NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
Mal eine Frage, wäre das viel Aufwand, wenn man von mir aus einen neuen Unterordner macht im Adapter Ordner und dort dann von jedem Geräte ein DP anlegt, ob da oder nicht da. Somit könnte man sich das ein wenig mit in die VIS einbauen. Wenn dann ein Gerät nicht da ist, könnte man das bei Sichtbarkeit mit anwählen den DP und somit sieht man dann, wenn ein Wert nicht da ist, weil Gerät Offline.
-
Hallo,
Ich habe eine Frage zu der Batteriestand niedrig Benachrichtigung.Ich habe ein Zigbee Rauchmelder der nur den Status Batterie high and low kennt und den auch weitergibt, jedoch keinen Akkustand in %
Somit erhalte ich immer eine Benachrichtigung in der Tabelle der Batteriestände.:
Und eine Nachricht über den niedrigen Batteriestand:
Leider lässt sich der Batteriestand für dieses Gerät nicht im Adapter ignorieren oder so einstellen das er den High oder low Wert nimmt oder sehe ich das falsch? Hat jemand eine Idee dazu?
Mfg David
-
@ciddi89
Hi,
2 Anliegen habe ich..- mir ist aufgefallen, dass bei mir device-watcher, wenn ein Device wieder bei Sonoff-Adapter erreichbar ist, die Msg 6-7 mal gesendet wird, ist auch so im Logfile:
2023-11-03 05:42:41.587 - info: sonoff.0 (403) Client [Gosund11] connected with secret 1698986561586_5541 2023-11-03 05:42:41.906 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: Gosund11 (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:41.908 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: Gosund11 (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:41.908 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: Gosund11 (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:41.909 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: Gosund11 (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:41.909 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: Gosund11 (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:41.910 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: Gosund11 (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:41.910 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: Gosund11 (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:43.326 - info: sonoff.0 (403) Client [POW-3D-Drucker] connected with secret 1698986563326_2460 2023-11-03 05:42:44.228 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: POW-3D-Drucker (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:44.229 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: POW-3D-Drucker (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:44.230 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: POW-3D-Drucker (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:44.230 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: POW-3D-Drucker (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:44.230 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: POW-3D-Drucker (2 Stunden) 2023-11-03 05:42:44.230 - info: device-watcher.0 (654) Folgendes Gerät ist wieder erreichbar: Sonoff: POW-3D-Drucker (2 Stunden)
daher habe ich hier die Benachrichtigung deaktiviert.
- der Fullbrowser-Adapter ist in V3.x mit Aenderungen im Beta verfuegbar und funktioniert schon sehr gut und stabil.
Hier wurde der nicht mehr weiterentwickelte Fully-Mqtt-Adapter mit integriert, und daher auch die Struktur etwas geaendert, hier muesste man im Device-Watcher dann noch eine Option fuer Fullybrowser >3.x hinzufuegen.
Die Datenstruktur sieht z.bsp. dann so aus(die IP wurde durch den Namen ersetzt), ich denke, du triggerst auf Alive und Enabled:
- mir ist aufgefallen, dass bei mir device-watcher, wenn ein Device wieder bei Sonoff-Adapter erreichbar ist, die Msg 6-7 mal gesendet wird, ist auch so im Logfile:
-
@ilovegym ja ist das gleiche wie https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/issues/244
Ehrlich gesagt weiss ich da aber derzeit nicht weiter. Es ist nur bei Sonoff so. Und eigentlich besteht garnicht die Möglichkeit das es passieren kann weil der Datenpunkt für Erreichbarkeit erst wieder auf false sein muss damit er überhaupt reagiert. Beim Testen bekomme ich es auch nicht hin das er mir mehrere Nachrichten schickt das das Gerät wieder erreichbar ist.
Fully nehme ich dann v3 mit auf.
// Edit: Welche Datenpunkte gibt es noch im Ordner Info bei fully?
-
@ciddi89
ja, das mit den mehrfachen Nachrichten ist komisch.. ich hab das jetzt mit einem Script auf den Datenpunkt Notifications geloest, was solls.. so kommt nix mehr doppelt..
Hier mal einen Objektbaum von einem Tablet:
fullybrowser.0.FireHD-BueroBad.json -
@ilovegym okay danke. Das passt ja soweit noch. Falls nicht einfach bescheid geben. Fully v3 ist somit mit drin.
Mit sonoff bleib ich dran. Irgendwo muss ja was zu finden sein warum das passiert. Falls jemand etwas auffällt dann bitte bescheid sagen.
-
Guten Morgen,
mal eine Frage in die Runde, hat jemand schon sich etwas für den Jarvis Adapter gebastelt um eine Übersicht der Geräte zu haben, wie in der Github Beschreibung zu sehen ist ? Und kann diesen eventuell Teilen ?
Gruß André
-
Nutze Jarvis nicht.
Aber gibt's da nicht ein widget für json Tabellen?
Sieht mir so aus, als ob es das wäre.Die json bietet die ja der Adapter.
-
@ciddi89
Hi, die 2.9.5 laeuft! Danke!!
Eins noch, in Verbindung mit dem fullybrowser V3, da zeigt der Adapter den Hostnamen im Info/ an, das ist bei manchen Fire-Tablets nicht aenderbar und ich bekomme dann ein "amazon-5a17ef039" angezeigt.. waere es moeglich, da den Namen zu nehmen, den man in der fullybrowser-Adapter-Konfig eintraegt, also dann hier FireHDEG ?
Also, ich bin ja froh, dass du Hostname4 und nicht Hostname6 nimmst... aber den Namen vom Tab waere schoener
-
@ilovegym ja war am überlegen und hab es erstmal so von den älteren Version übernommen. Das war so weil man glaub ich vorher den Namen nicht ändern konnte und man sonst nicht unterscheiden konnte welches Gerät das ist. Wenn es aber nun möglich ist ein Namen einzugeben dann ändere ich das um das er diesen nimmt. Muss dafür nur insgesamt vier Zeilen löschen.
-
@ciddi89 wenn ich die Fully App beende bekomme ich die Meldung dass es offline ist. Es bleibt aber im online Status erhalten v3.0.3:
Und die WLAN Stärke ist auch kein gängiger Wert.
Der Wert: Ab wie viel % gilt der Akku als schwach gilt für alle Geräte. Ich entlade die Tablets alle auf 20% bevor ich lade. Nun bekomme ich immer eine Meldung weil ich 25% eingestellt habe. Klar ich könnte nur bis 25% entladen. Gäbe es eine Möglichkeit das einzustellen?
-
@david-g danke. Brett vorm Kopf. Ja ich werde einmal schauen.... Danke
-
@david-g sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Sieht mir so aus, als ob es das wäre.
das ist Grafana.
-
@ciddi89 Device-Watcher (V2.9.4) behautet vor 351 Tagen den letzten Kontakt zum HomematicIP-AP gehabt zu haben. Versuchsweise habe ich den HMIP-AP kurzzeitig offline und dann wieder online genommen, was der Device-Watcher beides dann auch korrekt erkannt hat. Vor 351 Tagen könnte der Installationszeitounkt von HMIP gewesen sein. Aber "Last contact":"351 Tagen" macht keinen Sinn.
{"Device":"Access Point","Adapter":"Homematic IP","Battery":"ok","Last contact":"351 Tagen","Status":"Online"}
-
Hi,
grade gesehen das es das update 2.9.6 gab wo auch Tuya unterstützt wird.
Gibt es ein Trick zum aktivieren, da ich kein Tuya bei dem Adapter Einstellungen finden konnte.
Grüße
-
hmm mal ganz runter gescrollt? Ist bei mir in der 2.9.6 und 2.9.7 drin..
-
@ilovegym said in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
hmm mal ganz runter gescrollt? Ist bei mir in der 2.9.6 und 2.9.7 drin..
Gefunden, Danke
-
Guten Abend,
ich habe eben eine Shelly Instanz gelöscht. Jetzt kommen bei Grafana keine Daten mehr an gibt es irgendwas was ich noch löschen muss wenn ich eine Instanz entferne ?
Das hier wir mir in der Influx2 angezeigt :
Die Daten im Datenpunkt scheinen aber richtig zu sein.
Vielleicht hat ja einer eine Idee
Grüße
-
Guten Morgen,
ich verstehe nicht:a) was das mit dem Device-Watcher zu tun hat?
b) wenn du eine Instanz loeschst, sind alle Datenpunkte auch weg
c) was hat das mit Influx zu tun ?
d) in deinem Influx wird ja ein boolean angezeigt..Ich denke, du bist hier in dem Thread falsch, oder?
Meine Glaskugel bleibt da absolut dunkel... bring licht, bitte.. -
@ilovegym said in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Guten Morgen,
ich verstehe nicht:a) was das mit dem Device-Watcher zu tun hat?
b) wenn du eine Instanz loeschst, sind alle Datenpunkte auch weg
c) was hat das mit Influx zu tun ?
d) in deinem Influx wird ja ein boolean angezeigt..Ich denke, du bist hier in dem Thread falsch, oder?
Meine Glaskugel bleibt da absolut dunkel... bring licht, bitte..Hi,
danke für die Antwort Funktioniert wieder. Ein Neustart der InfluxDB brachte die Lösung, komischerweise muss ich die DB neu starten wenn ich ein Datenpunkt Lösche, hinzufügen von Datenpunkten geht wieder ohne Probleme. Der Adapter macht ansonsten was er soll.
Grüße