NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
@padrino sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@digi-bit
Falscher Thread.
Tipp: Besser eigenes Thema aufmachen, erhöht auch die Chancen auf Antworten.Hallo,
Hab ich schon mal hat aber keiner drauf reagiert
ich habe es noch mal Versucht, mal sehen ob jetzt jemand was zu sagen kann.
mfg
Digi-Bit
-
Zu der UK Frage kann definitiv @apollon77 was sagen.
-
@haselchen sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Zu der UK Frage kann definitiv @apollon77 was sagen.
Hallo,
da der Adapter von ihm ist erhoffe ich sowas, oder von jemand anders der in UK ist und diesen auch benutzen tut.
mfg
Digi-Bit
-
@dontoben sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Ich weiß nicht, ob triggern auf Player muted wirklich eine gute Lösung ist.
Ich auch nicht. Deswegen mache ich das über ein virtuelles Gerät welches ich in meinen Alexa-Regeln schalte. Ist zwar einmalig mehr Arbeit, macht dann aber genau das was es soll - bei Auslösen einer Regel den DP aktualisieren und zwar nur dann und nur einmal.
-
@dr-bakterius geht das auch ohne node-red? Das wäre was viel Aufwand und ich müsste mich einarbeiten.
-
@carsten-sauermann sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
geht das auch ohne node-red?
Ja sicher. Zum Beispiel gibt es die HA-Bridge (eine Software-Bridge die eine Hue-Bridge simuliert). Zur Not könnte man sogar irgendein real vorhandenes Gerät (Tasmota-Steckdose, Lichtschalter, Hue-Gerät, ...) nehmen das man mit Alexa steuern kann und übrig hat. Schaltet eine Alexa-Regel dieses Gerät, wird in ioBroker der entsprechende Datenpunkt geändert und darauf kann man triggern. Aber so kompliziert ist node-red nicht wenn man es nur für diesen Zweck einsetzen möchte.
-
Ist denn schon irgendwie in Aussicht, dass der Adapter wieder alleine die History aktualisiert?
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Aktion auslösen, jedoch in Abhängigkeit zu welchem Device ich gesprochen habe.
Also ich habe eine Datenpunkt angelegt der die Koordinaten zu einen meiner Saugroboter schicken soll.
spreche ich im OG zu einem Echo Device soll der Roboter im OG zu einem gewissen Punkt fahren.
Spreche ich im EG zu ihm soll entsprechend der im EG zu einem gewissen Punkt fahren.
Wie kann ich die Unterscheidung der Geräte im besten realisieren? Ich habe zwar den DP History.Summary gefunden, jedoch bleibt der Datenpunk leer.
-
@darkdevil Der Datenpunkt History.name gibt Dir Auskunft, welche Alexa Du angesprochen hast. Dass der Objekt-Zweig History nicht mehr automatisch gefüllt wird, ist das beherrschende Thema in diesem Thread hier. Umgehungsmöglichkeiten (Stichworte History.#trigger und Player.muted) wurden hier in Breite vorgestellt. Lies mal einige Seiten in diesem Thread zurück und Du weißt, was Du tun kannst.
-
@dr-bakterius ich habe es jetzt erst mal mit einem selbst angelegten Gerät unter Objekte und dem IOT-Adapter mit iobroker.pro erledigt.
Kostenlos sind 20 Anfragen am Tag, das reicht mir vermutlich erstmal, so viele Routinen, welche über Io-Broker laufen, starte ich nicht am Tag. Sobald ich das Limit überschreite kann ich ja auch auf ein Abo umsteigen! -
@digi-bit WEas?wer? Wo? Ohne das ich gementioned werde (oder ausgewählte Threads) sehe ich aktuell nichts im Forum, sorry ... viel zu viel
-
Und wie erreichst du , dass der DP getriggert wird?
-
@haselchen Durch den IOT Adapter wird der "AlexaTrigger" als Gerät in Alexa erkannt.
Dann aktiviert man den IOT-Sill in Alexa.
In der Alexa-Routinen schalte ich das Gerät dann ein.
Das Einschalten des virtuellen Gerätes wird dann über den IOT-Adapter in IO-Broker erkannt.
In IO-Broker habe ich ein Skirpt, welches auf das Gerät schaut und wenn das Eingeschaltet wird, dann triggert das den #trigger im Alexa-Adapter und schaltet das Gerät mit "aktualisiere" wieder aus!Ich hoffe das ist verständlich erklärt, sonst gerne nochmal nachfragen!
-
Und wie erreichst du , dass der DP getriggert wird?
So wie ich es schon HIER beschrieben habe.
-
Dein Vorschlag kannte ich ja.
Ich wollte vom Vorposter wissen, wie er es macht.
Viele Wege führen ja nach RomHätte nie gedacht, dass 1 DP mal so wichtig für ein SmartHome ist
-
@dr-bakterius Dein Fix funktioniert dann nur für das Schalten von Geräten.
Der Fix aufmuted
reagiert auf jedes Sprachkommando, also auch wenn ich z.B. etwas auf die Einkaufsliste setzte. -
Viele Wege führen ja nach Rom
Man muss das Rad ja nicht unbedingt zweimal erfinden...
-
@bananajoe sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Dein Fix funktioniert dann nur für das Schalten von Geräten.
Nein, auf das Auslösen von Routinen. Um Geräte zu schalten braucht man den Fix nicht wirklich. Und wenn es eine Routine für eine Einkaufsliste gibt, funktioniert das mit meiner Lösung natürlich auch (wobei ich das nicht verwende weil ich die Liste nicht in ioBroker brauche).
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@digi-bit WEas?wer? Wo? Ohne das ich gementioned werde (oder ausgewählte Threads) sehe ich aktuell nichts im Forum, sorry ... viel zu viel
Hallo,
ein mal hier am 15en
https://forum.iobroker.net/topic/69131/installatin-in-gb-von-alexa2
und hier am 22ten
https://forum.iobroker.net/topic/69408/alexa2-adapter-in-großbritannien?_=1698135470993
Können Sie mir da irgend wie weiter helfen oder ein tritt in die richtige Richtung wenigstens geben ?
mfg
Digi-Bit
-
Auch ich würde gerne verschiedene Skripts auslösen, wenn eine gewisse Alexa Routine ausgelöst wird.
Leider funktioniert dass in den letzten Monaten fast gar nicht mehr.
Hier wird viel über diverse Fixes geschrieben - gibt es irgw. eine Best-Practise/FAQ diesbezüglich?Sry. dass ich mir jetzt nicht 200 Beiträge durchgelesen habe...#
DANKE