NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@newbie2007 Hier:
vw-connect.0.FIN.parkingposition.carCapturedTimestamp
und
vw-connect.0.FIN.position.isMoving -
@mick70
Danke für die Info.Ich habe einen eGolf ebenfalls 300 BJ 03/2020.
Wo findest du denn z.B. die Datenpunkte zum Akkustand, dem Ladestatus, Kilometerstand usw?In meiner Ordnerstruktur sind in 90% der Ordner nur 3 Datenpunkte drin.
Und zwar diese:ExpirationDate id UserDisablingAllowed
Die Verbindung scheint aber grundsätzlich zu funktionieren.
Denn die Datenpunkte zu "IsMoving" und "latitudeConv" und "longitudeConv" werden gefüllt.EDIT:
Jetzt gibt es ein paar neue Ordner.
Meinen Akkustand finde ich jetzt unter "vw-connect.0.FIN.status.batteryStatus.currentSOC_pct"Das ist ja scheinbar alles komplett verschoben worden. Da muss ich erstmal schauen wo ich alles wieder finde.
-
@aleks-83 Ich sag ja, man muss abwarten bis alle Daten gefüllt sind! Und dann kommt leider die Fleißarbeit, die neuen Datenpunkte ins alte Visu zu übersetzen bzw ein neues zu basteln.
-
Hi @tombox
No, unfortunately not. I can only override a timed start with a direct start in the app. I have now set it up via my charging station.
-
-
Hallo zusammen,
hat irgendjemand den Datenpunkt für die Restladezeit ausfindig machen können?
Danke
VG -
@streit187
nein, ich suche ihn auch -
@mcbirne vw-connect.0.WVWxxxxx.status.chargingStatus.remainingChargingTimeToComplete_min
-
Spannend. Der existiert bei mir nicht. Mode, Type und State sind da.
-
@streit187 schon mal länger seit der Umstellung geladen? Evtl. wird der Datenpunkt erst erzeugt, wenn das Fahrzeug auch mal eine Restladezeit berecnet hatte?
P.S. Ich nutze den Typ "VW ID-Reihe". Bei Dir stand jetzt nichts dabei, welchen Typ Du nutzt. Bei abweichendem Typ kommt vielleicht weniger...
-
@sneak-l8 Die Umstellung ist jetzt zwei Tage her. Sonst ist auch alles wichtige da und Ladevorgänge wurden schon diverse gestartet. Jetzt gerade läd er auch.
Der von dir genannte Typ existiert bei mir auch nicht. Bin auf Adapter 0.2.5. Mein Typ ist "VW ID / Volkswagen App". -
@streit187 Werden die Werte in der app angezeigt?
-
@tombox Ja, wird angezeigt. Gleich die erste große Kachel zeigt Restkilometer, Batteriestatus in % und Restladezeit.
-
@ahnungsbefreit sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@mick70 @aleks-83 Ich werde aus diesem Grund jetzt Alias-Datenpunkte anlegen für alles, was ich in Scripten und der VIS vom Adapter so brauche. Dann ist beim nächsten Mal (oder auch beim nächsten Auto) der Aufwand kleiner...
Wie machst du das denn? Diese Alias Datenpunkte müssen doch auch auf Datenpunkte des Adapters zeigen, oder nicht?
Nagut, dann musst du halt nur 1x den Alias DP ändern und nicht deine Skripte und vis.
Aber wie gehst du da vor?@streit187 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@sneak-l8 Die Umstellung ist jetzt zwei Tage her. Sonst ist auch alles wichtige da und Ladevorgänge wurden schon diverse gestartet. Jetzt gerade läd er auch.
Der von dir genannte Typ existiert bei mir auch nicht. Bin auf Adapter 0.2.5. Mein Typ ist "VW ID / Volkswagen App".Ich bin auch auf 0.2.5 und nutze den Typ "VW ID / Volkswagen App".
Da gibt es den besagten Datenpunkt "vw-connect.0.FIN.status.chargingStatus.remainingChargingTimeToComplete_min"
eGolf 300 BJ2020 -
@aleks-83 Entweder über den "Alias Manager", da kannst Du Dir alle relevanten Datenpunkte zu einem "Device" zusammenbauen oder über ein Script, dafür gibt es im Forum gute Vorlagen.
EDIT: Siehe weiter unten, Alias Manager geht nicht, der Device Adapter aber schon.
-
@ahnungsbefreit Das machst dann auch mit den Zuständen der Datenpunkte so? Bei den Fenstern/Türen war die Änderung ja nicht 1:1.
-
@aleks-83 Also dann gleiches Fahrzeug, gleiche Adapterversion, gleiche Einstellungen und trotzdem fehlt bei mir dieser Wert. Eventuell kann @tombox einen Hinweis geben wie es zu diesem Effekt kommen kann.
Vor der Adapterumstellung hatte ich den Datenpunkt und er war auch immer korrekt befüllt.Edit: Tja, was soll ich sagen. Tatsächlich ist der Datenpunkt in der Zwischenzeit aufgetaucht.
-
@streit187 Bräuchte ich die Zugangsdaten um zu sehen was bei dem Fahrzeug anders ist
-
-
@mick70 Bin nicht sicher, was Du meinst aber mit Hilfe vom DEVICE-Adapter (der Alias-Manager geht leider doch nicht, der erwartet ein Gerät, das er kennt) habe ich mal angefangen und bis jetzt diese 3 Datenpunkt mit ihren Zuständen 1:1 in den Alias "kopiert":
Unter "actual" habe ich den "connection" Datenpunkt eingebunden und kann diesen Namen nicht ändern, die anderen über das "+" Zeichen erstellt