NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Es bringt leider keine Veränderung. Die Daten aus ModBus bringen leider zu viel Leistung. Es hängt scheinbar mit dem laden des Akkus zusammen. Aktuell habe ich im SE Monitoring 5,28 KW und über ModBus 6.3 KW. Dadurch habe ich einen zu hohen Hausverbrauch und zwar genau die Differenz zwischen den Werten der Erzeugung von ModBus und Portal. Irgendwas scheint bei der Ladung des Akku zu passieren. Der Hybrid WR steht dann auch in der Funktion auf "aus", der er nur den Akku lädt.
-
Das wäre mein Anschlussschema. Danach sieht es so aus, als ob der Hybrid korrekt als Master konfiguriert wird. Ich verstehe einfach nicht warum es beim Laden des Akku zu falschen werten aus den ModBus-Daten kommt, obwohl es im Portal richtig dargestellt wird.
-
Hallo zusammen,
Nach dem ich nun 1 Jahr meinen SE25K über ModBus ausgelesen habe hatte ich ja das Problem das nach erweiterung um 2 weitere Wechselrichter ich erstmal keine Daten bekommen hatte.
- SE5K -> RS485-1 -> SmartMeter
->RS485-2-> - SE25K
- SE25K
Der erste ist per LAN angebunten und hat auch das SmartMeter angeschlossen, die zwei anderen sind als Slave über RS485 angebunden.
Das ging auch und ich habe es dank eurer Hilfe hier geschaft die Daten je Wechselrichter auszulesen.
Seit 2 Wochen liefert der Wechselrichter nun keine Daten mehr. ich habe nun mehrfach alles geprüft, Modbus TCP-Port ist Aktiv und auf 1502 gesetz, daran hatte ich nicht s geändert. Auch sonnst habe ich nichts geändert, das einzige was in der Zwischenzeit passiert war, müsste ein Update auf die Wechselrichter gewesen sein.
Wenn ich mit einem PortScan auf den Wechselrichter gehe wird mir der Port 1502 nicht angezeigt als offen, weis ich aber auch nicht ob das vorher so war.
Ich habe den Wechselrichter aus und an gemacht, und auch den TCP Modbus Deaktiviert und Aktiviert.Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weis aktuell nicht weiter was ich noch machen / testen kann oder woran es liegen könnte.
Ich danke für eure Hilfe.
- SE5K -> RS485-1 -> SmartMeter
-
Erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung zum Auslesen des Modbus.
Nur zu meinem Problem:
Ich habe 2 Solaredge WR, einen SE10K-RWB48 konfiguriert als Master, einen SE5K konfiguriert als Slave, und eine 9,2Kwh Solaredge Batterie am RWB48 angeschlossen.Ich kann alle Register des RWB48 sowie der Batterie problemlos mit der SlaveID1 auslesen. Jedoch ist es mir nicht gelungen, auf die Daten des SE5K zuzugreifen. Ich sehe nur die Werte des Masters.
Ich habe mehrere SlaveIDs versucht, keine Chance irgendwelche Daten zu bekommen. Der Modbus Adapter ist mit Multiple Device IDs konfiguriert.Der SE5K ist als Solaredge Sekundärgerät konfiguriert und kommuniziert über den RS485 Bus mit dem Master. In der Solaredge Monitoring App werden alle werte von beiden WRs korrekt dargestellt. Das Problem ist also irgendwo in der Modbus Abfrage.
Was mache ich da falsch? Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit?
-
Hallo,
Hast Du im Modbus Adapter es so eingestellt das es mehrere geräte ID´s gibt, dann sollte bei den HoldingRegistern hinten die möglichkeit sein die zu Wählen bei den Clients ID´s.
So geht/ging es bei mir.
-
@nobody-0 Habe ich. Für ClientID 1 sehe ich den SE10K-RWB (Master) und den Speicher, aber unter ClientID 2 sehe ich keinerlei Daten.
Gibt es eine Möglichkeit, die Client ID des Slave Wechselrichters zu ermitteln? -
@nobody-0 hast du mal probiert auf deine Anlage über einen anderen Zugang, zB die Android App Solarmon zuzugreifen?
Damit liesse sich zumindest mal ausschliessen ob das Problem im Modbus Zugriff oder auf seiten des ioBrokers liegt. -
Problem gelöst!
Mein Slave WR hatte von meinem Solateur die DeviceID 9 zugweisen bekommen. Wenn ich als ClientID im Modbus Adapter nun 9 eintrage, kommen alle Werte.
Hier die Vorgehensweise seine kompletten Anlagendaten zu ermitteln wenn man keinen Installateursaccount hat:- Mit der Monitoring App direkt mit dem Wechselrichter verbinden (Scannen des QR codes am Gerät)
- Wenn die Veerbindung steht, im Browser die Adresse 172.16.0.1 eingeben.
- Jetzt ist man im Konfigurationsmenu des WR und kann über "Site Communication" -> RS485-1 -> DeviceID die gesetzte ID anzeigen/ändern.
-
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@lesiflo sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
die einzelnen Optimierer abzufragen
nur per python Skript
sieht so aus :
Status, Anzahl oder Fehler ?
das kann man auch bauen / abfragen ... nutze ich aber nicht .
Hallo, sag hast du dieses Python-Script? Würde das gerne mal ausprobieren.
-
@anbima sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@centurytt-0 said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
What ? warum braucht dein WR mehr Strom als die Verbraucher ... wie hast du das festgestellt ? und nein wenn die Bat. Strom hat bleibt der WR an.
Der WR hat ca. 60-70 Watt verbrauch und meine Verbraucher benötigen ca. 40-50 Watt in der Nacht.
Woher hast du eigentlich den Wert 60-70 Watt ?
-
@cybtrash said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Hallo,
hat es jemand geschafft über Modbus den Minimalen Ladezustand der Batterie steuern zu können? (z.B. würde ich im Winter den minimalen Ladezustande gerne auf 40% hochsetzen).
Lt. der Doku
gibt es die Einstellung "Storage Backup Reserved Setting sets the percentage of reserved battery SOE to be used for backup purposes. Relevant only for inverters with backup functionality."
Wenn ich über Modbus auf dieser Adresse (E008h = 57352) eine Zahl abschicke, wird diese nicht angenommen, sondern wieder auf 0 zurückgesetzt. Die Batterie läuft natürlich im Modus "max. self-consumption".
Problem gelöst. Man muss zu dem Registerwert von 57352 4000+1 dazuaddieren.
Ferner im Holding Register Eintrag WP (Write pulses) auf true setzen. Dann kann man einfach das Backup Reserved Setting im iobroker setzen. -
@mtbsteve Wenn ich den Wert z.B. auf 10 % ändere wird es scheinbar angenomme.
Starte ich Modbus-Adapter neu steht da wieder 0%. Kann das daran liegen dass der Akku im Moment nur 1% hat?
Oder muss ich max. self-consumption noch einstellen? Wenn ja, wie? -
@uwe96 das glaube ich nicht.
welchen Wechselrichter und welche Batterie hast du? Die Codes scheinen geräte mspezifisch zu sein.
Bei mir ist es ein SE 48K RWB mit einer Solaredge 9,2kwh Batterie.
Das setzen der Backup reserve über modbus funktioniert bei mir soweit einwandfrei.
Lediglich den Holding Register Eintrag WP (Write pulses) habe ich wieder auf false im modbus Adapter gesetzt, da es sonst zu Konflikten mit der Einstellung der Backup Reserve in der Monitoring App gekommen ist. -
@mtbsteve WR - SE8K-RWB48 4,6 KW Solaredge Batterie.
Keine Backup Funktion. Möchte eigentlich nur im Witer verhinder dass die Batterie fast ständig auf 0 % steht -
Lt. Solaredge Support verbleibt in der Batterie ein Rest von 10% auch wenn 0 angezeigt wird. Du kannst mit einem Batterieprofil auch nicht verhindern, dass sich der WR nie ausschaltet solange die Batterie Spannung hat.
-
@centurytt-0 OK, dann lasse ich es wie es ist. Danke trotzdem
-
@uwe96 ich habe die Backup Box. Ich denke da liegt der Unterschied. Wie oben schon erwähnt, der Solaredge Speicher hat bei 0% Anzeige noch ca 10% in Reserve als Tiefenentladeschutz.
-
Hallo, Ich habe eine Frage zum Solar Edge Smartmeter bzw. zum Backup Interface und hoffe ihr könnt mir helfen. Der SE Support war hier nicht sonderlich hilfsbereit. Ich habe das Backupinterface vor meinem Wechselrichter installiert. Wenn ich eine Phase des Netzes wegnehme geht die Anlage in den Backupmodus und speißt das Haus über die Batterie. Angezeigt bekomme ich über die Solar Edge App das das Netz getrennt ist sowie die Versorgung aus der Batterie. Soweit so gut. Mein Smartmeter sitzt im Backupinterface und ich gehe davon aus das das Interface keine separaten auslesbaren Modbusregister hat. Kann das jemand bestätigen?
Die Solaredge App allerdings erkennt den Ausfall somit muss sie das Umschalten auf das Backupinterface auf Basis eines Registers mitbekommen. Beim Stöbern boin ich über die Meter Events gestolpert.
Das Event M_EVENT_Power_Failure hört sich für mich nach dem an was ich suche.
Leider bekomme ich es im IO-Broker nicht ausgelesen. Ich habe ein normales Holding Register angelegt und dachte der Flag-Wert steht dann im Register. Leider bleibt der Wert auf 0, auch bei einem Ausfall.
Jemand ne Idee was ich falsch mache? bzw. Erfahrung mit den Meter Events?
Danke RoHo
-
@roho83 nach meiner Erfahrung bisher funktionieren die meisten im Netz kursierenden Register codes für die Batteriesteuerung und die RWB Wechselrichter in Verbindung mit dem Backup Interface nicht.
Der Solaredge Support war schon fast aus dem Häuschen als ich mal nach einer Doku angefragt hatte. Aussage war dass die alten Modbus Dokumente nicht mehr für die 3-phasigen RWB Wechselrichter gültig sind und aktuell keine weitere Veröffentlichung neuerer Dokumente geplant ist. -
Ja, ich habe die selbe Erfahrung gemacht. O-Ton:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wie bereits erwähnt, können (dürfen) wir keine registerbezogenen Informationen geben und keine Ratschläge zu damit zusammenhängenden Fragen erteilen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur.
Zum Glück funktionieren bei mir die Wechselrichter und Batterieregister. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen potentiellen Ausfall einer Phase anders zu erfassen. Ich werde mal die Stromaufnahmen der Phasen loggen um zu sehen ob das ein Weg ist. Durch den vorhandenen KNX Bus habe ich normalerweise immer eine Grundlast auf allen Phasen. Ich muss nur mal ausprobieren ob das Smartmeter den Strom im Phasenausfall auch auf 0 setzt…