Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Marc Berg last edited by Homoran

@marc-berg sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:

also ich sehe 2x den identischen User

ich hatte das hier gesehen

@hutmacherin sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:

@marc-berg

hier die Einstellungen von mqtt.0:
      e9dbde63-fa48-4fbb-9770-7c3c70f55fc5-grafik.png

wie gesagt

@homoran sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:

das durchwühlen des Threads am Handy ist mühsam

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marc Berg
        Marc Berg Most Active @Homoran last edited by

Ja, ne, das ist die andere Instanz.

Aus meiner Sicht passen die Einstellungen soweit und nach deaktivieren der Firewall funktionierte ja auch die grundsätzliche Verbindung. Vielleicht muss die Web-IO Box duchgestartet werden, damit die veränderten Konfigs greifen. Wer weiß ...

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Wal
          Wal Developer @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:

@wal sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:

auch ausgehend da der Broker auch sendet.

Entschuldige, aber das ist falsch. Technisch wird immer eine Verbindung VOM MQTT-Client ZUM Broker aufgemacht. Auch wenn logisch natürlich Informationen vom Broker zum Client fließen, muss ich keine Firewall in Richtung Client öffnen.

eben nachgeschaut, unter Win11 wird die App freigegeben geht eh in beide Richtungen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            hutmacherin @Marc Berg last edited by hutmacherin

@marc-berg said in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:

Ja, ne, das ist die andere Instanz.

Aus meiner Sicht passen die Einstellungen soweit und nach deaktivieren der Firewall funktionierte ja auch die grundsätzliche Verbindung. Vielleicht muss die Web-IO Box duchgestartet werden, damit die veränderten Konfigs greifen. Wer weiß ...

Ich habe gerade nochmal nach einem log im Web-IO gesucht und habe eine Diagnoseseite gefunden:
            700cdfd7-7ed2-46a8-8a95-6b682bbb353d-grafik.png

Hab es nochmal neu verbunden und jetzt das stand das in der Diagnose:
            98e54e08-8799-45e4-bda2-1783347d8787-grafik.png

Und in der Port-Liste am Web-IO ist MQTT auch nicht aufgeführt...
            b98a6884-e59e-418d-9647-fc5874da636f-grafik.png

Bei Rest und Web-API wurden hier die Ports angezeigt nachdem ich sie freigeschaltet hatte

Nach einem Neustart der Web-IO waren keine neuen einträge im Protokoll des io-Brokers

• Marc Berg
              Marc Berg Most Active @hutmacherin last edited by Marc Berg

Das ist aber korrekt so, weil auf dem Web-IO kein MQTT Broker läuft.

Zur weiteren Fehlersuche würde ich jetzt mal den MQTT Explorer auf einem (Windows-) Client installieren. Damit verbindest du dich zum MQTT Broker auf dem ioBroker. Dann kannst du sicherstellen, dass dieser sauber läuft.

• H
                hutmacherin @Marc Berg last edited by hutmacherin

@marc-berg said in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:

Das ist aber korrekt so, weil auf dem Web-IO kein MQTT Broker läuft.

Zur weiteren Fehlersuche würde ich jetzt mal den MQTT Explorer auf einem (Windows-) Client installieren. Damit verbindest du dich zum MQTT Broker auf dem ioBroker. Dann kannst du sicherstellen, dass dieser sauber läuft.

62cb8fc3-c219-4d82-b0f1-600691d46687-grafik.png

Das scheint zu gehen.

Und das geht auch bei eingeschalteter Firewall.

• Marc Berg
                  Marc Berg Most Active @hutmacherin last edited by

Das scheint zu gehen.

Dann wird es wohl ein Fehler/Falscheinstellung auf dem Web-IO sein. Was mich nur wundert, dass es nicht mal einen Anmeldeversuch im Log gibt.

Kann man da nicht mal einen Werksreset machen? Vielleicht kann das Teil nicht gleichzeitig MQTT UND REST? Ich weiß es nicht, das ist jetzt Fischen in ganz trüben Gewässern. Gibt es kein Forum, welches sich mit dieser Hardware beschäftigt?

MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • MartinP
                    MartinP @Marc Berg last edited by

Die Fehlermeldung "DNS Server Antwort nicht erkannt" ist irritierend. Wozu braucht die Box DNS?

Naheliegend ist aber, dass auf dem Rechner, wo der ioBroker läuft kein von außen erreichbarer DNS-Dienst läuft.

192.168.204.1 wäre mein Schuss ins Blaue für den DNS-Server auf den Internet-Router...

Ansonsten über ein Windows cmd - Fenster ipconfig aufrufen, um die Einstellungen zu bekommen.
                    Bei meinen MQTT-Geräten steht der "Verbindungsprüfung" - Timeout auf 15 Sekunden (wenn einstellbar), nicht auf 30 ...

• MartinP
                      MartinP @Marc Berg last edited by MartinP

@marc-berg

Gibt es kein Forum, welches sich mit dieser Hardware beschäftigt?

Ich hatte mal beruflich vor vielen Jahren mit Hardware von denen zu tun. Ist schon DEUTLICH teurer, als das was man von Shelly gewohnt ist ... wird deshalb in der Smart-Home-Community nicht sehr weit verbreitet sein ...

https://www.reichelt.de/web-io-4-0-digital-12xdigi-in-12xdigi-out-web-io-57730-p208766.html

Bei DEM Preis würde ich ggfs. auch einfach eine Support-Anfrage nach Wuppertal zum Hersteller schicken 😉

• H
                        hutmacherin @MartinP last edited by

@martinp said in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:

@marc-berg

Gibt es kein Forum, welches sich mit dieser Hardware beschäftigt?

Ich hatte mal beruflich vor vielen Jahren mit Hardware von denen zu tun. Ist schon DEUTLICH teurer, als das was man von Shelly gewohnt ist ... wird deshalb in der Smart-Home-Community nicht sehr weit verbreitet sein ...

https://www.reichelt.de/web-io-4-0-digital-12xdigi-in-12xdigi-out-web-io-57730-p208766.html

Bei DEM Preis würde ich ggfs. auch einfach eine Support-Anfrage nach Wuppertal zum Hersteller schicken 😉

Das habe ich jetzt mal gemacht. Bin gespannt was die mir antworten.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe auf jeden Fall einiges gelernt, auch wenn es immernoch nicht funktioniert.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

932

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        6
                        75
                        2416
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo