Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
multimaticsensovaillanvr900vr920
930 Beiträge 92 Kommentatoren 304.3k Aufrufe 87 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

    @stevie77 Github version sollte jetzt wieder Daten liefern

    S Offline
    S Offline
    stevie77
    schrieb am zuletzt editiert von stevie77
    #559

    @tombox Jetzt habe ich mir das Update doch von Github geladen, nachdem ich für den VW-Connect-Adapter mal gegoogelt habe, wie das funktioniert (an dem habe ich mehr Interesse). Skoda geht wieder, aber Vaillant glaube ich noch nicht so ganz. Es kommen nun zwar neue Daten an (hauptsächlich Metadaten über die Geräte), aber es fehlen die wichtigen Bäume für Steuerung und Temperaturen etc.
    Oder die kommen noch weil die Aktualisierung einige Minuten dauert? Jedenfalls habe ich diese Fehler im Log:

    
    vaillant.0
    2023-09-02 14:35:17.643	error	{"statusCode":401,"message":"Invalid JWT."}
    
    vaillant.0
    2023-09-02 14:35:17.643	error	AxiosError: Request failed with status code 401
    
    vaillant.0
    2023-09-02 14:35:17.463	error	{"statusCode":404,"message":"Resource not found"}
    
    vaillant.0
    2023-09-02 14:35:17.463	error	AxiosError: Request failed with status code 404
    
    vaillant.0
    2023-09-02 14:35:17.351	error	{"statusCode":401,"message":"Invalid JWT."}
    
    vaillant.0
    2023-09-02 14:35:17.340	error	AxiosError: Request failed with status code 401
    
    vaillant.0
    2023-09-02 14:29:17.587	info	Clean old states1f668f08-0dfc-441a-9eb1-40612b3a2a7d
    
    vaillant.0
    2023-09-02 14:29:17.580	info	Found 1 system
    
    vaillant.0
    2023-09-02 14:29:17.437	info	Login successful
    
    vaillant.0
    2023-09-02 14:29:15.818	info	Generate new Id
    
    vaillant.0
    2023-09-02 14:29:15.724	info	starting. Version 0.2.0 (non-npm: TA2k/ioBroker.vaillant) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vaillant, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

      @stevie77 Github version sollte jetzt wieder Daten liefern

      F Offline
      F Offline
      FASchmidt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #560

      @tombox Danke, es funktioniert jetzt wieder. Aber immer noch unklar ist, wie ich an die Energiewerte (mir reichen die reichen die aktuellen Zählerstande für GAS und Strom) herankomme.

      Gruß Andreas.

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F FASchmidt

        @tombox Danke, es funktioniert jetzt wieder. Aber immer noch unklar ist, wie ich an die Energiewerte (mir reichen die reichen die aktuellen Zählerstande für GAS und Strom) herankomme.

        Gruß Andreas.

        T Offline
        T Offline
        tombox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #561

        @faschmidt Wo stehen sie denn in der app

        S F 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T tombox

          @faschmidt Wo stehen sie denn in der app

          S Offline
          S Offline
          stevie77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #562

          @tombox Ich habe jetzt eben nochmals neu gestartet. 01:40 Uhr hatte ich noch die letzten Fehlermeldungen im Log (Zeitpunkt des Neustarts des Adapters), nach dem Neustart keine Fehler mehr. Jetzt habe ich auch wieder aktuelle passende Werte. Vielen Dank!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

            @faschmidt Wo stehen sie denn in der app

            F Offline
            F Offline
            FASchmidt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #563

            @tombox
            unter:

            • (i) -> Jahr -> Heizung
            • (i) -> Jahr -> Warmwasser
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              ralle
              schrieb am zuletzt editiert von ralle
              #564

              Hallo,

              Ich hab nun auch den Adapter upgedatet und soweit hab ich auch die Daten die ich brauche, jedoch hab ich ein Problem mit dem Zeitprogramm (Bild) , hier sind die Zeiten nich wie diese Eingestellt sind (6.00 Uhr bis 22 Uhr).
              Wie kann ich diese wieder ordentlich darstellen?
              Zeitprogramm.jpg

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                DannyRhb
                schrieb am zuletzt editiert von DannyRhb
                #565

                Guten Morgen,

                ich möchte meinen SensoNET 921 im ioBroker integrieren.
                Es "klappt" anscheinend auch, aber im Log steht folgendes:

                WhatsApp Image 2023-10-20 at 09.27.34.jpeg

                In den Objekten wird auch kein Ordner von meiner Heizung angelegt.
                Kann mir ja jemand weiterhelfen?

                Viele Grüße Danny

                Edit: nachdem ich es aus Github installiert habe, sehe ich die daten im ioBroker.

                J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  miwu
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #566

                  Hallo,

                  wir haben seit diesem Sommer auch eine neue Vaillant Therme mit sensoHOME VRT 380/2 und SensoNET 921. Mit der MyVaillant-App unter IOS funktioniert auch alles soweit, nun ist der IOBroker dran. Vielen Dank an den Autor für den Adapter, ich habe ihn heute aus Github installiert, er läuft problemlos und zeigt alle Werte an. Leider gelingt mir aber das Schreiben nicht. Ich versuche es unter folgendem Pfad:

                  af80df73-2194-47a2-858e-0df7cc5534d4-image.png

                  Wenn ich dort etwas ändere wird die Änderung weder in der App noch auf dem Senso Home angezeigt, bei der nächsten Aktualisierung des Adapters werden dann wieder die ursprünglichen Werte angezeigt.

                  Was mache ich falsch? Oder ist der schreibende Zugriff bei MyVaillant noch nicht möglich?

                  Vielen Dank für Eure Hilfe.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D DannyRhb

                    Guten Morgen,

                    ich möchte meinen SensoNET 921 im ioBroker integrieren.
                    Es "klappt" anscheinend auch, aber im Log steht folgendes:

                    WhatsApp Image 2023-10-20 at 09.27.34.jpeg

                    In den Objekten wird auch kein Ordner von meiner Heizung angelegt.
                    Kann mir ja jemand weiterhelfen?

                    Viele Grüße Danny

                    Edit: nachdem ich es aus Github installiert habe, sehe ich die daten im ioBroker.

                    J Offline
                    J Offline
                    JoergH
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #567

                    @dannyrhb Du kannst nur die Werte beschreiben die im Ordner remote sind. Die anderen sind "ready only"

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J JoergH

                      @dannyrhb Du kannst nur die Werte beschreiben die im Ordner remote sind. Die anderen sind "ready only"

                      M Offline
                      M Offline
                      miwu
                      schrieb am zuletzt editiert von miwu
                      #568

                      Das mit dem Remote-Ordner wusste ich auch noch nicht, da habe ich wieder etwas gelernt. Im Remote-Ordner kann bei mir man nicht allzu viel ändern. Wenn ich dort die Temperatur ändere bekomme ich einen Fehler in den Protokollen. An meiner Heizung tut sich nichts, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Parameter dort auch tatsächlich der für die Raumtemperatur ist.

                      b2ac5dbd-669e-43a8-86b3-3ed14d1808ff-image.png

                      7ea16e99-5764-4f51-959d-02b640374469-image.png

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M miwu

                        Das mit dem Remote-Ordner wusste ich auch noch nicht, da habe ich wieder etwas gelernt. Im Remote-Ordner kann bei mir man nicht allzu viel ändern. Wenn ich dort die Temperatur ändere bekomme ich einen Fehler in den Protokollen. An meiner Heizung tut sich nichts, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Parameter dort auch tatsächlich der für die Raumtemperatur ist.

                        b2ac5dbd-669e-43a8-86b3-3ed14d1808ff-image.png

                        7ea16e99-5764-4f51-959d-02b640374469-image.png

                        J Offline
                        J Offline
                        JoergH
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #569

                        @miwu ja, sorry. Hab mich wohl vertippt beim Antworten. Ich hatte eine Multimatic, da ging mehr. Hier sieht es sehr überschaubar aus.

                        Ob das der gewünschte Parameter ist, kann man leicht überprüfen indem man ihn in der App ändert und dann im ioBroker schaut, was sich tut.
                        Dass er einen Fehler auswirkt, wenn man ihn hier ändert, scheint mir ein Problem mit dem Adapter zu sein...

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J JoergH

                          @miwu ja, sorry. Hab mich wohl vertippt beim Antworten. Ich hatte eine Multimatic, da ging mehr. Hier sieht es sehr überschaubar aus.

                          Ob das der gewünschte Parameter ist, kann man leicht überprüfen indem man ihn in der App ändert und dann im ioBroker schaut, was sich tut.
                          Dass er einen Fehler auswirkt, wenn man ihn hier ändert, scheint mir ein Problem mit dem Adapter zu sein...

                          M Offline
                          M Offline
                          miwu
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #570

                          @joergh said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:

                          en indem

                          Hi Jörg,

                          danke für Deine Antwort. Wenn ich den Parameter ändere tut sich auf der SensoHome nichts, keiner der Werte dort ändert sich, auch nicht in den Einstellungen an der Therme. Entweder liegts an der Fehlermeldung oder der Parameter ist nicht relevant für meine Therme.

                          Naja, vielleicht beseitigt Vaillant ja auch mal irgendwann die Probleme mit ihrem Alexa-Skill, dann kann ich mir den Umweg über den IOBroker sparen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            Thuata
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #571

                            Hallo,
                            ich wär sehr dankbar für Hilfestellung: Der Adapter hat bei mir recht gut funktioniert (sensoapp) - ich wurde jetzt allerdings vor 2 Tagen auf die myVaillant-App umgestellt. Und seit dem geht nix mehr. (und ja mir ist klar, dass das getrennte Zugangsdaten sind).

                            Was ich schon versucht hab: beide Zugangsdaten (alt und neu) jeweils mit und ohne dem Haken bei "myVaillant App verwenden".
                            Adapter löschen und neu einrichten.
                            Ohne den Haken und mit den alten Zugangsdaten gehts - es gibt halt nur keine DAten mehr die ausgelesen werden können.

                            Mit den neuen Zugangsdaten kommt jedesmal der Fehler "ungültiger Benutzername oder Passwort". Und ja - ich hab die Daten überprüft und die stimmen.

                            Kann hier evtl. ein Problem mit Sonderzeichen im Passwort vorliegen?

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Thuata

                              Hallo,
                              ich wär sehr dankbar für Hilfestellung: Der Adapter hat bei mir recht gut funktioniert (sensoapp) - ich wurde jetzt allerdings vor 2 Tagen auf die myVaillant-App umgestellt. Und seit dem geht nix mehr. (und ja mir ist klar, dass das getrennte Zugangsdaten sind).

                              Was ich schon versucht hab: beide Zugangsdaten (alt und neu) jeweils mit und ohne dem Haken bei "myVaillant App verwenden".
                              Adapter löschen und neu einrichten.
                              Ohne den Haken und mit den alten Zugangsdaten gehts - es gibt halt nur keine DAten mehr die ausgelesen werden können.

                              Mit den neuen Zugangsdaten kommt jedesmal der Fehler "ungültiger Benutzername oder Passwort". Und ja - ich hab die Daten überprüft und die stimmen.

                              Kann hier evtl. ein Problem mit Sonderzeichen im Passwort vorliegen?

                              S Offline
                              S Offline
                              smarteppi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #572

                              @thuata gleiches Problem. Gibt es eine Lösung?

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S smarteppi

                                @thuata gleiches Problem. Gibt es eine Lösung?

                                S Offline
                                S Offline
                                smarteppi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #573

                                @smarteppi Log_Vaillantadapter.png

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  ralle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #574

                                  Hallo, kennt sich jemand mit dem Zeitformat aus. vor ein paar Monaten standen da noch normale Zeiten drin. Kann man die Umrechnen?vail.jpg

                                  Danke

                                  Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R ralle

                                    Hallo, kennt sich jemand mit dem Zeitformat aus. vor ein paar Monaten standen da noch normale Zeiten drin. Kann man die Umrechnen?vail.jpg

                                    Danke

                                    Meister MopperM Abwesend
                                    Meister MopperM Abwesend
                                    Meister Mopper
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #575

                                    @ralle

                                    Ich vermute, es sind Sekunden.

                                    Proxmox und HA

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S smarteppi

                                      @smarteppi Log_Vaillantadapter.png

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      stevie77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #576

                                      @smarteppi Hmm, bei mir funktioniert das mit der neuen App (schon länger). Auch gerade überprüft...

                                      27b50880-506a-40f9-be9d-d1966e83ff2e-image.png

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S stevie77

                                        @smarteppi Hmm, bei mir funktioniert das mit der neuen App (schon länger). Auch gerade überprüft...

                                        27b50880-506a-40f9-be9d-d1966e83ff2e-image.png

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        smarteppi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #577

                                        @stevie77 ja das ist sehr Eigenart.
                                        Ich hab das PW auch schon geändert. Zuvor ist der Adapter mit der alten App gut gelaufen.
                                        Aber eine Frage dazu.
                                        Kannst du dich mit diesen Zugangsdaten irgendwo auf einer Vaillant Seite anmelden?
                                        Oder sind die ausschließlich für die App.

                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S smarteppi

                                          @stevie77 ja das ist sehr Eigenart.
                                          Ich hab das PW auch schon geändert. Zuvor ist der Adapter mit der alten App gut gelaufen.
                                          Aber eine Frage dazu.
                                          Kannst du dich mit diesen Zugangsdaten irgendwo auf einer Vaillant Seite anmelden?
                                          Oder sind die ausschließlich für die App.

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          stevie77
                                          schrieb am zuletzt editiert von stevie77
                                          #578

                                          @smarteppi In meinem Passwortmanager ist unter "Internet" (wo ich sonst die Domain eintrage) nur "myVaillant" und auch kein WWW-Link zum direkten Aufruf per Klick wie sonst normal gespeichert. Von daher vermute ich stark, dass diese Daten nur für die App und ioBroker verwendet werden. Benutzername ist die Mail-Adresse.
                                          Du hast dein Gateway aber schon erfolgreich migriert und die neue App funktioniert mit dem Login? Bei mir bedurfte es 2-3 Anläufe bis das Gateway durchkam...

                                          S 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          669

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe