NEWS
Alexa2 3.26.x
-
Ja, in dem Du die Forensuche bemüht hättest....
https://forum.iobroker.net/topic/69996/alexa2-3-26-x
Bitte in der Zukunft beachten, sonst haben wir hier Hunderte von gleichen Threads.
Kannst Du diesen Thread in den Anderen integrieren?
-
-
Hallo, seit gestern läuft der Adapter bei mir nicht mehr, da wohl ein aktuelles Cookie gebraucht wird.
Dazu klicke ich auf den Link im Adapter "Bitte den folgenden Link zur einmaligen Anmeldung im Amazon-Konto nutzen, um die Adapterverbindung zu Ihren Alexa-Geräten zu aktivieren." und ich lande auf (http://192.168.178.200:33980/) um mich bei Alexa anzumelden.
Melde ich mich dort an, so erhalte ich eine SMS mit dem Code, und die Seite mit der Codeeingabe wird geladen.
Das blöde ist nun, das sich diese Seite alle 3 Sekunde refresht, und das Eingabefeld daher immer wieder leert.
Wenn ich den Code vorher in eine TExtdatei schreibe und dann in das Feld kopiere und schnell bestätige, dann kommt eine Seite mit "Sorry! We couldn't find that page. Try searching or go to Amazon's home page.".Daher schaffe ich es nicht einen neuen Cookie zu laden.
Probiert habe ich es mit dem aktuelle Adapter (3.26.1) und mit der älteren Version (3.25.2)
Auch habe ich es mit anderen Browser oder anderen Geräten probiert, es klappt leider nicht.Was kann ich noch tun?
-
@fresha Wie schon in vielen Beiträgen hier im Forum beschrieben wurde musst Du die Anmeldung bei Amazon auf 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) umstellen, dann klappts auch wieder.
-
Ok, jetzt klappt zumindest die Eingabe des Codes.
Nach der Eingabe kommt dann die Meldung das Cookies geklappt hat und das man diese Seite schließen kann, aber der Alexa Adapter wird danach rot, mit der Log-Meldung "Adapter seems to have issues and crashed three times in a row. Disabling!! Please start again and check logs.".
Wenn ich dann den Adapter restarte, dann verlangt der wieder die Anmeldung bei Alexa. -
OK, jetzt nach dem dritten mal hat es geklappt.
Danke für die Hilfe
-
@gaspode
Bei mir ist der Status so:
Über IOT Adapter wird zuverlässig ein Script im IoBroker getriggert.
Wenn das Script den Alexa history Trigger anspricht, ist es so, dass das manchmal klappt manchmal nicht, heißt das letzte Kommando wird nicht mehr zuverlässig ermittelt.
Denke das ist aktuell der Status auch bei allen anderen? -
@teguruma said in Alexa2 3.26.x:
Denke das ist aktuell der Status auch bei allen anderen?
Exakt so verhält es sich bei mir derzeit auch.
-
Würde ich mich anschließen .
Manchmal muss der Befehl wiederholt werden, damit er ausgeführt wird. -
@haselchen
wenn ich das jetzt umbauen muss nach dem Motto:
Pro Alexa Routine ein IoBroker Objekt, damit ich im Iobroker weiss was der Alexa gesagt wurde ...
das ist echt auffendig -> aber der Plan von Apollon im ersten Post, somit denke ich, dass man nicht drum rumkommen wird oder wie seht ihr das? -
Hallo zusammen,
Meine Frage wäre noch: Wie kann ich ohne History.serialNumber meiner Alexa antworten? Ich brauche zumindest einmal SerialNumber irgendwoher. Wie komme ich daran?
Danke.
-
@petemadsen sagte in Alexa2 3.26.x:
Meine Frage wäre noch
eben erst im Forum angemeldet und natürlich auch keine Suchfunktion gefunden/benutzt. Schade
-
Hallo zusammen,
Meine Frage wäre noch: Wie kann ich ohne History.serialNumber meiner Alexa antworten? Ich brauche zumindest einmal SerialNumber irgendwoher. Wie komme ich daran?
Du musst alexa2.0.History.#trigger auslösen.
-
Die Serial Numner steht doch unter Echo-Devices -> Info
-
@djmarc75 Schade, dass du keinen Vorschlag gemacht, wonach ich hätte suchen müssen, um etwas zu finden. Dann hätte ich dir nämlich gesagt, wonach ich gesucht habe, ohne etwas zu finden.
@Bongo Das tut bei mir nichts. Habs auf TRUE gesetzt bekommen, mit ACK. Sehe aber nicht, dass sich die History updatet - alles leer.
@haselchen Das Schöne mit der History war, dass ich damit der letzten Alexa antworten konnte, also derjenigen, die gefragt wurde. Muss mal schauen, ob ich da noch irgendwo einen Zeitstempel oder ähnliches finde.
Aber wenn History so eine Last produziert, muss ich das anders machen und das mehr oder weniger hart reinkodieren. Wird auch gehen.
-
Das tut bei mir nichts. Habs auf TRUE gesetzt bekommen, mit ACK.
Wenn Du einen Datenpunkt mit gesetztem Ack-Flag änderst, bedeutet dies, dass die Änderung nicht zum externen Gerät, also in diesem Fall zur Alexa, übertragen wird.
-
@hsteinme Ich habe beides ausprobiert. Kann es sein, dass #trigger nur mit der 3.25.x Version funktioniert?
Laut https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 heißt es dazu:
"Button to get new History (more current then timestamp in creationTime), only needed when not using the push connection"Der scheint mir etwas anderes zu machen bzw. nur mit der alten Version zu funktionieren.
-
@petemadsen Ja readme muss ich anpassen, danke
-
@petemadsen
Eine mögliche Ursache für die Unzuverlässigkeit von #trigger könnte auch an aktuellen Problemen bei Amazon liegen.
Auch die Alexa-App (Android) hat zur Zeit Probleme, den Aktivitätsverlauf abzurufen. Oft gibt es Verbindungsfehler, irgendwann funktioniert es dann.
-
@ammawel sagte in Alexa2 3.26.x:
könnte auch an aktuellen Problemen bei Amazon liegen
Das vermute ich auch irgendwie. In letzter Zeit "hört" sie schlecht bzw. reagiert oft um mehrere Sekunden verzögert.