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Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
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@miwu ja, sorry. Hab mich wohl vertippt beim Antworten. Ich hatte eine Multimatic, da ging mehr. Hier sieht es sehr überschaubar aus.
Ob das der gewünschte Parameter ist, kann man leicht überprüfen indem man ihn in der App ändert und dann im ioBroker schaut, was sich tut.
Dass er einen Fehler auswirkt, wenn man ihn hier ändert, scheint mir ein Problem mit dem Adapter zu sein... -
@joergh said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
en indem
Hi Jörg,
danke für Deine Antwort. Wenn ich den Parameter ändere tut sich auf der SensoHome nichts, keiner der Werte dort ändert sich, auch nicht in den Einstellungen an der Therme. Entweder liegts an der Fehlermeldung oder der Parameter ist nicht relevant für meine Therme.
Naja, vielleicht beseitigt Vaillant ja auch mal irgendwann die Probleme mit ihrem Alexa-Skill, dann kann ich mir den Umweg über den IOBroker sparen.
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Hallo,
ich wär sehr dankbar für Hilfestellung: Der Adapter hat bei mir recht gut funktioniert (sensoapp) - ich wurde jetzt allerdings vor 2 Tagen auf die myVaillant-App umgestellt. Und seit dem geht nix mehr. (und ja mir ist klar, dass das getrennte Zugangsdaten sind).Was ich schon versucht hab: beide Zugangsdaten (alt und neu) jeweils mit und ohne dem Haken bei "myVaillant App verwenden".
Adapter löschen und neu einrichten.
Ohne den Haken und mit den alten Zugangsdaten gehts - es gibt halt nur keine DAten mehr die ausgelesen werden können.Mit den neuen Zugangsdaten kommt jedesmal der Fehler "ungültiger Benutzername oder Passwort". Und ja - ich hab die Daten überprüft und die stimmen.
Kann hier evtl. ein Problem mit Sonderzeichen im Passwort vorliegen?
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@thuata gleiches Problem. Gibt es eine Lösung?
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Hallo, kennt sich jemand mit dem Zeitformat aus. vor ein paar Monaten standen da noch normale Zeiten drin. Kann man die Umrechnen?
Danke
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Ich vermute, es sind Sekunden.
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@smarteppi Hmm, bei mir funktioniert das mit der neuen App (schon länger). Auch gerade überprüft...
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@stevie77 ja das ist sehr Eigenart.
Ich hab das PW auch schon geändert. Zuvor ist der Adapter mit der alten App gut gelaufen.
Aber eine Frage dazu.
Kannst du dich mit diesen Zugangsdaten irgendwo auf einer Vaillant Seite anmelden?
Oder sind die ausschließlich für die App. -
@smarteppi In meinem Passwortmanager ist unter "Internet" (wo ich sonst die Domain eintrage) nur "myVaillant" und auch kein WWW-Link zum direkten Aufruf per Klick wie sonst normal gespeichert. Von daher vermute ich stark, dass diese Daten nur für die App und ioBroker verwendet werden. Benutzername ist die Mail-Adresse.
Du hast dein Gateway aber schon erfolgreich migriert und die neue App funktioniert mit dem Login? Bei mir bedurfte es 2-3 Anläufe bis das Gateway durchkam... -
@stevie77 ja die App läuft einwandfrei.
Der Wechsel erfolgte Vorgestern.
Zur Kontrolle hab ich das PW geändert.
Von der App ab und angemeldet. Vaillant braucht scheinbar auch ein paar Wochen bis die alten Daten wieder migriert sind.
Vielleicht wurde an der App etwas verändert. Zumindest an der Anmeldung.
App Version 2.12.3 -
@stevie77
Hier der Ganze Log2023-12-22 09:20:05.507 - info: host.601 instance system.adapter.netatmo-crawler.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
2023-12-22 09:23:14.521 - info: host.601 stopInstance system.adapter.vaillant.0 (force=false, process=true)
2023-12-22 09:23:14.526 - info: vaillant.0 (18525) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
2023-12-22 09:23:14.527 - info: vaillant.0 (18525) cleaned everything up...
2023-12-22 09:23:14.528 - info: vaillant.0 (18525) terminating
2023-12-22 09:23:14.528 - info: vaillant.0 (18525) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
2023-12-22 09:23:14.567 - info: host.601 stopInstance system.adapter.vaillant.0 send kill signal
2023-12-22 09:23:15.061 - info: host.601 instance system.adapter.vaillant.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
2023-12-22 09:23:17.599 - info: host.601 instance system.adapter.vaillant.0 started with pid 18605
2023-12-22 09:23:18.920 - info: vaillant.0 (18605) starting. Version 0.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vaillant, node: v18.7.0, js-controller: 4.0.23
2023-12-22 09:23:18.973 - info: vaillant.0 (18605) Generate new Id
2023-12-22 09:23:19.493 - error: vaillant.0 (18605) Login failed no code for myvLoginv2
2023-12-22 09:23:19.493 - error: vaillant.0 (18605) Ungültiger Benutzername oder Passwort. -
@smarteppi sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
2023-12-22 09:23:18.920 - info: vaillant.0 (18605) starting. Version 0.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vaillant, node: v18.7.0, js-controller: 4.0.23
Vielleicht mal node und vor allem js-controller auf 5 bringen? Das wäre ein Unterschied zu meinem Setting (beides neuer) - ist aber nur geraten, ich kenne mich ausdrücklich nicht aus.
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@stevie77
Der Fehler scheint gefunden.
Ich hab alles gelöscht. Auch den Adapter.
Dann aus dem Github neu geladen. Jetzt hab ich V0.2
Das hat zuerst auch nicht funktioniert. Doch in der Version gibt es eine Neue Zeile.
Location. Da hab ich statt Germany Austria eingetragen.
Und schon klappt die Anmeldung. Es scheint das eine Geo Funktion zu geben.
Danke für den seelischen Beistand! -
@smarteppi Bitte die GitHub version installieren
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@smarteppi Ich hab auch die 0.2. - möglicherweise ergibt sich das aus Einträgen weiter unten (wie jetzt auch nochmals von tombox bestätigt). Allerdings funktioniert bei mir "germany".
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@stevie77 Bist du aus Germany?
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@smarteppi Ja, warum?
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@stevie77 Daher ist bei dir die einstellung Germany die Richtige.
Und daher bei mir Austria.
Das scheint irgenwie geprüft zu werden. -
@smarteppi Achso. Hatte dich dann wohl missverstanden. Dachte du trägst Österreich ein, obwohl du in Deutschland lebst, und erst dann ginge es. Aber gut, klappt ja nun.