NEWS
Awattar - die billigsten Strom-Stunden nutzen
-
@paul53 genau die meinte ich. Wie setze ich die dann am besten ein?
-
@doom-86 sagte: Wie setze ich die dann am besten ein?
Z.B. ganz unten im Trigger (vor oder nach den Zeitplänen).
-
@paul53 perfekt. Vielen lieben Dank dafür nochmals.
Jetzt verstehe ich wenigsten schon ein wenig mehr von dem ganzen. -
@paul53 Hi, ich habe mir aus Post 36 das Skript geholt und meine Funksteckdosen bei "steuere" eingefügt. Leider werden diese nicht geschaltet. Muss ich noch was ändern/machen? Ich sehe da nicht so wirklich durch.
-
Hallo Leute, zuerst mal vielen Dank an @paul53 für seine Hilfe, hat mir sehr geholfen
Ich möchte noch anmerken, das man in Verbindung mit einer Wärmepumpe die Starts derselben im Auge behalten sollte. Die Starts killen den Verdichter, nicht die Laufzeit!
Ich zB lese den Status meiner ViessmannWP aus, läuft der Verdichter sowieso und die Preise sind niedrig (oder es ist genug PV Überschuss da), erhöhe ich den jeweiligen Sollwert ( WW/Hzg)
Extra starten darf er bei mir jedoch nicht... -
ich bin so frei und hol den thread mal nach oben.
hat das ganze irgendwer nun komplett zusammen geschraubt und funktioniert das auch ?
-
@jayjay-0 bei mir hängt Waschmaschine, Geschirrspüler und boiler an wlan Steckdosen. So könnte ich zur Not auch manuell bedienen.
Boiler schaltet sich automatisch zu den billigsten 3 Stunden ein. Geschirrspüler und Waschmaschine gebe ich über dosenschalter Strom, lasse das Programm starten und schalte dann gleich wieder aus. Das blockly startet dann zu den billigsten Zeiten die Geräte.
Fußboden Heizung schaltet zu den billigsten x Zeiten sich ein.Eine der Steckdosen ist eine mit led Licht. Sie leuchtet von grün über gelb zu rot, je nach aktuellem strompreis.
Am Nachmittag um 17:00 bekomme ich eine signal Nachricht über die schalteten für morgen.
Läuft alles perfekt und die scripte sind alle hier im forum. -
@judisi oh danke - ich bin anscheinend zu blöd um dieses Script zu finden. Ich find nur teilweise die scripts, welche laut Poster nicht funktionieren…
Wäre es eventuell möglich, dass du deines teilst. Dann würde mir wahnsinnig viel Zeit erspart bleiben. Dazu kommt noch, dass mein Geduldsfaden bei Blockly smarthome usw nach diesem Sommer irgendwie sehr gering geworden ist….
Es ist nicht mehr Lust und Freude da . Eher mehr Krampf zum Fertigwerden……
-
@jayjay-0 Das Script für die billigsten x Stunden pro Tag und die billigsten x zusammenhängenden Stunden steht hier: https://forum.iobroker.net/post/924438
Brauchst du sonst noch was? Bei mir hat die Heizsaison gerade angefangen und muss mich selber wieder einarbeiten .... -
@judisi großen respekt und ein riesiges dankeschön - ich schau mir das am abend an. ich muss noch schnell einen neuen AP montierren und im Wassermesserschacht Antennen auf die AI on the edge geschichte montieren.
Wetter ausnutzen - Winterfest wird kommendes Wochenende gemacht
sag weil ich gerade gelesen hab: ist das schon das finale script ? Weil bei der Version hattest du noch probleme - hast zumindest geschrieben
-
@jayjay-0 ich hab das script noch mit allem möglichem erweitert (wenn der Wetterbericht für morgen 20 Grad ansagt, dann soll die Heizung ein paar Stunden vorher nicht mehr heizen usw... im Grund unsinniger Aufwand, aber hat mir Spass gemacht). Das hier sollten nun die 2 Scripts auf das wesentliche bereinigt sein.
Und Danke für die Blumen, doch die gehören ausschließlich paul53 -
@paul53 Ich finde leider keine Antwort im Forum für mein Anliegen. Ich habe nun den Strom von Awattar Österreich und möchte damit meine WP steuern. Blockly Kenntnisse vorhanden, aber bescheiden; JavaScripts keine Kenntnisse!
Meine Frage:
Wie kann ich den zu dieser aktuellen Stunde den Strompreis in einen Datenpunkt schreiben. In einem Blockly vergleiche ich den momentan aktuellen Strompreis mit einem fiktiven Preis. Ist der aktuelle Strompreis unter diesem fiktiven Strompreis, soll dann meine WP starten und den Boiler (1m³) auf eine bestimmte Temperatur aufheizen. Wenn ich den DP habe, kann ich den Rest lösen.
Beispiel: Um 20:00 ist der Preis 15 ct/kWh und um 21:00 => 11 ct/kWh usw. der DP sollte dann um 21:00 auf den neuen Wert 11 ct/kWh aktualisiert werden. Das sollte von 0:00 bis 24:00 jede Stundenanfang gemacht werden.
Danke im Voraus für die Unterstützung. -
@opa75 Der Datenpunkt "PreisderStunde" wird hier stündlich aktualisiert:
-
@judisi Danke für die Information. Mache mich gleich gleich an den Nachbau.
-
@opa75 Ich hänge bereits bei 2 Punkten: a) Einstellung bei Zeitplan Cron => 0
b) wie kann ich den Baustein "erstelle text aus" einen 3. Baustein anhängen. -
@judisi Ich hänge bereits bei 2 Punkten: a) Einstellung bei Zeitplan Cron => 0
b) wie kann ich den Baustein "erstelle text aus" einen 3. Baustein anhängen. -
@opa75 b:) geh auf das Zahnrad des Bausteins und ziehe von links nach rechts ein weiteres Feld an die passende Stelle
-
@bananajoe Danke!!!!
-
@opa75 sagte: a) Einstellung bei Zeitplan Cron => 0
-
@paul53 Danke, wieder etwas gelernt!!!!