NEWS
Gelöst Modbus import TSV -> No field isScale in position 15
-
@glasfaser Das war der Hinweis!
Eigentlich ein "Bug" wenn man mich fragt.
Folgendes passiert ja wenn ich auf den "Export/Import" Button klicke:
neues Fenster mit registern geht auf
man klickt auf "In die Zwischenablage Kopieren"Das Beinhaltet dann alles was im Fenster steht, so auch die Zeile "0" mit den Überschriften.
In der neuen Instanz öffnet man wieder das "Export/Import" Fenster, fügt alles ein und hat dadurch die Zeile "0" quasi zweimal hintereinander drin.
Wenn es kein Bug ist wäre zumindest ein Hinweis angebracht das Zeile "0" vor dem Import gelöscht werden muss.
-
dann müßte eine Prüfvariable rein , wenn kein Register vorhanden , dann leeres Fenster öffnen .
Mhh .. ist mir noch nie passiert , da ich immer alles einfüge / überschreibe
-
@glasfaser Das heisst beim Import markierst du die bereits existierende Zeile und überschreibst die dann.
Klar ist das der oder ein Weg. Wenn ich aber, wie jetzt vor lauter übereifer in meinem Fall auch an unbedachte, unerfahrene User denke wundert mich das es noch keinem Aufgefallen ist.
Wenn ich aber der einzige depp bin dem das passiert ist belassen wir es einfach dabei.
-
@wendy2702 sagte in Modbus import TSV error --> No field isScale in position 15:
Das heisst beim Import markierst du die bereits existierende Zeile und überschreibst die dann.
richtig ... schon immer so gemacht
unerfahrene User
da hast du recht ... sollte man trotzdem eventuell als Issues anfragen !?
Wenn ich aber der einzige depp bin dem das passiert ist belassen wir es einfach dabei.
Kein Kommentar
-
@glasfaser: das Thema ist schon vom Januar, jedoch möchte ich hier noch einmal einhaken, weil ich exakt das gleiche Problem habe und ich auf keine Lösung komme, egal welche Variante ich ausprobiere.
Gerade habe ich den Modbus Adapter installiert, um ihn mit meinem Sungrow WR zu verbinden.
Die Einstellungen unter "Allgemein" habe ich so übernommen, wie oben beschrieben. Beim Importieren der TSV-Daten bekomme ich folgenden Fehler:
das TSV-File habe ich hier downgeloaded:
https://forum.iobroker.net/topic/38441/sungrow-wr-sgh10rt-erfolgreich-mit-modbus-eingebunden/3
Hat jemand eine Idee, warum der Import nicht klappt? -
@ici-ice sagte in Gelöst Modbus import TSV -> No field isScale in position 15:
Hat jemand eine Idee, warum der Import nicht klappt?
ja ,
weil sich die Modus Formatierung geändert hat , dein Vorlage ist aus 2020 , die muß dann angepasst werden .Hier habe ich es angepasst :
.
-
@glasfaser said in Gelöst Modbus import TSV -> No field isScale in position 15:
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale
schon mal vielen Dank für deine Unterstützung aber ich bin wahrscheinlich zu doof für den Import. Ich habe deine Daten kopiert, in den Editor geladen, Leerzeilen gelöscht, dann kopiert und zum Import eingefügt.
Es kommen folgende Fehler:
Irgendwas mache ich noch falschEdit: muss die Modbus-Verbindung zum Sungrow WR bereits funktionieren oder spielt das beim Import der Registerdaten keine Rolle?
-
Irgendwas mache ich noch falsch
das kommt im Holding Register !
-
@glasfaser : Guten Morgen, bei Einfügen der Daten ins Holding Register kommen die gleichen Fehlermeldungen
-
kommen die gleichen Fehlermeldungen
Immer ein Screenshot davon , das sagt mehr aus !
Ich vermute das es mit einem Zeilenumbruch kopiert/importiert wird ( passiert bei Firefox ) .
Achte auch auf die Verbindungsparameter , Keine Geräte ID !
siehe so , die Vorlage funktioniert :
.
-
@glasfaser : jetzt läufts! Bin ja so happy, vielen Dank!! Bin jetzt mit dem Chrome Browser rein und hab damit kopiert - hat auf Anhieb geklappt. Beim Firefox habe ich vorher tatsächlich viele Leerzeilen rauswerfen müssen. Vermutlich hat sich beim Formatieren ein Fehler eingeschlichen.
Noch mal: vielen Dank! -
Noch mal: vielen Dank!
... sehr gerne ..
-
@glasfaser : noch eine Frage: hast du aktuelle Daten, mit denen ich auch das Eingangsregister füllen kann?