NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
@apollon77
Da ich inzwischen für jeden relevanten Sprachbefehl einen zuverlässigen Trigger (also einen State, der gesetzt wird) habe, würde ich die History am liebsten grundsätzlich auf Basis dieses States selbst per History.#trigger aktualisieren und Push komplett abschalten.
Leider funktioniert dann aber offensichtlich Timer.triggered (und wahrscheinlich noch ein paar andere Dinge, die ich noch nicht bemerkt habe) nicht mehr.
Dafür gibt es wahrscheinlich derzeit keine Möglichkeit oder? Also History Aktualisierung abschalten und trotzdem Aktualisierungen für Timer.triggered etc. zu haben.Edit: Der Gedanke dahinter: So würde ich meinen Traffic auf das benötigte Minimum begrenzen. Oder ist das Quatsch und ich mache einen Denkfehler?
-
@carsten-sauermann sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@padrino dafür ist der DP glaube ich nicht gedacht. Jedes Gerät hat unter Commands den DP speak
Steak. Da kannst du deinen Text eingeben und Alexa spricht denn dann...Ich beschreibe den ja auch nicht, ich lese den nur aus.
Kleiner Exkurs
Ich habe aus der Zeit, in der ich (mangels Handy) keine Routinen anlegen konnte noch zig Blueprint Sätze und dort muss man ja eine Antwort ausgeben/anlegen (was bei mir dann meist "Hmm," ist ).
Damit Alexa sich nicht überschlug, wenn von iobroker anschließend ein speak kam, habe ich nicht (nur) auf Summary getriggert, sondern (auch) den answertext abgewartet, sodass die Sprachausgabe stimmig war...
Bin da etwas pedantisch. -
@siragus sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Gibt es eine Möglichkeit wieder ein Downgrade auf 3.25.3 zu machen und wenn ja, wie muss ich da vorgehen?
unter Putty das eingeben
iobroker upgrade alexa2@3.25.3 --debug
-
@apollon77 Also bei mir ging es mal kurz nach dem Installieren der 3.25.4.
Aktuell wird wieder NICHTS aktualisiert. -
Keine Ahnung was für ein Setup du hast, aber hier wird wie früher alles "befüllt" mit der 3.25.4
-
@ben1983 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Aktuell wird wieder NICHTS aktualisiert.
Hier funktioniert auch alles - allerdings hab ich auch keine unnötigen Großbuchstaben verwendet
-
Also aktuell nehme ich gern Debug logs (Achtung nach dem starten vom Adapter im Debug warten bis er sich neu gestartet hat und alles initialisiert hat und so ... bedenkt das das ein paar Minuten dauern kann!!) per E-Mail um reinzuschauen, allerdings AUSSCHLIESSLICH mit genauen Infos IN DER EMAIL wann was gesagt wurde und er ggf nicht reagiert hat oder mit Uhrzeit und text.
Ich werde E-mails mit Logs ohne das oben gennannte nicht beantworten sondern löschen. (wird sonst zu aufwändig/nervig das dann mit zig weiteren emails zu klären)
Ingo
-
@gaspode 17 Sekunden? hm ... komisch ... sollte nicht passieren es sei denn er hat selbst einträge die er noch abfragt und dann sollte aber was kommen. Gern mal Debug log (siehe Post vor diesem ;.-)) ) senden und ich schaue mir das mal an - gern extra abfragen aber auch der normale Flow
-
@apollon77 said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
17 Sekunden? hm ... komisch ... sollte nicht passieren es sei denn er hat selbst einträge die er noch abfragt und dann sollte aber was kommen.
Die "Hauptinformation" war eigentlich, dass bei einer kurzen Pause nach Aktivierungswort "Alexa" zwar die History.json aktualisiert wird, aber die meisten Attribute leer sind, u.a. ist summary leer.
Dass ein manuelles Aktualisieren per History.#trigger erst nach 17 Sekunden wieder etwas bewirkt, ist mir nur zufällig aufgefallen. Log folgt per Mail.
-
Ich glaube ich hab was gefunden... sollten wir besser hinbekommen
-
Noch besser?
Vielleicht solltest Du einen Posten bei Amazon bekleiden, ich denke, die könnten Dich da gebrauchen -
@haselchen Ja noch besser - nämlich das es auch tut wenn man wakeword und kommando getrennt hat wei man pause macht
-
-
@haselchen DANKE!!
Sobald ich @Gaspode online erwische teste ich mit Ihm mal was
-
@apollon77 Leider hatte ich es auf Debug und da ging alles..
Dann wieder auf info gestellt und es lief.. 2-3 Stunden später wieder nichts.
Ich kann sagen "Alexa, wie spät ist es". sie antwortet auch, aber in der History gähnende Leere.Ich versuche es morgen nochmal zu checken.
Edit: Er hat eben 23:14 ca. 10 mal die History aktualisiert von 22:40.
-
@apollon77
Von github hier die antwort: Nein, keine Pause. Alexa (sek für Leuchtring) dann der Befehl. Keine Reaktion in History weder bei 25.3 oder 25.4. Auch der Aufmerksamkeitsmodus bringt keine Verbesserung. Wenn du ncoh was dran machst dann warte ich die nächste Version ab. -
ich danke Dir für den Hinweis.
Ich werde jetzt aber erst einmal die Version 3.25.4 beibehalten.
Es darf ja nur zwischen dem Wakeword und Kommando keine Pause folgen.
Außerdem hat Ingo ja auch schon wieder eine Idee wie das behoben werden kann und wie ich ihn einschätze, wird das Update zeitnah folgen.Gruß,
Andreas -
@siragus said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Außerdem hat Ingo ja auch schon wieder eine Idee wie das behoben werden kann
@apollon77 said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Sobald ich @Gaspode online erwische teste ich mit Ihm mal was
Erster Test verlief vielversprechend, Log ist raus.
-
@haselchen @apollon77 Mail mit Debug Log ist raus:
Gesagt: "Alexa, wie spät ist es".
History, summary :"".In dem Log sind auch einige text, die definitiv ca.eine stunde zuvor angestoßen wurden....
-
3.25.5 mit dem was ich mit @Gaspode getestet hab geht gerade raus