NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 Besten Dank für die rasche Analyse. Werde das gleich mal am Abend verifizieren.
lg, Achim_M
-
@sneak-l8 Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Es war mit meiner Anfrage kein Hintergedanke dabei, den Adapter für meine Insellösung anzupassen. Das würde auch keine Sinn machen. Ich hatte die Hoffnung, das vielleicht jemand noch andere Ideen hat als ich, der lansam einen Tunnelblick hat
Trotzdem werde ich vorerst bei deinem Adapter bleiben, damit ich nicht die Regelung inkl. Ladestand Akku wie sie bei dir implementiert ist, selbst programmieren muss. Die Anpassung der Überschussregelung (vorgaukeln) werden ich eventuell noch mal überarbeiten.
Den Dacia muß ich noch mal an der Wallbox testen. Ich meine, ich hätte den Adapter im passiven Mode gehabt und über die Keba Handy App die Ladung auf 4,5 kW begrenzt. Hat aber nur mit 1,4 kW geladen. Habe aber nicht nachgeschaut, welchen Wert currUser zu dem Zeitpunkt hatte. Wahrscheinlich trägt die Keba Handy App die Begrenzung bei maxCurrent ein.
Melde mich, wenn ich ein paar Tests gemacht habe. Wettertechnisch sieht es leider im Augenblick nicht danach aus. -
@pronzi Ich wollte Dich nicht von "meinem" Adapter weglocken :-).
Ich würde Dir auch empfehlen, den Adapter weiter zu nutzen. Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass ein Vorgeben von fiktiven Überschüssen und Netzbezügen um eine bestimmte Ladeleistung zu erreichen aufwendiger sein dürfte, als gleich die Werte in die entsprechenden States des Adapters einzutragen.
Wenn Du in der App 4,5kW einstellst, dann geht die App vermutlich von 3 Phasen aus. Das wären dann 6,5A je Phase. Und 6,5A * 230V * 1 Phase = 1,5 kW. Sprich die App stellt vielleicht Leistung dar, kann abern ur über die Stromstärke regeln. (Kenne die App leider nicht). -
@sneak-l8 Mit dem fiktiven Überschüssen und Netzbezügen (jeweils nur ein Wert) hat es bei meinem MG4 mit deinem Adapter eigentlich ganz gut funktioniert, das dein Adapter rauf und runter regelt. Bis halt auf die Ladepausen, wenn nicht genügend Sonne vorhanden ist. Da zeigt die Wallbox oder der MG4 das Verhalten, das er nicht immer wieder anfängt zu laden. Werde ich bei passendem Wetter aber noch mal testen, unter welchen Umständen das Verhalten auftritt.
Beim Dacia kannst du Recht haben mit deiner Vermutung bei der App. Werde beim nächsten Test einmal auf 8,5 kW (ca. 12 A) stellen und schauen, ob die Ladeleistung steigt.
Viele Grüße
Ralf -
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
sagen 0 = off/default und 1-4 die obigen Werte?
Ich finde die 0 für off/Default und 1-4 für die möglichen 4 Einstellungen am sinnvollsten, bin da aber total offen
-
@christian-kohlöffel habe gerade eine neue Version bei github hinterlegt. Die Strategie ist jetzt 1-4 und unter automatic.batteryStorageStrategy kann man eine von den Einstellungen abweichende Strategie dynamisch hinterlegen.
Wegen dder geänderten Nummerieren muss die Strategie in den Einstellungen neu gewählt werden (betrifft nur Nutzer mit Batterie). -
@sneak-l8
Ich habe gerade das Update installiert. Über die Benutzeroberfläche funktioniert es weiterhin. Doch über die Änderung des States scheint es ein Problem zu geben:2023-11-01 10:36:02.263 info regulate wallbox from 11000 to 8500mA 2023-11-01 10:35:47.175 error Unsupported state change: kecontact.0.automatic.batteryStorageStrategy 2023-11-01 10:35:11.052 error Unsupported state change: kecontact.0.automatic.batteryStorageStrategy
Bin mir nicht sicher, es könnte sogar funktionierten und der Fehler hat keine Auswirkung. Bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich von Strategie 1 auf 2 wechsle, scheint er wieder die PV Abhängige Regelung auszuschalten und ladet mit dem zuletzt verwendeten Wert weiter (evlt. ähnlich dem Fehler zuvor bei meiner DE Edition?). -
@christian-kohlöffel Danke für deine Rückmeldung. Ja, da hab ich vergessen, die Änderung des States zu bestätigen. Und auch richtig, es sollte dennoch funktionieren. Korrektur komme ich vielleicht morgen dazu.
-
@sneak-l8 So, Fehlermeldung sollte gefixt sein.
Hier mal noch die Übersicht, wie ich bei den 4 Strategien aktuell den Überschuss berechne:
Ausgangswert ist dabei immer die Werte aus den State surplus minus regard. Hier wird:
Strategie 1: abgezogen die Leistung, mit der die Batterie gerade entladen wird oder 0, wenn sie geladen wird
Strategie 2: abgezogen die Leistung, mit der die Batterie gerade entladen wird oder die Leistung addiert, mit der sie geladen wird
Strategie 3: wie 2 wenn der Überschuss zum Laden des Fahrzeugs reicht, sonst wird mit der minimalen Stromstärke geladen, falls Strategie 4 einen ausreichenden Überschuss zum Laden ergibt.
Strategie 4: wie Strategie 2 + die max. mögliche Abgabeleistung der Batterie, wenn der SoC > des Minimums der Batterie ist (sie also die Leistung auch abgeben kann). -
Wie ist eigentlich der Zeitintervall um die power zum Laden anzupassen? Also Sonne kommt raus PV Überschuss steigt, wann wird die Ladestärke der WB erhöht und auch minimiert?
-
@malz1902 es wird alle 30 Sekunden neu kalkuliert. Das muss aber nicht heißen, dass ein Ladevorgang deswegen gleich gestoppt wird, das ist dann noch abhängig von den Schwellwerten in den Einstellungen.
-
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@malz1902 es wird alle 30 Sekunden neu kalkuliert. Das muss aber nicht heißen, dass ein Ladevorgang deswegen gleich gestoppt wird, das ist dann noch abhängig von den Schwellwerten in den Einstellungen.
Das weiß ich, wollte nur wissen was die Ladeleistung erhöhrt/reduziert wird. Vielen Dank. Wäre es möglich diesen Wert selbst einzustellen? Macht es Sinn diesen vielleicht auf 15 Sekunden zu ändern? z.B. eine Wolkenlücke kommt der Überschuss geht hoch, wäre es dann nicht besser scheller zu erhöhen/reduzieren
-
@malz1902 Ne, ich denke nicht. Das ist kein Realtime-System. Zu Beginn hatte ich mal alle Änderungen sofort zur Änderung der Ladung genutzt. Das führe dazu, dass das Auto Fehler im Ladesystem meldete, weil es nicht mehr hinterher kam.
Daher sollte man die Änderungen mit (zeitlichem) Bedacht wählen.
Unter 30 Sekunden würde ich nicht gehen. -
@malz1902 Ich würde dir auch davon abraten. Ich hatte dies anfangs gemacht und damit 3 x Abschleppservice aus der Garage und ein neues Ladegerät beim Golf GTE benötigt.
-
Jetzt wurde bei mir ein Switch installiert, aber die Ansteuerung über X2 funktioniert nicht.
KEBA D-Edition Fw: 3.10.51
Adapter 2.0.2
Phasenumschalter X2 aktiviert
P1/3 Schliesser aktiviert
kein Batteriespeicher
DSW1.2 OFF
DSW1.3 ONConnection = true
U1 = 230V
U2 = 0V
U3 = 0V
Timestamp stimmtDer 1-phasige Ladevorgang startet sofort mit 3,3 kW.
Ich konnte über VIS bisher über den State PauseWallbox mit true stoppen, aber das funktioniert nicht mehr.Was mache ich falsch?
-
@hardl Bittemal die Einstellungen des Adapts posten und am besten auch die aktuellen Werte der States.
Und vor allem: eine ausführliche Beschreibung was nicht funktioniert. Was hast Du gemacht, was hast Du erwartet und was ist stattdessen passiert. Dazu ein Log, das auf Debug-Level erstellt wurde.
-
@sneak-l8 Hallo sneak,
hier mal die Einstellungen des Adapters:
die States:
Den Debug-Log kann ich erst morgen posten.
Ich habe den Switch installiert, wie oben beschrieben eingestellt und hatte erwartet, dass ich über meine VIS, wie bisher, Pause, PV-Automatik,
-
@hardl und verschiedene Infos abrufen kann, aber es scheitert schon daran, dass sofort nach dem Anstecken der Ladevorgang startet und z.B. PauseWallbox = true keine Wirkung zeigt.
-
@hardl Dann mal bitte alle Einstellungen des dapts und nicht nur so einen kleinen Auschnitt. Die Schrittweite von 5 mA zum Regeln ist aber schon mal viel zu fein. Da ändert sich der Überschuss in Watt so stark, dass 5 mA eine absolut falsche Genauigkeit vorgaukeln.
-
@sneak-l8 Ok, an den anderen Einstellungen habe ich nichts geändert, die sind seit fast 2 Jahren unverändert.