NEWS
Sonos Adapter stoppen und starten
-
Hi!
Ich schalte über Nacht eine Steckdose (hm-rpc.0.0001D7099042CC.3.STATE) aus und morgens wieder ein. Beim Einschalten werden auch die Sonos Lautsprecher wieder zugeschaltet und dabei gibt es einige ERROR-Einträge im Logfile von ioBroker. Um das zu verhindern (ganz ausschalten kann ich die Logeinträge für den Adapter ja anscheinend nicht), wollte ich Ihn abhängig vom Zustand der Steckdose aktivieren/deaktivieren.
Leider spuckt das Skript einen Fehler aus, dass es commom.enabled nicht kennt (den Datenpunkt sehe ich auch nicht, habe mir die Methodik auch nur aus anderen Threads zusammengesucht). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das korrekt lösen kann?on({id: "hm-rpc.0.0001D7099042CC.3.STATE", change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var objsonos = getObject("system.adapter.sonos.0"); if (value == false) { objsonos.common.enabled = false; // Adapter ausschalten setObject("system.adapter.sonos.0", objsonos); } else { objsonos.common.enabled = true; // Adapter einschalten setTimeout(() => { console.log("Delayed for 5 second."); setObject("system.adapter.sonos.0", objsonos); }, 5000); } });
Gruß,
Gerti -
- die genaue Fehlermeldung.
- Ist im JS-Adapter "Nicht alle Zustände beim Start abonnieren" kein haken dran?
- system siehst du wenn du den Experten Modus an machst. Wenn du unter system dir deine Konfig zerschiesst - Auf eigene Gefahr! Da hilft dir dann nur ein Backup.
-
@gerti
Der DP um den Adapter ein/auszuschalten heisstsystem.adapter.sonos.0.alive
Ergänzung: wenn ich meine Sonos über die Steckdose schalte bekomme ich keine Fehlermeldung vom Adapter.