 16 möglichen Schalter angelegt sind oder muss ich die selber anlegen? Ich dachte auch, dass die Schalter zumind im MQTT Adapter auftauchen.
-
Adapter auf debug. Wenn im Log alle Schalter auftauchen die Logs als git hub issue
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Moin zusammen,
ich habe einen Sonoff Pow mit Tasmota laufen, ist es normal das die daten im IoBroker nur alle 10min Aktualisiert werden (Adapter 1.0.0) ? Könnte ich das irgendwie verkürzen?
Ich habe zusätzlich noch einen TpLink HS110 zwischenstecker habe den sonoff und den TpLink mal gleichzeitig an meinen Trockner angeschlossen, bin mit dem ergebniss sehr unzufrieden der TpLink zeigt mir nen verbrauch von 1004Kwh an und der Sonoff 1385Kwh, hat schonmal jemand die genauigkeit der verbrauchsmessung überprüft?
Gruß Christian
-
Die Zeit lässt sich verkürzen meine ich. Dazu gab es mal eine git hub issue. Musst mal suchen. Zum anderen nein.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
schau doch unter dem Link: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … Sonoff-Pow
dort ist die Calibration beschrieben.
-
Du musst die Werte noch Justieren, steige da auch noch nicht so ganz durch.
Habe mal ein Messgerät angeschlossen und habe jetzt erstmal die hoffe genauen Werte und passe die mal die Tage an.
Hier der Link fast ganz unten:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Sonoff Pow Command Payload Description AmpRes Show current Current Resolution AmpRes 0..3 Set Current Resolution CurrentHigh Show current current high threshold value CurrentHigh 0 / off (default) Disable current high threshold CurrentHigh <milliamps>Set current high threshold value CurrentLow Show current current low threshold value CurrentLow 0 / off (default) Disable current low threshold CurrentLow <milliamps>Set current low threshold value EnergyRes Show current Energy Resolution EnergyRes 0..5 Set Energy Resolution EnergyReset Show Energy Total, Yesterday and Today EnergyReset 1 Reset Energy Today EnergyReset 2 Reset Energy Yesterday EnergyReset 3 Reset Energy Total to value of Energy Today EnergyReset1 0..42500 ((P)Re)Set Energy Today in Wh EnergyReset2 0..42500 ((P)Re)Set Energy Yesterday in Wh EnergyReset3 0..42500000 ((P)Re)Set Energy Total in Wh HlwIcal Show calibration value for Current HlwIcal 1 Set default calibration value for Current to 3500 HlwIcal <value>Set user calibration value for Current starting from 1100 HlwIset <milliamps>Auto-calibrate current to a target value HlwPcal Show calibration value for Power HlwPcal 1 Set default calibration value for Power to 12530 HlwPcal <value>Set user calibration value for Power starting from 4000 HlwPset <watts>Auto-calibrate power to a target value HlwUcal Show calibration value for Voltage HlwUcal 1 Set default calibration value for Voltage to 1950 HlwUcal <value>Set user calibration value for Voltage starting from 1000 HlwUset <volts>Auto-calibrate voltage to a target value MaxPower Show current maximum power allowed setting MaxPower 0 / off Disable use maximum power monitoring MaxPower <watt>Set maximum allowed power MaxPowerHold Show current time in seconds to stay over MaxPower before power off MaxPowerHold 1 Set default time to 10 seconds to stay over MaxPower before power off MaxPowerHold <seconds>Set time in seconds to stay over MaxPower before power off MaxPowerWindow Show current time in seconds to stay power off before re-applying power up to 5 times MaxPowerWindow 1 Set default time to 30 seconds to stay power off before re-applying power up to 5 times MaxPowerWindow <seconds>Set time in seconds to stay power off before re-applying power up to 5 times PowerHigh Show current power high threshold value PowerHigh 0 / off (default) Disable power high threshold PowerHigh <watt>Set power high threshold value PowerLow Show current power low threshold value PowerLow 0 / off (default) Disable power low threshold PowerLow <watt>Set power low threshold value SetOption33 Show Sonoff Pow Max_Power_Retry value SetOption33 1..250 Set Sonoff Pow Max_Power_Retry from 1 to 250 Status 8 Show Power usage Status 9 Show Power thresholds VoltageHigh Show current voltage high threshold value VoltageHigh 0 / off (default) Disable voltage high threshold VoltageHigh <voltage>Set voltage high threshold value VoltageLow Show current voltage low threshold value VoltageLow 0 / off (default) Disable voltage low threshold VoltageLow <voltage>Set voltage low threshold value VoltRes Show current Voltage Resolution VoltRes 0..3 Set Voltage Resolution WattRes Show current Power Resolution WattRes 0..3 Set Power Resolution</voltage></voltage></watt></watt></seconds></seconds></watt></volts></value></watts></value></milliamps></value></milliamps></milliamps>
-
1.) Zeitintervall
Schau mal unter TelePeriod
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … t-specific
Das Kommando einfach über die Konsole im WEBIF des Moduls eingeben.
2.) Ein Kommando (und davon gibt es wahnsinnig viele) kann man im WEBIF des Moduls unter dem Punkt Console eingeben.
Es ist auch möglich Kommandos via MQTT zu senden! D.h. auch direkt aus ioBroker (hab ich auch noch nicht getestet)
-
Adapter auf debug. Wenn im Log alle Schalter auftauchen die Logs als git hub issue
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
habe einen Fehler entdeckt. Hatte sowohl den Sonoff- als auch MQTT-Adapter auf dem selben Port laufen. Die vertragen sich nicht.
Jetzt erscheint zwar die RF Bridge unter MQTT bzw Sonoff, aber die 16 möglichen Datenpunkte werden nicht erstellt :roll:
Bei mir sieht das so aus:
-
stell den adapter mal auf debug mit dem du das gerät benutzt und kopier mal die ausgabe vom log hier rein.
Die Bridge ist ja schon wieder ein spezieller sonoff. Hat wohl noch niemand.
-
stell den adapter mal auf debug mit dem du das gerät benutzt und kopier mal die ausgabe vom log hier rein.
Die Bridge ist ja schon wieder ein spezieller sonoff. Hat wohl noch niemand. `
Habe jetzt jeweils immer nur einen Adapter für die Logs laufen lassen.
Sonoff-Adapter
MQTT-Adapter