NEWS
Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?
-
@uliauer44 warum machst du es uns so schwer?
bitte lesen und befolgen
:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
Okay, dann ist es wirklich ein 'einfaches Terminal'. Mit einem 'vollen Terminal' hätte das funktionieren können.
-
Hab jetzt das Ganze mal mit der -S Option eingegeben. Dann kommt eine Passwortabfrage. Wenn ich dann das mir bekannte Iobroker Passwort eingebe, kommt aber:
passwd: user 'pi' does not exist
-
@homoran said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
@uliauer44 warum machst du es uns so schwer?
bitte lesen und befolgen
:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Weil das für mich - auch nach dem Lesen Deiner Hinweise in dem Link - alles spanische Dörfer sind.
Keine Ahnung was code-tags sind. Und was der Unterschied dazu ist, wenn ich aus dem Terminal den Text rauskopiere. Dass das mit dem Screenshot nicht gut funktoniert verstehe ich ja... -
@uliauer44 sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
das mir bekannte Iobroker Passwort eingebe,
das hat rein gar nichts mit dem Passwort des Betriebssystems zu tun
-
Keine Ahnung was code-tags sind.
deswegen gibt es dazu sogar ein Video
Und was der Unterschied dazu ist, wenn ich aus dem Terminal den Text rauskopiere.
dass man den Prompt sieht und ggf. einen Tippfehler in der Nacherzählung vermeidet.
Steht alles in dem verlinkten Thread
-
das mir bekannte Iobroker Passwort eingebe,
das hat rein gar nichts mit dem Passwort des Betriebssystems zu tun
Interessanterweise zeigt mir das Terminal aber an:
/$ sudo -S passwd pi
[sudo] password for iobroker:
<mein Passwort>
passwd: user 'pi' does not existWoher nimmt der dann die Info, dass es sich um ein iobroker Passwort handeln soll?
-
Woher nimmt der dann die Info, dass es sich um ein iobroker Passwort handeln soll?
Das ist kein ioBroker-Password, sondern das Password für den User "iobroker".
-
deswegen gibt es dazu sogar ein Video
Ok, also wäre es dann so richtig?:
/$ sudo -S passwd pi [sudo] password for iobroker: Passwortxxx passwd: user 'pi' does not exist
-
[sudo] password for iobroker:
<mein Passwort>
passwd: user 'pi' does not existder Terminaladapter läuft natürlich unter dem Systemuser iobroker
-
Verd****t!
Ich steig da leider überhaupt nicht durch....und anscheinend komme ich ohne das urspüngliche Passwort ja ohnehin so gar nicht weiter....
Daher wäre vermutlich ne komplette Neuinstallation des kompletten Pi der einzige Weg, oder?
-
Daher wäre vermutlich ne komplette Neuinstallation des kompletten Pi der einzige Weg, oder?
Wenn Du ein aktuelles Backup hast, wärst Du mit dem Neuaufsetzen mittlerweile bereits fertig.
-
Daher wäre vermutlich ne komplette Neuinstallation des kompletten Pi der einzige Weg,
nein, aber wahrscheinlich der schnellste
user 'pi' does not exist
ist sehr wahrscheinlich eine Falschmeldung, weil iobroker auf die userverwaltung nicht zugreifen darf.
Im Raspberry-OS ist immer ein user pi vorhanden.
Das Standardpasswort ist raspberry.Allerdings wird man sofort aufgefordert dieses zu ändern.
Wenn du das getan haben könntest und du dir denken könntest was das gewesen sein könnte, könntest du das (oder die) Möglichkeiten noch durchprobieten.Also user pi und mögliche Passwörter
sonst Neuaufbau
-
@codierknecht said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Wenn Du ein aktuelles Backup hast, wärst Du mit dem Neuaufsetzen mittlerweile bereits fertig.
Kann ich DAS denn vom Mac-Terminal aus machen, und wenn ja wie?
Oder muss ich dafür einen Bildschirm und ne Tastatur an den Pi anschließen....(noch nie gemacht, weil der Pi mein erster ist und nur für den Iobroker angeschafft wurde)....
-
Was ich in dem ganzen user- und Ebenendurcheinander (zumindest ist es das für mich) nicht verstehe ist:
Wie ist denn die Grundstruktur aufgebaut?
a) Gibt es den user "pi" immer? Wenn ja, daraus folgend: Müsste ich dann, wenn mir das richtige PW wieder einfällt, auf jeden Fall per
ssh pi@192.168.178.22
an der richtigen Stelle landen?b) Wenn ich in meinem "Einfachen Terminal" alle möglichen Ebenen hochspringe, bekomme ich folgende Einträge über "dir":
/$ dir 2 boot etc lib media opt root sbin sys tmp var bin dev home lost+found mnt proc run srv test.log usr
Das Einfache Terminal öffnet aber ja immer direkt den Pfad
/opt/iobroker$
Wie steht der dann in Zusammenhang mit der Pfadarchitektur des Pi?
-
a) Gibt es den user "pi" immer?
Nein. 'Früher' gab es den immer, in neuen Installationen soll der gleich bei der Installation durch einen individuellen username ersetzt werden.
b) Das Einfache Terminal öffnet aber ja immer direkt den Pfad
/opt/iobroker$
Da wird im Adapter Terminal halt /opt/iobroker als Standard Pfad gesetzt worden sein. Kann man machen. /opt/iobroker ist eine Verzweigung im Verzeichnis-Baum des Betriebssystems. Das ist der 'Zusammenhang'.
-
Gibt es den user "pi" immer
@homoran sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Im Raspberry-OS ist immer ein user pi vorhanden.
Wenn ja, daraus folgend: Müsste ich dann, wenn mir das richtige PW wieder einfällt, auf jeden Fall per
ssh pi@192.168.178.22
an der richtigen Stelle landen?@homoran sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
user pi und mögliche Passwörter
@homoran sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
der Terminaladapter läuft natürlich unter dem Systemuser iobroker
und darf nur in /opt/iobroker hantieren (bis auf wenige Ausnahmen)
-
@thomas-braun sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
soll der gleich bei der Installation durch einen individuellen username ersetzt werden.
sicher?
seit wann? -
@thomas-braun said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Da wird im Adapter Terminal halt /opt/iobroker als Standard Pfad gesetzt worden sein. Kann man machen. /opt/iobroker ist eine Verzweigung im Verzeichnis-Baum des Betriebssystems. Das ist der 'Zusammenhang'.
Ok. Heißt das, dass das Stammverzeichnis des Pi jenes ist, das ich oben habe auflisten lassen? Oder geht das noch weitere Ebenen "rauf", auf die das Terminal des Iobroker aber nicht zugreifen kann? Wenn ersteres zutrifft, würde das ja bestätigen, dass es den user "pi" eben nicht gibt und der user "ibroker" in "opt" angelegt ist, oder?
-
Ok. Hat sich überschnitten mit Homorans Antworten