NEWS
Test Adapter Weather-Warnings
-
- ListenpunktEndzeit in der Vergangenheit: Warnung wird verworfen.
- Aktive Warnung mit gleichem Typ: kein Aufheben wird versendet.
ja, das wäre eine gute Idee. und würde ich begrüßen.
müsstest du die Anzahl an erlauben Warnungen erhöhen wenn die schon 4 für ein olles Gewitter verbrauchen.
Es waren ja keine "echten" 4 Warnungen. Ich denke ZAMG hat da eben keine "Aktualisierung" gesendet und dein Skript konnte das nicht erkennen.
Der Adapter Meteoalarm hatte übrigens das selbe Problem. War bis vor 15 min noch aktiv, um vergleichen zu können - jetzt ist er aber deaktiviert - ich vertraue mittlerweile auf deinen Adapter -
Mein Updateintervall ist bei 10 min. Hab den Adapter auch vor 20 min neu gestartet. ZAMG hat aktuell auch keine aktive Warnung.
Dennoch werden noch alle 4 Warnungen in den Objekten angezeigt.
Kann es sein, dass diese nicht gelöscht werden? -
Wenn zamg 4 Warnungen sendet, dann stehe da 4 Warnungen. Der Adapter prüft nicht die Zeiten. Da soweit ich wusste nur Nina nicht aufräumt, da das zamg auch nicht macht. Werde ich den code dahin anpassen.
Für den Adapter sind das 4 echte Warnungen.
EDIT:
ich vertraue mittlerweile auf deinen Adapter
Das freut mich - keine floskel
-
@ticaki
Dieses Verhalten bei ZAMG hatte ich vor ein paar Wochen bei Windwarnungen nicht. Also liegt es entweder an einer Person bei ZAMG welche die Daten falsch speichert/meldet, oder auch an dem "Gewitter" - keine Ahnung.
Aber du wirst es für uns lösen, davon gehe ich aus -
Ist das spontane Gewitter. Da dreht DWD auch am rad - nur die heben den alten Kram auf, dafür aktualisieren sie aber alle 15 Minuten oder so.
-
v0.6.2
Ich hab das nun so gelöst:
Nur für Zamg:
- Warnungen deren Endzeit abgelaufen ist, werden von der weiteren Verarbeitung ausgeschlossen.
- Ausgeschlossene Warnungen werden nicht für die maximale Anzahl an Warnungen mit gezählt.
- dadurch werden sie markiert als aufzuheben und nach dem aufheben gelöscht,
- Die Option um auf jede Änderung zu reagieren wurde entfernt. Eine Warnung wird als neu angesehen wenn sich warnid oder level oder type oder startzeit unterscheiden.
Für Alle:
Warnung die folgende Bedingungen erfüllen werden still aufgehoben:
- Sie sollte aufgehoben werden
- und die Endzeit ist abgelaufen
- und es gibt eine weitere Warnung mit gleichem Type, vom gleichen Provider genannt andere
- und die Differenz der Startzeit der anderen und Endzeit der einen Warnung ist kleiner gleich der Intervallzeit ODER die Endzeit der zu Prüfenden ist größer als die Startzeit der anderen.
Der für alle Teil hat keine Auswirkungen auf die Meldungen für neue Warnungen. Hat ebenfalls keine Einfluß darauf, wenn eine Warnung vor dem Ablaufen vom Provider aufgehoben wird und durch eine neue ersetzt wird.
Kann sich natürlich ein Fehler eingeschlichen haben.
EDIT: Um eine Ungenauigkeit zu beheben: In der Aussenansicht ist ein Provider DWD UWZ ZAMG - wenns um Code geht wie oben ist es die Kombination aus z.B. ZAMG und den Koordinaten
-
Moin ticaki
Ich habe heute bemerkt das ich keine Meldungen von UWZ mehr bekomme.
Habe ich was verpasst? -
Da ist keine Warnung drin. Für Deutschland fand ich UWZ bis heute auch nicht sonderlich zuverlässig.
EDIT: und soweit ich weiß ist www.uwr.de die Internetseite.
-
... Für Deutschland fand ich UWZ bis heute auch nicht sonderlich zuverlässig.
Da habe ich leider andere Erfahrung.... EDIT: und soweit ich weiß ist www.uwr.de die Internetseite.
Dann passt aber die Bezeichnung im Adapter nicht so ganz.UWZ wäre für diesen Dienst [https://www.unwetterzentrale.de/uwz/]
die richtige Bezeichnung.Dann muss ich wohl erstmal auf UWR umstellen.
Danke
-
@iobrokermike sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
@ticaki
... EDIT: und soweit ich weiß ist www.uwr.de die Internetseite.
Dann passt aber die Bezeichnung im Adapter nicht so ganz.Ich hab die Bezeichnung vor 5 Jahren übernommen und https://uwz.at Ist aber in jedem Land ne andere Adresse.
EDIT: wenn du mir sagst wo ich da Daten abrufen kann, baue ich das gerne ein. Sieht aber nicht so aus, als wenn das kostenfrei wäre.
-
Bin wieder da, Herz OP gut verlaufen. Was hat sich geändert?
-
... Ich hab die Bezeichnung vor 5 Jahren übernommen und https://uwz.at Ist aber in jedem Land ne andere Adresse
Alles gut sollte keine Kritik sein.
Bin froh das du dich dem Adapter an nimmst.... EDIT: wenn du mir sagst wo ich da Daten abrufen kann, baue ich das gerne ein. Sieht aber nicht so aus, als wenn das kostenfrei wäre.
Da ist mein Problem das ich es nicht kann.Was ich mir vorstellen könnte:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"><html lang="de"><head><!-- Quantcast Choice. Consent Manager Tag v2.0 (for TCF 2.0) --><script type="text/javascript" async=true>(function() { var host = window.location.hostname; var element = document.createElement('script'); var firstScript = document.getElementsByTagName('script')[0]; var url = 'https://quantcast.mgr.consensu.org' .concat('/choice/', '7y1x1YX1UQKgx', '/', host, '/choice.js'); var uspTries = 0; var uspTriesLimit = 3; element.async = true; element.type = 'text/javascript'; element.src = url; firstScript.parentNode.insertBefore(element, firstScript); function makeStub() { var TCF_LOCATOR_NAME = '__tcfapiLocator'; var queue = []; var win = window; var cmpFrame; function addFrame() { var doc = win.document; var otherCMP = !!(win.frames[TCF_LOCATOR_NAME]); if (!otherCMP) { if (doc.body) { var iframe = doc.createElement('iframe'); iframe.style.cssText = 'display:none'; iframe.name = TCF_LOCATOR_NAME; doc.body.appendChild(iframe); } else { setTimeout(addFrame, 5); } } return !otherCMP; } function tcfAPIHandler() { var gdprApplies; var args = arguments; if (!args.length) { return queue; } else if (args[0] === 'setGdprApplies') { if ( args.length > 3 && args[2] === 2 && typeof args[3] === 'boolean' ) { gdprApplies = args[3]; if (typeof args[2] === 'function') { args[2]('set', true); } } } else if (args[0] === 'ping') { var retr = { gdprApplies: gdprApplies, cmpLoaded: false, cmpStatus: 'stub' }; if (typeof args[2] === 'function') { args[2](retr); } } else { queue.push(args); } } function postMessageEventHandler(event) { var msgIsString = typeof event.data === 'string'; var json = {}; try { if (msgIsString) { json = JSON.parse(event.data); } else { json = event.data; } } catch (ignore) {} var payload = json.__tcfapiCall; if (payload) { window.__tcfapi( payload.command, payload.version, function(retValue, success) { var returnMsg = { __tcfapiReturn: { returnValue: retValue, success: success, callId: payload.callId } }; if (msgIsString) { returnMsg = JSON.stringify(returnMsg); } if (event && event.source && event.source.postMessage) { event.source.postMessage(returnMsg, '*'); } }, payload.parameter ); } } while (win) { try { if (win.frames[TCF_LOCATOR_NAME]) { cmpFrame = win; break; } } catch (ignore) {} if (win === window.top) { break; } win = win.parent; } if (!cmpFrame) { addFrame(); win.__tcfapi = tcfAPIHandler; win.addEventListener('message', postMessageEventHandler, false); } }; makeStub(); var uspStubFunction = function() { var arg = arguments; if (typeof window.__uspapi !== uspStubFunction) { setTimeout(function() { if (typeof window.__uspapi !== 'undefined') { window.__uspapi.apply(window.__uspapi, arg); } }, 500); } }; var checkIfUspIsReady = function() { uspTries++; if (window.__uspapi === uspStubFunction && uspTries < uspTriesLimit) { console.warn('USP is not accessible'); } else { clearInterval(uspInterval); } }; if (typeof window.__uspapi === 'undefined') { window.__uspapi = uspStubFunction; var uspInterval = setInterval(checkIfUspIsReady, 6000); }})();</script><!-- End Quantcast Choice. Consent Manager Tag v2.0 (for TCF 2.0) --><script async src="https://cdn.fuseplatform.net/publift/tags/2/2600/fuse.js"></script><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /><meta name="apple-itunes-app" content="app-id=842428499"><meta name="google-play-app" content="app-id=com.mg.alertspro"><link rel="stylesheet" href="../css/jquery.smartbanner.css" type="text/css" media="screen"><link rel="shortcut icon" href="../images/icons/favicon.ico" /><link rel="icon" href="../images/icons/favicon.ico" /><title>Unwetterwarnungen für Wittingen</title> <!--INSERTCSS--><link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/uwzcommon201106.css" media="all" /> <script type="text/javascript" src="../script/uwz.js"></script> <meta name="KEYWORDS" content=" Unwetterwarnung,Wittingen" /> <meta name="geo.position" content="52.63652173913;10.748913043478" /> <meta name="geo.placename" content="Wittingen" />
Das ist gekürzt.
Aber leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Programmieren.
Nur etwas Laienhaft VBA. -
@ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Ich hab die Bezeichnung vor 5 Jahren übernommen und https://uwz.at Ist aber in jedem Land ne andere Adresse.
kommt alles von good old Austria.
uwz.at, uwr.de, viharcentrum.hu, ...
kommt alles von
UBIMET GmbH
Ares Tower
Donau-City-Straße 11,
A-1220 Wien -
Adapter ist im
stable
Es kommt noch ne 0.6.3 um warnmeldungen zu verhindern, die auftreten wenn ihr im richtigen Moment ca. 2 Sekunden nach Adapter start auf Stop drückt. Und dann gehe ich Nina an, anschließend kommt meteoalarm dran.
-
@negalein sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Ich hab die Bezeichnung vor 5 Jahren übernommen und https://uwz.at Ist aber in jedem Land ne andere Adresse.
kommt alles von good old Austria.
uwz.at, uwr.de, viharcentrum.hu, ...
kommt alles von
UBIMET GmbH
Ares Tower
Donau-City-Straße 11,
A-1220 WienJupp und da ist nur eine Warnung am selben Tag gratis!
-
meteoalarm
meteoalarm ist für Österreich sinnlos, denn da muss man meines Wissens nach einen Bezirk wählen, und der ist in der Regel größer als die Gemeinde (Koordinaten) welche man per ZAMG auswählt.
aber vielleicht irre ich mich da.das war einer der Hauptgründe warum ich vom meteoalarm-adapter auf dein Skript umgestiegen bin. und jetzt richtig froh bin, dass du den Adapter machst.
-
@rtwl sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
meteoalarm ist für Österreich sinnlos, denn da muss man meines Wissens nach einen Bezirk wählen
Na Ja , so schlecht ist er nicht, für einen Überblick im Bezirk.
-
@rtwl sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
meteoalarm
meteoalarm ist für Österreich sinnlos, denn da muss man meines Wissens nach einen Bezirk wählen, und der ist in der Regel größer als die Gemeinde (Koordinaten) welche man per ZAMG auswählt.
aber vielleicht irre ich mich da.das war einer der Hauptgründe warum ich vom meteoalarm-adapter auf dein Skript umgestiegen bin. und jetzt richtig froh bin, dass du den Adapter machst.
Ich will ja nix ersetzen, nur mehr Optionen anbieten.
-
@sigi234 ja, das liegt natürlich daran was man für Infos will. bzw auch wo man im Bezirk wohnt und wie groß der ist.
Ich hab jedenfalls viele Warnungen von meteoalarm bekommen, wo 80-90% davon für unsere Gemeinde nicht gültig war (im Vergleich zu ZAMG) -
mehr Optionen anbieten.
ja, ist verständlich. Wollte nur meine persönliche Erfahrung mit meteoalarm teilen.