NEWS
IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen
-
Nicht mehr.
Alles akribisch aus der anderen App gelöscht.
Ich denke, da schwirrt im Amazon Cloud Gedöns noch was rum..... -
@haselchen
https://forum.iobroker.net/post/604256Läuft vielleicht noch was über ein Blockly und summary ?
-
Alles abgesucht.
Da ist nix mehr.
Alles gelöscht. Alle Instanzen und Ordner, Blocklys, Routinen und sonst was alles.Es sind alle Wörter, die ich für den 2. Account benutzt habe.
-
-
Ja, die Threads habe ich auch schon gelesen.
Die haben dort dann auch einfach andere Namen genommen.
Ich bin mir sicher, vor Jahren dieses Phänomen hier mal gelesen zu haben.
Das da noch Reste von Daten in der Amazon Cloud sind.
Ich weiss leider die Lösung von damals nicht mehr. -
@haselchen sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:
Ich weiss leider die Lösung von damals nicht mehr.
Vielleicht mal einen Tag abwarten
-
Ja, ist ne Idee.
Erstmal super, dass du mich den Sonntag begleitet hast
So war ich wenigstens nicht alleine g
Ich geb Meldung , wenns was Neues gibt. -
@haselchen also definitv gehen 2 Bridges in einem Hue Account da brauch man keine 2. In der App auf Bridges->Bridge hinzufügen.
Steuern tue ich aber alles via Blocky und Auswertung von Summary bei Alexa, muss man ja nur einmal anlegen. Ist finde ich einfacher als in der Alexa App.
-
Moin Moin,
ich will das Ganze nicht nochmal aufbröseln.
Aber Du verwechselst da Begrifflichkeiten.
In der App gehen natürlich 2 Bridges.
Aber dort kann nur 1 immer aktiv sein, dass heisst Du musst hin-und herswitchen beim Steuern und Anlernen. Und untereinander kannst Du zwischen den Bridges keine Geräte steuern.
Und dann gibt es noch den HUE Account. Und dort geht nur EINE Bridge anzumelden!
Er erkennt, dass es in Deinem Netzwerk eine 2.Bridge gibt und schlägt Dir vor, die 1.Bridge vom Account zu trennen und mit der 2. zu verbinden.
Aber verbunden sein kannst Du nur mit Einer.Einen Workaround gibt es für die Alexa App beim Suchen.
Wenn man auf der 2.Bridge ein Gerät angelernt hat, dann vor dem Suche Button drücken 1mal kurz auf den Link Button der Bridge drücken.
Dann wird nicht die Gruppe oder das Zimmer, was man schon angelegt hat erkannt, sondern die einzelnen Birnen. Und man muss in der Alexa App dann selber eine Gruppe anlegen.
Aber das scheint wohl angeblich nur mit Birnen so zu funktionieren. Ob so das Finden von Zubehör möglich ist, habe ich nicht getestet. -
@dslraser said in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:
@haselchen sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:
Hatte im IOT 9 Datenpunkte als Gruppe für die Lampe, aber blau, rot etc. schalten ging nicht. Wie man es halt normal von HUE Lampen gewöhnt ist.
Suchen finden schalten.Für ne farbige HUE Lampe brauchst Du im IOT
.on
.brie
.hue
.sat
.ctDen SmartNamen nimmst Du jeweils den Gleichen für diese 5 Datenpunkte, dann wird es eine Gruppe. Damit kann ich per Sprache alle Farben schalten, sowie an/aus oder dimmen usw.
Entweder im iot Adapter die Datenpunkte über das Plus einfügen, oder aber direkt im RAW des jeweiligen Datenpunktes den SmartNamen einfügen. Das Ganze dann als LIGHT im iot konfigurieren.So nett von dir, wie du dich seiner anngenommen hast
Wie komme ich ins RAW? Habe hier 3 Hue Bridges und leider wurde Bridgewrapper eingestellt, da Amazon vom Entwickler Geld sehen wollte ;I
DANKE
-
@rehmosch sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:
Wie komme ich ins RAW?
Du gehst auf Objekte
Du mußt den Expertenmodus einschalten (der Kopf oben in der Menüleiste)
Dann suchst Du Deine hue Datenpunkte. Hier z.B. ein Beispiel von mir, dort klickst Du rechts auf den Bleistift.
Danach siehst Du die RAW Daten und kannst z.B. den SmartNamen einfügen
So sieht z.B. eein RAW bei mir aus.
{ "_id": "hue.0.Fernsehlampe_links.on", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "name": "Fernsehlampe links.on", "read": true, "write": true, "role": "switch.light", "def": false, "smartName": { "de": "Fernsehlampen,Fernsehlicht", "smartType": "LIGHT" } }, "native": { "id": "18" }, "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1699272259699, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Mit diesen zwei SmartNamen gibt es dann zwei Gruppen in iot
-
@dslraser Herzlichen Dank für deine Mühe, jedoch kann ich nicht speichern "Schreiben" da bei mir nur der Button "Abrechen" klickbar ist, obwohl ich im Experten-Modus bin ;(
-
Habs den Fehler gefunden: Habe nach def: false das "," Komma vergessen.
Danke