NEWS
Was tun bei Ausfall
-
@stefan_nk Es gibt von Shelly die Shelly 1L. Die funktionieren ohne Neutralleiter. Je nach Last (20W Minimum wären wohl nötig) muss an der Lampe ein Bypass mit eingebaut werden. Habe ich ein paar laufen, auch ohne Neutralleiter, funktioniert stabil. Und natürlich auch ohne laufenden iobroker einfach mit dem Schalter, wenn es nötig sein sollte.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Was tun bei Ausfall:
Shelly 1L
Hallo Jürgen, den habe ich auch schon gesehen. Das Problem ist halt, wenn ich nur 1 Leuchtmittel in Verwendung habe (WC, kleiner Vorraum,...) komme ich bei LEDs nicht auf die 20 Watt, die der Shelly brauchtIch bin mir halt allgemein nicht ganz sicher, wie ich das Ganze angehen soll...
-
Bei Zigbee Lampen, muss der "alte" Schalter immer on sein und steuern müsste ich über einen zusätzlichen über einen Zigbee-Schalter, Bewegungsmelder, Tablet, Script...
Bei einem Ausfall, per "altem" Schalter aus - ein und die Lampe sollte voll leuchten. -
Bei einem Shelly kann ich den bisherigen Schalter belassen, muss aber den Neutralleiter nachziehen (oder das Leuchtmittel hat über 20W)
Bei einem Ausfall, wird der Shelly über den Schalter direkt gesteuert, wenn ich das richtig verstanden habe?
-
-
@wildbill
Wenn der Shelly 1L 20W Minimum erfordert würde das den Stromverbrach nennenswert erhöhen. Und der Bypass bräuchte wohl einen Kühlkörper...Schätze da stimmt was mit der Leistungsangabe nicht.
-
Was ev. denkbar ist ist den Shelly in der Nähe der Lampe zu verbauen, z.B. in Deckendose. Da gibts definitiv einen Nullleiter. Und den Shelly kann man ggF auch so einstellen, dass er bei Spannungswiederkehr einschaltet. Bedeutet dann allerdings auch, dass bei einer kurzen Stromstörung das ganze Haus leuchtet wie ein Christbaum...
-
@mcm57 Kann Dir nur sagen, dass es funktioniert. Und nein, der Bypass verbrät dann nicht 20W und wandelt die in Wärme um. Mit angeschlossenem bypass soll der Verbrauch Shelly 1L+Bypass wohl so um die 2W liegen. Plus das, was der Verbraucher natürlich in Licht und Wärme wandelt.
-
Abgesehen von dem einen, speziellen Shelly...
Ich habe die Verteilerdosen am Dachboden und kann den Neutralleiter schon mal nachziehen (bin ja gelernter Elektriker, auch wenn's schon laaaange her ist ;-))
Würdet ihr allgemein eher zur Shelly Variante tendieren oder über Zigbee? Wenn ich da einen physischen Schalter auch möchte muss ich 2 montieren - den Zigbee und den anderen - auch irgendwie blöd... -
@stefan_nk
Ich wäre in jedem Fall beim Nachzug eines Neutralleiters und Beibehaltung des einen vorhandenen Schalters. Ist man auch universal aufgestellt für die Zukunft. Ist aber meine ganz persönliche Meinung und habe ich (mittlerweile überall) so gemacht. Bei Funkleuchmitteln geht der Stress doch schon los, wenn jemand (aus Versehen) den zugehörigen Lichtschalter ausschaltet. -
@stefan_nk sagte in Was tun bei Ausfall:
Aber was passiert, wenn zB der Raspi oder das Netzwerk ausfällt?
wie ausfällt ?? da fällt nix aus.. und wenn doch ..dann ist das System so aufgebaut, dass es sich selber heilt..(die iobroker Machiene wird woanders geschoben)
Ausfallsicherung ist hier das Zauerwort .. genau wie Docker/Proxomx und HAaber das Thema wurde schon hier mehrfach behandelt
-
@stefan_nk Ich versteh dich vielleicht falsch, aber die Unterputz Schaltaktoren gibts nicht nur von Shelly sondern auch als Zigbee Variante von anderen Herstellern. Die Frage ist daher nur welches Protokoll du willst, WLAN oder Zigbee. Der physische Schalter bleibt bei beiden erhalten.
Dein Problem mit dem Schalter hast du ja nur wenn du das Leuchtmittel gegen ne Zigbee Variante tauschst.
https://www.google.com/search?q=zigbee+schaltaktor+unterputz
-
@skinni Danke für den Link.
Ich habe bisher ein paar Tradfri Lampen in Verwendung. Den Zigbee Aktor kannte ich ehrlich gesagt bisher nicht. Wenn ich mir den Preis anschaue und sowieso nicht um einen Neutralleiter herum komme werde ich wahrscheinlich doch eher zum Shelly greifen und über WLAN steuern.