NEWS
Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest
-
Installation unter Node Version 18.15.0 nicht mehr möglich
$ iobroker add vofo-speedtest auto --host buanet-iobroker1 --debug NPM version: 9.5.0 Installing iobroker.vofo-speedtest@0.0.13... (System call) npm ERR! code 1 npm ERR! gyp info spawn args '-f',npm ERR! gyp info spawn args 'make',npm ERR! gyp info spawn args '-I',npm ERR! gyp info spawn args '/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/build/config.gypi',npm ERR! gyp info spawn args '-I',npm ERR! gyp info spawn args '/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/addon.gypi',npm ERR! gyp info spawn args '-I',npm ERR! gyp info spawn args '/opt/iobroker/.cache/node-gyp/18.15.0/include/node/common.gypi',npm ERR! gyp info spawn args '-Dlibrary=shared_library',npm ERR! gyp info spawn args '-Dvisibility=default',npm ERR! gyp info spawn args '-Dnode_root_dir=/opt/iobroker/.cache/node-gyp/18.15.0',npm ERR! gyp info spawn args '-Dnode_gyp_dir=/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp',npm ERR! gyp info spawn args '-Dnode_lib_file=/opt/iobroker/.cache/node-gyp/18.15.0/<(target_arch)/node.lib',npm ERR! gyp info spawn args '-Dmodule_root_dir=/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl',npm ERR! gyp info spawn args '-Dnode_engine=v8',npm ERR! gyp info spawn args '--depth=.',npm ERR! gyp info spawn args '--no-parallel',npm ERR! gyp info spawn args '--generator-output',npm ERR! gyp info spawn args 'build',npm ERR! gyp info spawn args '-Goutput_dir=.'npm ERR! gyp info spawn args ]npm ERR! Could not run curl-config, please make sure libcurl dev package is installed. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2023-04-04T09_56_47_982Z-debug-0.log host.buanet-iobroker1 Cannot install iobroker.vofo-speedtest@0.0.13: 1 ERROR: Process exited with code 25
-
@knallochse sagte in Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest:
ERROR: Process exited with code 25
Mal hier gschaut: https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-217-oder-enotempty-bei-adapter-install-update/2
-
Du bist zu spät. Wurde schon gelöst:
Kein Issue mit nodejs, da fehlen dev-packages.
sudo apt update apt policy libcurl4-gnutls-dev libcurl4-nss-dev libcurl4-openssl-dev
-
@thomas-braun Ups...
OK.
-
Moin,
ich habe den Adapter gerade erst gefunden und installiert. So wie es scheint wird er ja nun doch weiterentwickelt, zumindest gab es einige Änderungen im letzten Monat.
Ich verstehe die Ergebnisse jedoch noch nicht:
im Vergleich zuSchaue ich mir die Downloadraten an, sehe ich über die Webseite vom Speedtest 269 Mbit/s, über den Adapter eine Minute vor der Messung per Webseite 55,842 MB/s.
Wenn ich die verschiedenen Werte richtig zuordnete, müsste ich bei MB/s x 8,25 rechnen um auf Mbit/s zu kommen. Das aber ergäbe 470 Mbit/s. Wo ist hier mein Denkfehler?
-
verstehe es auch nicht so ganz.
auf npm ist version 1.0.1, aber nur dependencies aktualisiert und kein release.
haben wir noch chancen dass der adapter gefixt wird? @Bluefox @peterbaumertanyway, der adapter läuft bei mir nicht. habe ebenso das problem von @PatrickFro mit VIEL zu niedrigen DL rates.
dazu klappt der UL test erst gar nicht, der adapter stoppt einfach "ohne fehlermeldung", vofo-speedtest.0.Results.upload_MB etc. bleibt alles leer.host.iobroker 2023-11-17 22:57:39.204 info instance system.adapter.vofo-speedtest.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) vofo-speedtest.0 2023-11-17 22:57:38.631 info Terminated (NO_ERROR): Without reason vofo-speedtest.0 2023-11-17 22:57:38.577 info cleaned everything up... vofo-speedtest.0 2023-11-17 22:57:38.576 info starting cleanup... vofo-speedtest.0 2023-11-17 22:57:38.563 info Vofo-Speedtest finished with 184.013mbit download speed and 0mbit upload speed. vofo-speedtest.0 2023-11-17 22:57:04.317 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vofo-speedtest, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.16 host.iobroker 2023-11-17 22:57:00.080 info instance system.adapter.vofo-speedtest.0 started with pid 509363
mit CURL ist das ganze noch schlimmer, da crasht der adapter mit UNCAUGHT_EXCEPTION:
host.iobroker 2023-11-17 23:01:44.523 error instance system.adapter.vofo-speedtest.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) vofo-speedtest.0 2023-11-17 23:01:43.944 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason vofo-speedtest.0 2023-11-17 23:01:43.941 info terminating vofo-speedtest.0 2023-11-17 23:01:43.938 info cleaned everything up... vofo-speedtest.0 2023-11-17 23:01:43.937 info starting cleanup... vofo-speedtest.0 2023-11-17 23:01:43.799 error Curl handle is closed. vofo-speedtest.0 2023-11-17 23:01:43.798 error Error: Curl handle is closed. at Curl.close (/opt/iobroker/node_modules/node-libcurl/dist/Curl.js:588:21) at VofoSpeedtest.stopDownloadTest (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vofo-speedtest/main.js:824:29) at Timeout.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vofo-speedtest/main.js:540:39) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at process.processTimers (node:internal/timers:512:7) vofo-speedtest.0 2023-11-17 23:01:43.787 error uncaught exception: Curl handle is closed. vofo-speedtest.0 2023-11-17 23:00:03.861 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vofo-speedtest, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.16 host.iobroker 2023-11-17 23:00:00.125 info instance system.adapter.vofo-speedtest.0 started with pid 509581
iobroker läuft auf buanet/docker mit libcurl4-openssl-dev package
btw: bei mir wird die config nicht richtig aktualisiert, daher meldet npm permanent die alte version. alle anderen dateien werden sauber von 1.0.1 geladen, code auf dem iobroker entspricht den neuen github files - das update klappt also. adapter mehrmals de- und neu installiert, hilft nichts. hab die config nun manuell angepasst damit die update-meldung nicht nervt.
-
Ich hatte meinen buanet/Docker Container upgegradet. Dabei wurde auch ein Upgrade von node 16 auf 18 gemacht. Darauf hin kam unter anderem JS_CONTROLLER_STOPPED.
Ich habe dann die Version v0.0.13 über Github auf v1.0.1 gebracht. Jetzt gibt es keine Fehlermeldung mehr. Download passt aber Upload war immer 0.
Dann habe ich CURL aktiviert. Dann war der Upload wieder korrekt.
Hilft dir vermutlich nicht weiter aber bei mir funktioniert wieder alles.
btw: bei mir wird die config nicht richtig aktualisiert
Von welcher Config sprichst du?
-
@bongo said in Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest:
Von welcher Config sprichst du?
bei mir wird die io-package.json scheinbar nicht geladen, alles andere wie gesagt schon. aus der datei holt sich iobroker/npm dann wohl die version zum update-abgleich. hab da manuell 1.0.1 hinterlegt:
cat io-package.json { "common": { "name": "vofo-speedtest", "version": "1.0.1", "news": { "0.0.13": { "en": "some more \"already running\" fixes",
über github bekomme ich auch nur die alte version, die 1.0.1 ist da nicht released.
-
@wollerosekaufe sagte in Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest:
über github bekomme ich auch nur die alte version, die 1.0.1 ist da nicht released.
Ich habe die 1.0.1 über die Katze installiert. In der Instanz wird zwar die alte Version angezeigt aber wenn das Programm startet sieht man im Protokoll die 1.0.1.
-
@bongo
jau, in den logs und in den dateien (bis auf o.g.) war bei mir auch alles korrekt. nur im admin wurde weiter die alte version angezeigt.
aber habe es nun im vierten anlauf löschen-und-neu aus npm mal "vollständig" installiert bekommen. probleme bleiben dieselben -
was ist eigentlich der Unterschied zw. "download_Mb" und "download_Mb_calc"?
-
@wollerosekaufe habe ähnliche Probleme. es läuft 0.0.13 bzw. 1.0.1, aber eigentlich keine Fehlermeldungen im Log.
Nur mit CURL bekomm ich falsche DL rates, Upload passt. Ohne CURL passt die DL rate aber ich bekomme keine UL rates....@Bluefox @peterbaumert wäre super wenn Ihr Euch das mal ansehen könnt. Das mit den DL rates ist übrigens erst seit kurzem
-
Bei mir ist seit Gestern auch der Download falsch und der Ping springt hin und her:
Die ganzen Internetspeedtest zeigen noch die ganz normalen Werte:
-
@bongo bei mir ists seit gestern Abend wieder normal....vielleicht ein Problem bei Vodafone gewesen!?
-
@mhuber Bei mir ist es auch wieder normal:
Gut wenn man sich austauscht. Dann sucht man nicht da nach Problemen wo keine sind. -
Seit ein paar Tagen bekomme ich keine Upload Werte mehr vom Adapter, download geht, hat das noch jemand?
-
Ja, bei mir auch schon seit längerem.
-
@bongo hab mal ein issue aufgemacht -> https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.vofo-speedtest/issues/253
-
Gibt es schon neue Erkenntnisse? Habe jetzt schon seit Wochen 0 Mb/s upload.
-
@bongo
Moin,
habe gerade Probleme mit Router oder Kabelanschluss und den Adapter installiert.
(Debian12 auf Dell-Wyse)Soweit läuft alles bei mir sauber:
hatte mit der Fritzbox aber bessere Werte als hier mit dem Kabelmodem:
(ich brauche ja Argumente bei AVM oder VF - jeder schiebt das Problem auf den anderen)
So dann werd ich mal auf die DB speichern.Danke für den Adapter