Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Was tun bei Ausfall

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    705

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Was tun bei Ausfall

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
12 Beiträge 7 Kommentatoren 984 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Stefan_NK
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit dem iobroker, möchte mich aber nun auch an die Lichtsteuerung wagen und hätte da eine Grundsatzfrage dazu...

Der ioBroker läuft bei mir auf einem Raspi 4. Meine Elektro-Grundinstallation ist ca. 40 Jahre alt und bei den Schaltern ist derzeit kein Neutralleiter vorhanden. Ich möchte hauptsächlich Zigbee-Lampen verwenden (Ikea oder Philips, weiß ich noch nicht).
    Angedacht war (zumindest anfangs) ein paar Lampen per Bewegungsmelder oder automatisch / per Tablet zu steuern. Aber was passiert, wenn zB der Raspi oder das Netzwerk ausfällt? Kann ich dann die Lampen per Lichtschalter ein-/ausschalten? Gehen die an, wenn ich Sie mit dem Schalter vom Strom nehme und wieder damit einschalte?

Wenn ich mit Shellys arbeiten würde und den Neutralleiter nachverkabel, bräuchte ich wiederrum keine Zigbee Lampen

Wie sieht Euer Szenario für solche Fälle aus? Könnt ihr mir etwas dazu raten?

LG Stefan

Thomas BraunT W arteckA 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Stefan_NK

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit dem iobroker, möchte mich aber nun auch an die Lichtsteuerung wagen und hätte da eine Grundsatzfrage dazu...

Der ioBroker läuft bei mir auf einem Raspi 4. Meine Elektro-Grundinstallation ist ca. 40 Jahre alt und bei den Schaltern ist derzeit kein Neutralleiter vorhanden. Ich möchte hauptsächlich Zigbee-Lampen verwenden (Ikea oder Philips, weiß ich noch nicht).
      Angedacht war (zumindest anfangs) ein paar Lampen per Bewegungsmelder oder automatisch / per Tablet zu steuern. Aber was passiert, wenn zB der Raspi oder das Netzwerk ausfällt? Kann ich dann die Lampen per Lichtschalter ein-/ausschalten? Gehen die an, wenn ich Sie mit dem Schalter vom Strom nehme und wieder damit einschalte?

Wenn ich mit Shellys arbeiten würde und den Neutralleiter nachverkabel, bräuchte ich wiederrum keine Zigbee Lampen

LG Stefan

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@stefan_nk sagte in Was tun bei Ausfall:

Gehen die an, wenn ich Sie mit dem Schalter vom Strom nehme und wieder damit einschalte?

Die IKEA-Leuchtmittel kann man so einstellen.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Stefan_NK

Hallo Zusammen,

LG Stefan

W Online
        W Online
        Wildbill

@stefan_nk Es gibt von Shelly die Shelly 1L. Die funktionieren ohne Neutralleiter. Je nach Last (20W Minimum wären wohl nötig) muss an der Lampe ein Bypass mit eingebaut werden. Habe ich ein paar laufen, auch ohne Neutralleiter, funktioniert stabil. Und natürlich auch ohne laufenden iobroker einfach mit dem Schalter, wenn es nötig sein sollte.

Gruss, Jürgen

S mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • W Wildbill

@stefan_nk Es gibt von Shelly die Shelly 1L. Die funktionieren ohne Neutralleiter. Je nach Last (20W Minimum wären wohl nötig) muss an der Lampe ein Bypass mit eingebaut werden. Habe ich ein paar laufen, auch ohne Neutralleiter, funktioniert stabil. Und natürlich auch ohne laufenden iobroker einfach mit dem Schalter, wenn es nötig sein sollte.

Gruss, Jürgen

S Offline
          S Offline
          Stefan_NK

@wildbill sagte in Was tun bei Ausfall:

Shelly 1L
          Hallo Jürgen, den habe ich auch schon gesehen. Das Problem ist halt, wenn ich nur 1 Leuchtmittel in Verwendung habe (WC, kleiner Vorraum,...) komme ich bei LEDs nicht auf die 20 Watt, die der Shelly braucht

Ich bin mir halt allgemein nicht ganz sicher, wie ich das Ganze angehen soll...

• Bei Zigbee Lampen, muss der "alte" Schalter immer on sein und steuern müsste ich über einen zusätzlichen über einen Zigbee-Schalter, Bewegungsmelder, Tablet, Script...
            Bei einem Ausfall, per "altem" Schalter aus - ein und die Lampe sollte voll leuchten.

• Bei einem Shelly kann ich den bisherigen Schalter belassen, muss aber den Neutralleiter nachziehen (oder das Leuchtmittel hat über 20W)
            Bei einem Ausfall, wird der Shelly über den Schalter direkt gesteuert, wenn ich das richtig verstanden habe?

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Wildbill

Gruss, Jürgen

mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957

@wildbill
            Wenn der Shelly 1L 20W Minimum erfordert würde das den Stromverbrach nennenswert erhöhen. Und der Bypass bräuchte wohl einen Kühlkörper...

Schätze da stimmt was mit der Leistungsangabe nicht.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Stefan_NK

@wildbill sagte in Was tun bei Ausfall:

Shelly 1L
              Hallo Jürgen, den habe ich auch schon gesehen. Das Problem ist halt, wenn ich nur 1 Leuchtmittel in Verwendung habe (WC, kleiner Vorraum,...) komme ich bei LEDs nicht auf die 20 Watt, die der Shelly braucht

Ich bin mir halt allgemein nicht ganz sicher, wie ich das Ganze angehen soll...

• Bei Zigbee Lampen, muss der "alte" Schalter immer on sein und steuern müsste ich über einen zusätzlichen über einen Zigbee-Schalter, Bewegungsmelder, Tablet, Script...
                Bei einem Ausfall, per "altem" Schalter aus - ein und die Lampe sollte voll leuchten.

• Bei einem Shelly kann ich den bisherigen Schalter belassen, muss aber den Neutralleiter nachziehen (oder das Leuchtmittel hat über 20W)
                Bei einem Ausfall, wird der Shelly über den Schalter direkt gesteuert, wenn ich das richtig verstanden habe?

mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957

@stefan_nk

Was ev. denkbar ist ist den Shelly in der Nähe der Lampe zu verbauen, z.B. in Deckendose. Da gibts definitiv einen Nullleiter. Und den Shelly kann man ggF auch so einstellen, dass er bei Spannungswiederkehr einschaltet. Bedeutet dann allerdings auch, dass bei einer kurzen Stromstörung das ganze Haus leuchtet wie ein Christbaum...

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M mcm1957

@wildbill
                Wenn der Shelly 1L 20W Minimum erfordert würde das den Stromverbrach nennenswert erhöhen. Und der Bypass bräuchte wohl einen Kühlkörper...

Schätze da stimmt was mit der Leistungsangabe nicht.

W Online
                W Online
                Wildbill

@mcm57 Kann Dir nur sagen, dass es funktioniert. Und nein, der Bypass verbrät dann nicht 20W und wandelt die in Wärme um. Mit angeschlossenem bypass soll der Verbrauch Shelly 1L+Bypass wohl so um die 2W liegen. Plus das, was der Verbraucher natürlich in Licht und Wärme wandelt. :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Stefan_NK

Abgesehen von dem einen, speziellen Shelly...
                  Ich habe die Verteilerdosen am Dachboden und kann den Neutralleiter schon mal nachziehen (bin ja gelernter Elektriker, auch wenn's schon laaaange her ist ;-))
                  Würdet ihr allgemein eher zur Shelly Variante tendieren oder über Zigbee? Wenn ich da einen physischen Schalter auch möchte muss ich 2 montieren - den Zigbee und den anderen - auch irgendwie blöd...

Samson71S S 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S Stefan_NK

Ich habe die Verteilerdosen am Dachboden und kann den Neutralleiter schon mal nachziehen (bin ja gelernter Elektriker, auch wenn's schon laaaange her ist ;-))
                    Würdet ihr allgemein eher zur Shelly Variante tendieren oder über Zigbee? Wenn ich da einen physischen Schalter auch möchte muss ich 2 montieren - den Zigbee und den anderen - auch irgendwie blöd...

Samson71S Offline
                    Samson71S Offline
                    Samson71
                    Global Moderator

@stefan_nk
                    Ich wäre in jedem Fall beim Nachzug eines Neutralleiters und Beibehaltung des einen vorhandenen Schalters. Ist man auch universal aufgestellt für die Zukunft. Ist aber meine ganz persönliche Meinung und habe ich (mittlerweile überall) so gemacht. Bei Funkleuchmitteln geht der Stress doch schon los, wenn jemand (aus Versehen) den zugehörigen Lichtschalter ausschaltet.

Markus

Bitte beachten:
                    Hinweise für gute Forenbeiträge
                    Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • S Stefan_NK

Hallo Zusammen,

LG Stefan

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@stefan_nk sagte in Was tun bei Ausfall:

Aber was passiert, wenn zB der Raspi oder das Netzwerk ausfällt?

wie ausfällt ?? da fällt nix aus.. und wenn doch ..dann ist das System so aufgebaut, dass es sich selber heilt..(die iobroker Machiene wird woanders geschoben)
                      Ausfallsicherung ist hier das Zauerwort .. genau wie Docker/Proxomx und HA

aber das Thema wurde schon hier mehrfach behandelt

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Stefan_NK

S Offline
                        S Offline
                        skinni

@stefan_nk Ich versteh dich vielleicht falsch, aber die Unterputz Schaltaktoren gibts nicht nur von Shelly sondern auch als Zigbee Variante von anderen Herstellern. Die Frage ist daher nur welches Protokoll du willst, WLAN oder Zigbee. Der physische Schalter bleibt bei beiden erhalten.

Dein Problem mit dem Schalter hast du ja nur wenn du das Leuchtmittel gegen ne Zigbee Variante tauschst.

https://www.google.com/search?q=zigbee+schaltaktor+unterputz

S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S skinni

@stefan_nk Ich versteh dich vielleicht falsch, aber die Unterputz Schaltaktoren gibts nicht nur von Shelly sondern auch als Zigbee Variante von anderen Herstellern. Die Frage ist daher nur welches Protokoll du willst, WLAN oder Zigbee. Der physische Schalter bleibt bei beiden erhalten.

Dein Problem mit dem Schalter hast du ja nur wenn du das Leuchtmittel gegen ne Zigbee Variante tauschst.

https://www.google.com/search?q=zigbee+schaltaktor+unterputz

S Offline
                          S Offline
                          Stefan_NK

@skinni Danke für den Link.
                          Ich habe bisher ein paar Tradfri Lampen in Verwendung. Den Zigbee Aktor kannte ich ehrlich gesagt bisher nicht. Wenn ich mir den Preis anschaue und sowieso nicht um einen Neutralleiter herum komme werde ich wahrscheinlich doch eher zum Shelly greifen und über WLAN steuern.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

464

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0