NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@faschmidt eebus...... War ist das? Ist das auch ein Adapter ?
-
@faschmidt Habe ich auch seit 28. August. Verwende den Adapter noch nicht wirklich zur Steuerung, von daher fiel mir nichts auf weil die Instanz nach wie vor grün ist. Aber die Daten wie aktuelle Raumtemperatur sind eben falsch und ein paar Tage alt.
-
@stevie77 Github version sollte jetzt wieder Daten liefern
-
@tombox Vielen Dank. Für mich ist es nicht ganz so eilig (noch nicht richtig angebunden und dazu noch Sommer), ich warte dann, bis es offiziell über ioBroker-Update ausgeliefert wird.
-
@tombox Jetzt habe ich mir das Update doch von Github geladen, nachdem ich für den VW-Connect-Adapter mal gegoogelt habe, wie das funktioniert (an dem habe ich mehr Interesse). Skoda geht wieder, aber Vaillant glaube ich noch nicht so ganz. Es kommen nun zwar neue Daten an (hauptsächlich Metadaten über die Geräte), aber es fehlen die wichtigen Bäume für Steuerung und Temperaturen etc.
Oder die kommen noch weil die Aktualisierung einige Minuten dauert? Jedenfalls habe ich diese Fehler im Log:vaillant.0 2023-09-02 14:35:17.643 error {"statusCode":401,"message":"Invalid JWT."} vaillant.0 2023-09-02 14:35:17.643 error AxiosError: Request failed with status code 401 vaillant.0 2023-09-02 14:35:17.463 error {"statusCode":404,"message":"Resource not found"} vaillant.0 2023-09-02 14:35:17.463 error AxiosError: Request failed with status code 404 vaillant.0 2023-09-02 14:35:17.351 error {"statusCode":401,"message":"Invalid JWT."} vaillant.0 2023-09-02 14:35:17.340 error AxiosError: Request failed with status code 401 vaillant.0 2023-09-02 14:29:17.587 info Clean old states1f668f08-0dfc-441a-9eb1-40612b3a2a7d vaillant.0 2023-09-02 14:29:17.580 info Found 1 system vaillant.0 2023-09-02 14:29:17.437 info Login successful vaillant.0 2023-09-02 14:29:15.818 info Generate new Id vaillant.0 2023-09-02 14:29:15.724 info starting. Version 0.2.0 (non-npm: TA2k/ioBroker.vaillant) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vaillant, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
-
@tombox Danke, es funktioniert jetzt wieder. Aber immer noch unklar ist, wie ich an die Energiewerte (mir reichen die reichen die aktuellen Zählerstande für GAS und Strom) herankomme.
Gruß Andreas.
-
@faschmidt Wo stehen sie denn in der app
-
@tombox Ich habe jetzt eben nochmals neu gestartet. 01:40 Uhr hatte ich noch die letzten Fehlermeldungen im Log (Zeitpunkt des Neustarts des Adapters), nach dem Neustart keine Fehler mehr. Jetzt habe ich auch wieder aktuelle passende Werte. Vielen Dank!
-
@tombox
unter:- (i) -> Jahr -> Heizung
- (i) -> Jahr -> Warmwasser
-
Hallo,
Ich hab nun auch den Adapter upgedatet und soweit hab ich auch die Daten die ich brauche, jedoch hab ich ein Problem mit dem Zeitprogramm (Bild) , hier sind die Zeiten nich wie diese Eingestellt sind (6.00 Uhr bis 22 Uhr).
Wie kann ich diese wieder ordentlich darstellen?
-
Guten Morgen,
ich möchte meinen SensoNET 921 im ioBroker integrieren.
Es "klappt" anscheinend auch, aber im Log steht folgendes:In den Objekten wird auch kein Ordner von meiner Heizung angelegt.
Kann mir ja jemand weiterhelfen?Viele Grüße Danny
Edit: nachdem ich es aus Github installiert habe, sehe ich die daten im ioBroker.
-
Hallo,
wir haben seit diesem Sommer auch eine neue Vaillant Therme mit sensoHOME VRT 380/2 und SensoNET 921. Mit der MyVaillant-App unter IOS funktioniert auch alles soweit, nun ist der IOBroker dran. Vielen Dank an den Autor für den Adapter, ich habe ihn heute aus Github installiert, er läuft problemlos und zeigt alle Werte an. Leider gelingt mir aber das Schreiben nicht. Ich versuche es unter folgendem Pfad:
Wenn ich dort etwas ändere wird die Änderung weder in der App noch auf dem Senso Home angezeigt, bei der nächsten Aktualisierung des Adapters werden dann wieder die ursprünglichen Werte angezeigt.
Was mache ich falsch? Oder ist der schreibende Zugriff bei MyVaillant noch nicht möglich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
-
@dannyrhb Du kannst nur die Werte beschreiben die im Ordner remote sind. Die anderen sind "ready only"
-
Das mit dem Remote-Ordner wusste ich auch noch nicht, da habe ich wieder etwas gelernt. Im Remote-Ordner kann bei mir man nicht allzu viel ändern. Wenn ich dort die Temperatur ändere bekomme ich einen Fehler in den Protokollen. An meiner Heizung tut sich nichts, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Parameter dort auch tatsächlich der für die Raumtemperatur ist.
-
@miwu ja, sorry. Hab mich wohl vertippt beim Antworten. Ich hatte eine Multimatic, da ging mehr. Hier sieht es sehr überschaubar aus.
Ob das der gewünschte Parameter ist, kann man leicht überprüfen indem man ihn in der App ändert und dann im ioBroker schaut, was sich tut.
Dass er einen Fehler auswirkt, wenn man ihn hier ändert, scheint mir ein Problem mit dem Adapter zu sein... -
@joergh said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
en indem
Hi Jörg,
danke für Deine Antwort. Wenn ich den Parameter ändere tut sich auf der SensoHome nichts, keiner der Werte dort ändert sich, auch nicht in den Einstellungen an der Therme. Entweder liegts an der Fehlermeldung oder der Parameter ist nicht relevant für meine Therme.
Naja, vielleicht beseitigt Vaillant ja auch mal irgendwann die Probleme mit ihrem Alexa-Skill, dann kann ich mir den Umweg über den IOBroker sparen.
-
Hallo,
ich wär sehr dankbar für Hilfestellung: Der Adapter hat bei mir recht gut funktioniert (sensoapp) - ich wurde jetzt allerdings vor 2 Tagen auf die myVaillant-App umgestellt. Und seit dem geht nix mehr. (und ja mir ist klar, dass das getrennte Zugangsdaten sind).Was ich schon versucht hab: beide Zugangsdaten (alt und neu) jeweils mit und ohne dem Haken bei "myVaillant App verwenden".
Adapter löschen und neu einrichten.
Ohne den Haken und mit den alten Zugangsdaten gehts - es gibt halt nur keine DAten mehr die ausgelesen werden können.Mit den neuen Zugangsdaten kommt jedesmal der Fehler "ungültiger Benutzername oder Passwort". Und ja - ich hab die Daten überprüft und die stimmen.
Kann hier evtl. ein Problem mit Sonderzeichen im Passwort vorliegen?
-
@thuata gleiches Problem. Gibt es eine Lösung?
-
-
Hallo, kennt sich jemand mit dem Zeitformat aus. vor ein paar Monaten standen da noch normale Zeiten drin. Kann man die Umrechnen?
Danke