NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
@hakemann Und hier hast du auch "alle IPs" stehen? Nicht dass du die Verbindung aus einem VPN Netzwerk nicht in IoBroker zulässt.
-
Habe das Problem gelöst. Danke an alle für die Hinweise. Diese haben mich auf den richtigen Weg gebracht.
Das Problem war, das beim einrichten der VPN eine (vermeintlich) freie IP vergeben wird von der Fritzbox. Da bei mir im vorderen IP Bereich die Switches platziert sind ist es hier zu einem Konflikt gekommen. Nachdem ich alles gelöscht, reserviert usw. habe geht es nun. -
Klappt die Anleitung auch, wenn ich einen aktuelleren Container mit Ubuntu nehme?
Zb die 23.04?
-
@david-g warum kein LTS
Ubuntu 23.04 endet Januar 2024
-
Weil mit kein anderer Container angeboten wird in Proxmox.....
-
@david-g
aber wie geschrieben, die 23.04 kannste zu testwecken nehmen, mehr nicht, LTS ist immer noch die 22.04
https://wiki.ubuntu.com/Releases -
@crunchip
oh, stimmt. Grad mal gegoogelt.Bin sonst eher auf Debian unterwegs.
-
Das Skript ist wirklich klasse.
Hab schon mehrere Server mit verschiedenen Skripten aufgesetzt, dies hier gefällt mir am besten.Jedoch finde ich irgendwie die Verbindung recht langsam. Vorher am pi4 mit pivpn war ich (laut Erinnerung) schneller unterwegs. Auch die alte FB7490 ist schneller unterwegs.
Das Skript kauft wie in der Anleitung auf proxmox in der ct. Prozessor ist ein I3 12100.
Anbei mal meine Messungen:
Bandbreite DSL
Bandbreite Mobilfunk:
Verbindung von mobil zum Anschluss über Wireguard:
Kann das in den Defaulteinstellungen der Installation liegen?
Der Download liegt ja gut unter der Hälfte was die Leitung hergibt.
-
Hallo,
iob und wireguard laufen in zwei getrennten LXC.
Ich würde gerne wissen wann die VPN Verbindung aufgebaut wird.
Leider ist es nicht möglich von LXC zu LXC zu pingen.
Sonst hätte ich einfach die VPN IP gepingt.Hat jemand eine Idee wie ich an die Information der aufgebauten VPN Verbindung komme?
-
@shadowhunter23 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Ich würde gerne wissen wann die VPN Verbindung aufgebaut wird.
Vermutlich, wenn du am Client auf verbinden gehst?
Oder verstehe ich die Frage nicht?@shadowhunter23 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Hat jemand eine Idee wie ich an die Information der aufgebauten VPN Verbindung komme?
In der UI die du installiert hast.
-
@david-g das verbinden geht. Mir geht es darum im iobroker ein Status zu bekommen wann die Verbindung aufgebaut wurde.
Verbunden= true
Nicht verbunden= false -
Das mache ich mit dem wireguard Adapter
-
@david-g Ich bin dran den Adapter zu konfigurieren.
Adapter läuft und macht genau das was ich gesucht habe, Danke! -
Hab in meiner Signatur einen Link zu Tabellen für die Visualisierung.
Unter anderem auch eine für Wireguard.
Die Daten kommen vom besagten Adapter.Kannst du dir ja mal ansehen.
-
Jetzt da ich mit dem Wireguard Adapter die Verbindung überwachen kann ist mir folgendes aufgefallen.
iPhone 11 : durchgehend verbunden
iPhone 13 : nicht durchgehend verbunden
Android : durchgehend verbundenMan sieht es auch auf der Status Seite des Wireguard UI dass die Verbindung weg ist. Das iPhone 13 verbindet sich zwar danach wieder automatisch aber es ist keine durchgehende Verbindung. Hat das iPhone 13 eine andere Handhabung mit Wireguard?
Persistent Keepalive steht auf 15
-
Habe ein ähnliches Verhalten.
Ich habe mir 2 Clients angelegt in der UI.Beide die das selbe Android Device.
Einmal geht alles durch den Tunnel, einmal nur das LAN.Wenn ich mich mit einem Profil verbinde und das andere somit trenne, bleiben beide verbunden.
@CrunkFX
Aktualisieren die automatischen Updates wireguard und die gui? -
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass meine Clients vergessen werden. Stattdessen habe ich dann andere ältere dort stehen.....
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
EDIT
Jetzt grad sehe ich zufällig, dass wieder die aktuellen da sind.....
Was kann das sein?
Neben der Anleitung hatte ich mir mL einen weiteren User angelegt um nicht nur root zu haben. Den habe ich testhalber aber schon wieder entfernt.... -
Kann man theoretisch Wireguard und iobroker auf einer VM/ Raspberry bzw LXC laufen lassen? Oder sollte man den VPN Server auf einem extra Server aufsetzen.
-
theoretisch ja, wenn dir aber die vm abschmiert, geht ja gar nix mehr, und du kommst nicht mal mehr remote drauf..
Ich hab lieber fuer alles ein extra Container, ist auch einfacher fuers Backup..
-
@ilovegym Danke der Raspberry wäre der Slave nur. Da läuft der Zigbee Adapter nur drüber. Oder lieber doch extra Raspberry für wireguard