Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Load average IO-Broker auf Raspberry 4 (8GB)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Load average IO-Broker auf Raspberry 4 (8GB)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      WolfgangFB @Homoran last edited by

@homoran sagte in Load average IO-Broker auf Raspberry 4 (8GB):

@wolfgangfb sagte in Load average IO-Broker auf Raspberry 4 (8GB):

nichts spektakuläres:

sagt mir nichts

Ich meine damit, dass keine Fehlermledung aufgeführt ist.

|-/run/user/1000/doc portal fuse.portal rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=

ist aber unter mounts aufgeführt.

Verstehe nicht, was Du meinst. Bitte ausführlichcer.

Pending Updates: 4

und wieso

Keine Ahnung, die Installation stammt von gestern, da sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass die aktuellen Versionen dabei sind. Aber nichts desto trotz, das kann ja wohl nicht der Grund für die hohe Load average sein.

1951 iobroker  20   0  729964 157948  37024 S  20,1   2,0   1:04.80 io.shelly.0

braucht shelly so viele Ressourcen?

Ist das viel? JS braucht wenn ich das richtig sehe genauso viel.

ausserdem spammt dir esphome.0 im Sekundentakt das log voll.

Wenn ich shelly und esphome deaktiviere sinkt load nicht signifikant.

Diese IO-Broker Instllation ist meiner Meinung nach noch sehr klein, macht so gut wie nichts und bringt den Rechner an seine Grenzen. Ich frage mich wirklich wie es Leute schaffen, eine load average unter 1 hinzubekommen und IO-Broker macht tatsächlich etwas anderes außer nur da zu sein.

Thomas Braun Meister Mopper Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @WolfgangFB last edited by

Ich frage mich wirklich wie es Leute schaffen, eine load average unter 1 hinzubekommen und IO-Broker macht tatsächlich etwas anderes außer nur da zu sein.

Kein Problem:

Systemuptime and Load:
         18:39:27 up  4:24,  2 users,  load average: 0.65, 0.52, 0.56
        CPU threads: 4

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Meister Mopper
          Meister Mopper @WolfgangFB last edited by Meister Mopper

@wolfgangfb

Hier ein Slave mit 15 Instanzen:

top - 18:45:33 up  7:18,  1 user,  load average: 0,17, 0,20, 0,25
          Tasks: 157 total,   2 running, 155 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
          %CPU(s):  0,7 us,  0,3 sy,  0,0 ni, 98,9 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st

Und der Master mit 40 Instanzen:

top - 18:47:49 up 11 days,  2:45,  2 users,  load average: 0,68, 0,96, 0,99
          Tasks:  61 total,   2 running,  59 sleeping,   0 stopped,   0 zombie

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @WolfgangFB last edited by

JS braucht wenn ich das richtig sehe genauso viel.

wenn es so wäre, würde js wegen komplexer Skripte eigentlich mehr verbrauchen dürfen.
            Aber es ist der Controller, der als Schaltzentrale natürlich einiges brauchen darf, aber bei dir deutlich weniger als ein kleiner Schaltersteuernder Adapter.

Bitte ausführlichcer.

???

wie denn, wenn mir das nichts sagt.
            Was ist das denn für ein mount?

Wenn du erhöhte I/O Aktivitäten hast, sollte man mounts immer besonders im Auge haben.

Wenn ich shelly und esphome deaktiviere sinkt load nicht signifikant.

dann qualifiziert sich dieser mount noch mehr für nähere Beobachtung.

e Grenzen. Ich frage mich wirklich wie es Leute schaffen, eine load average unter 1 hinzubekommen

Genau umgekehrt solltestcdu denken.
            Wenn andere das schaffen, dann hast du irgendwo massiv den Wurm dtin.

Thomas Braun W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

Was ist das denn für ein mount?

Das ist harmlos, das ist der Ersatz für /tmp

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun DANKE!
                also nicht viel gelähmter Traffic.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Also wieder nichts mit I/O.

Allerdings stört mich auch die CPU Auslastung etwas.
                  in der Liste werden die Prozente auf einen Kern bezogen, oben im Header auf alle 4.
                  Dort sind 50% used, wären mit dem dicken Daumen zwei komplette Kerne, das würde dann die Load erklären können.
                  Aber die sehe ich in der Liste nicht.

Gut gerechnet wären es bei gleichmäßiger Verteilung 4 Kerne zu 25%.
                  Dann wäre eindeutig eine Engstelle heim I/O zu suchen.

• W

e Grenzen. Ich frage mich wirklich wie es Leute schaffen, eine load average unter 1 hinzubekommen

Genau umgekehrt solltestcdu denken.
                    Wenn andere das schaffen, dann hast du irgendwo massiv den Wurm dtin.

Wo könnte ich denn den Wurm haben? Ich habe eine neue schnelle SD Karte genommen, ein neues Image, eine Neuinstallation from scratch und dann eine Handvoll Adapter istalliert. Außer eine feste IP Adresse anstelle von DHCP habe ich am Raspberry nichts geändert.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @WolfgangFB last edited by

Außer eine feste IP Adresse anstelle von DHCP

hoffentlich außerhalb der DHCP Range

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W

Ja, ich habe die IP Adresse außerhalb des DHCP Bereiches eingestellt. Das klappt auch alles.
                        Ich glaube ich bin dem Problem jetzt ein wenig näher gekommen. Ich bin immer noch der Meinung dass echarts schuld ist.
                        Mir ist aufgefallen, dass wenn ich morgens den PC neu gestartet habe (er war "nur" im Hybernate Schlafmodus, nicht richtig runtergefahren) die Load average unter 1 war. Innerhalb weniger Minuten ist die dann wieder auf 8 und mehr gestiegen. Dann die Überraschung als ich einmal Firefox (in dem immer ein echarts Fenster offen war) neu gestartet habe. Die Load Average ist schnell auf einen WErt unter 1 gesunken. Sie sieht jetzt z.B. aktuell mit einem geöffnetem echarts Fenster und VIS wie folgt aus:

top - 15:01:00 up 13 min,  3 users,  load average: 0,23, 0,52, 0,51
                        Tasks: 198 total,   1 running, 197 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
                        %CPU(s):  4,3 us,  1,5 sy,  0,0 ni, 93,9 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,3 si,  0,0 st
                        MiB Spch:   7811,2 total,   5853,6 free,   1260,2 used,    855,0 buff/cache
                        MiB Swap:    100,0 total,    100,0 free,      0,0 used.   6551,0 avail Spch

PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU  %MEM     ZEIT+ BEFEHL
                            781 iobroker  20   0 5239524 191088  38264 S   8,9   2,4   2:09.11 iobroker.js-con
                           2100 iobroker  20   0  726756 134168  37024 S   3,0   1,7   1:35.93 io.shelly.0
                           2178 iobroker  20   0 5152016  96208  39448 S   3,0   1,2   0:32.55 io.esphome.0
                           2125 iobroker  20   0  679192  71096  36900 S   2,0   0,9   0:04.57 io.discovery.0
                           1892 iobroker  20   0  758916  81892  36676 S   1,7   1,0   0:30.62 io.history.0
                           2022 iobroker  20   0  941512 138680  36900 S   1,7   1,7   0:43.85 io.javascript.0
                           2232 iobroker  20   0  346032  36804  13888 S   1,7   0,5   0:20.13 esphome
                            567 avahi     20   0    7588   3404   2864 S   1,0   0,0   0:08.53 avahi-daemon
                           2189 iobroker  20   0  676736  71536  36828 S   1,0   0,9   0:04.48 io.echarts.0
                           1992 iobroker  20   0 1017312 141492  43448 S   0,7   1,8   0:18.37 io.admin.0
                             15 root      20   0       0      0      0 I   0,3   0,0   0:02.09 rcu_preempt
                           2112 pi        20   0    9488   5084   2920 R   0,3   0,1   0:04.76 top
                           2242 iobroker  20   0  676492  68528  37056 S   0,3   0,9   0:04.32 io.vis-inventwo
                              1 root      20   0  168644  11960   8588 S   0,0   0,1   0:03.23 systemd
                              2 root      20   0       0      0      0 S   0,0   0,0   0:00.02 kthreadd

Das ist absolut OK. Was man aber auch sieht ist die Uptime von 13 Minuten. Ich musste den Raspberry hart resetten nachdem ich probeweise ein neues echarts Diagramm (mit 6 Datenquellen) erstellt habe die load auf über 30 gestiegen ist und dann der Raspberry nicht mehr ansprechbar war.
                        Für mich sieht es so aus, dass ein geöffnetes Firefox echarts Fenster in Zusammenhang mit einem neuen Diagramm den IO-Boroker und/oder den Raspberry extram stark belasten.
                        Wenn ich alternativ nach jeder neuen Datenquelle das echarts Diagramm speichere, den Firefox beende und neu startet klappt das ganze und die Diagramme lassen sich auch flüssig anschauen.
                        Das ist zwar nicht sonderlich befriedigend und richtig verstehen tue ich es auch nicht, aber ich habe jetzt wenigstens einen Weg gefunden, wie ich durch stoppen und Neustart des Firefox (der übrigens nicht auf dem Raspberry sondern einem Windows PC läuft) den Raspberry und damit den IO-Broker flüssig laufen lassen kann.
                        Falls jemand dieses Verhalten erklären kann wäre ich für eine Erklärung dankbar.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

553

31.9k
                        Users

80.1k
                        Topics

1.3m
                        5
                        49
                        1187
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo