NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
@emil70 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@bongo sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
So etwas nutze ich nicht.Das zu erwähnen, was genau nicht geht ist mit Sicherheit wichtig
Damit @apollon77 damit etwas anfangen kannOk, das habe ich in meiner Mail an @apollon77 schon richtig beschrieben.
Wobei bei Schalter ein/aus nicht wichtig ist ob die History aktualisiert wird. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das Diejenigen mit Problemen auch ähnliches machen.
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben -
@gaspode sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@bongo said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Aber Alexa Routinen die ein Javascript Programm anstosen, die eine Antwort generieren und auf das angesprochene Gerät ausgegeben werden soll. Das funktioniert nicht. Denn da muss ich ja aus dem Historie das angesprochene Gerät raus lesen.
Funktioniert bei mir mit SW Version 9698492804 und einem Echo Dot der zweiten Generation und Adpater Version 3.25.5 zuverlässig. Ich triggere allerdings direkt auf History, nicht auf Routinen. Wobei die auch entsprechend aktualisiert werden, zumindest in Stichproben.
Warum machst du denn kein Log und schickst es @apollon77? Sonst wird hier niemand helfen können.
Habe ich weiter oben schon geschrieben, dass ich es @apollon77 geschickt habe.
Was meinst du genau mit "Ich triggere allerdings direkt auf History, nicht auf Routinen.".
In 3.25.2 habe ich den Workaround mit Trigger/Rescan gemacht damit ich zum Beispiel alexa2.0.History.name bekomme. Ab 3.25.5 soll ja der name automatisch gefüllt werden. Wie machst du das? -
@bongo said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Habe ich weiter oben schon geschrieben, dass ich es @apollon77 geschickt habe.
Sorry, überlesen.
@bongo said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Was meinst du genau mit "Ich triggere allerdings direkt auf History, nicht auf Routinen.".
Nochmal sorry, hätte ich genauer schreiben sollen:
on('alexa2.0.History.json', function (json) { .... });
-
@gaspode sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
on('alexa2.0.History.json', function (json) { .... });
Ok, alexa2.0.History.json soll ja auch automatisch aktualisiert werden. Dann machen wir im Prinzip schon die selbe Methode. Was bei mir aber nicht immer funktioniert.
-
@bongo sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Aber deine Version habe ich nicht. Kann man den Update irgendwie anstoßen?
Falls amazon der Meinung ist, dass Du (oder Dein Echo ) ein Update verdient hast (hat), dann kannste es mit "Suche Software update" anstoßen, ansonsten musste abwarten...
-
@bongo sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@diginix sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@liv-in-sky Das ist ein Dot Gen 2, den habe ich auch und damit funktioniert bei mir die History/Summary.
Softwareversion lt Alexa App: 96984928904Aber deine Version habe ich nicht. Kann man den Update irgendwie anstoßen?
Meines Wissens nach nur durch Neustart. Der Echo fragt dann wahrs. bei Amazon ab ob es was neues gibt. Meine Dot 3. Gen haben auch zT unterschiedliche Versionen. Eine gewissen Willkür scheint da zu herrschen.
Bei mir funktioniert die History so semi. Wenn sie geht, dann auf jeden Fall langsamer als früher. Zum Teil vergehen 2-3 Sek bis Device Name geschrieben wird. Manchmal auch gar nicht. Dann hilft auch alexa2.0.History.#trigger nicht.
Eben zum Bsp habe ich 2 Kommandos auf 2 Echos mit Abstand von 30 Sek gemacht. Beim ersten wurde die History gar nicht aktualisiert. Beim zweiten Befehl kam dann der Device Name des Echos vom ersten Befehl mit dessen Summary. Das ist dann fast noch bescheidener als gar keine weil komplett falsch. -
Also ich habe hier 3 Echos stehen. 1x 2. Generation, 1x 3. Generation und 1x 4. Generation. Alle 3 Geräte haben den Softwarestand 9295801732. Und alle 3 Geräte funktionieren einwandfrei im Zusammenspiel mit ioBroker und Historie vom Adapter (3.25.5).
Ro75.
-
Also Logs die ich bekommen habe zeigen das Amazon aktuell manchmal bei der URL nichts zurückliefern. Grund: Unbekannt. Es kommt aber auch kein "Rate Limit Fehler, kann aber sein da es sowas ist.
Ich teste gerade mit @Gaspode mal eine angepasste Version, mal schauen ob es einen Effekt hat.
@Diginix Ja es dauert länger. Das hatte ich aber kommuniziert.
Nochmal zur Klarstellung: Früher gabs eine Info von Amazon das es eine Aktivität gab, damit konnte zielgerichtet abgefragt werden. Jetzt versucht der Adapter basierend auf anderen Notifications zu raten und holt dann auf Verdacht Infos ab ...
Es ist immer noch die Stake empfehlung über Routinen und virtuelle Geräte zu arbeiten wenn Ihr "schnell" und "sichergestellt" die Trigger wollt. -
@apollon77 Ich nutze nur noch iot devices wo es geht, aber wenn diese von irgend einem Echo Device geschaltet wurde und ich ein Sprachfeedback auf genau diesem ausgeben will, dann ist das seit dem Wegfall der alten Push Methode nie mehr so flink und stabil. Bis hin zu Ausfällen. Da kannst du nix machen. Aber ist echt Schade weil es nach Jahren der Sorglosigkeit ein echter Rückschritt in der Amazon Welt ist.
-
@diginix Naja mal schauen ob es ggf. mit dem kommenden Matter Adapter und damit "AMazon interner und dann lokaler Kommuniation" wieder ein bissl besser wird.
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Es ist immer noch die Stake empfehlung über Routinen und virtuelle Geräte zu arbeiten wenn Ihr "schnell" und "sichergestellt" die Trigger wollt.
Die sollte man ja abstellen. Oder meinst du zurück zur v3.25.2 und den "Behelf" wieder aktivieren?
-
@apollon77 ich habe auch vor ein paar Tagen ein Update auf 3.35.5 gemacht. Mir ist gefühlt aufgefallen, dass wenn ich in sagen wir einmal innerhalb von 10 Sekunden einen Sprachbefehl gebe der Datenpunkt #summary mal mit den Befehl gefüllt und mal nicht gefüllt wird. Der Abstand kann kleiner oder auch größer als 10 Sekunden sein aber immer mit den gleichen Befehl um Fehler bei der Spracherfassung zu vermeiden.
Mal wird der Datenpunkt #summary gefüllt, mal nicht aber ich habe noch keine Regelmäßigkeit ausmachen können.Dann habe ich wieder meinen Node-Red Flow und das Alexa-Fix Blockly, was über einen virtuellen Schalter den den Alexa Hiistory Datenpunkt #trigger triggert. Also das gleiche Prinzip wie @Diginix ein paar Beträgen zuvor beschrieben hat mit den iot Devieces und das gleiche erlebt.
Mal wird der Datenpunkt #summary gefüllt und mal nicht und wenn er gefüllt wird, dann dauert das gefühlt auch länger als noch vor der Version 3.25.5Ich bin jetzt wieder zurück auf die Version 3.25.3 mit meine Node-Red Flow und dem Alexa-Fix Blockly. Damit scheint es bei mir deutlich besser zu laufen.
Gruß Stefan
-
@dr-bakterius Am Ende ist ja die Frage was Du willst. Wenn dir reicht zu wissen das die Routine getiggert wurde um etwas zu tun ... wozu musst Du dann noch die History abholen?
Ergo: Lege pro Routine ein zugehöriges virtuelles Gerät an und alles ist eindeutig.
DAS sollte in meinen Augen der neue Standardweg sein wenn es um Routinenbasiere Themen geht
-
Also einige Logs die ich mir angesehen haben weisen auf Rate Limiting von Amazon hin. Ob das User-spezifisch oder generell ist ist aktuell unbekannt.
Ich habe aus diesem Grund noch einmal was am Timing geändert und eine 3.26.0 veröffentlicht, welche das automatische Triggern jetzt deaktivierbar macht (bzw bei dem es aktiviert werden muss wenn man es braucht).
Daher --> hier gehts weiter https://forum.iobroker.net/topic/69996/alexa2-3-26-x
-
@apollon77 Ich mache das bei manchen Geräten die Alexa selbst nicht kennt eine Routine die nichts anderes macht als Alexa 'Okay' sagen zu lassen. Über die History schaue ich dann was gesagt wurde und reagiere darauf. Zum Beispiel frage ich "Alexa, wie warm ist es?" und sie gibt mir die Temperatur auf dem Echo aus dem Raum in dem ich frage aus. Oder wenn ich ein anderes Zimmer wissen will mit "Alexa, wie ist die Temperatur im ***zimmer?".
Oder wenn ich es in einem Raum wärmer haben möchte, sage ich "Alexa, dreh die Heizung hoch". Dann weiß ich in welchen Raum das gesagt wurde und steuere entsprechend die Thermostate.
Und das mache ich eben über
summary
undname
. Und über node red und EIN virtuelles Gerät welches eingeschaltet wird und dann die History triggert wenn der Adapter nicht funktioniert. Das ist für mich einfacher als auf eine Routine zu triggern. Es sind immer die gleichen Datenpunkte auch wenn es eine andere Routine ist. -
Das klingt verlockend. Aber bei mir bleibt summary und name leer. Bzw name ändert sich nicht.
Wärend ich das schreibe versuche ich es nochmals. Jetzt hat es funktioniert. Also auch nicht zuverlässig.
Edit:
Hmm. Aber dadurch könnte das "Rate Limiting von Amazon" (Das vermutlich mein Problem ist) vermieden werden. -
@apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Also einige Logs die ich mir angesehen haben weisen auf Rate Limiting von Amazon hin.
Danke für die Arbeit!
Wenn ich 5 Mal kurz hintereinander ein Routine abfrage funktioniert es beim 6ten Mal nicht mehr. Nach geschätzt 5 Minuten funktioniert es wieder. Dann kommt auch der vermisste Trigger. Ist das mit "Rate Limiting von Amazon" gemeint?
Normal mache ich das vielleicht 5 Mal am Tag. Aber wenn Testzeit ist kommt das schon vor. -
@bongo sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Ist das mit "Rate Limiting von Amazon" gemeint?
exakt
-
@apollon77 Nach einem Instanz Neustart zur Cookie Auffrischung hat v3.25.5 gerade alle meine Smartphones mit Alexa App als Echo-Device in den Objekten rekursiv gelöscht. In Summe 531 Objekte. Hatte ich auch noch nie. K.a. wie ich die ganzen Objekte wieder bekomme. In der Alexa App ist mein Smartphone mit seiner Device ID weiterhin bekannt. Echt schlimm was Amazon da zur Zeit verursacht.
-
@apollon77 vielen vielen Dank für die 3.26.1
Herzliche Grüße
Fabio