NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Zeige mal bitte die ALIAS von einer Abfahrt.
Wobei mir die Fehlermeldung die du zeigst zu früh ist. Hier ist das Script noch beim Start ( Debugmodus und MQTT-Portcheck) hast du das PanelScrpit komplett ersetzt oder nur ein Teil??
-
@tt-tom
Vom PanelScript (4.3.1.5) wurden die oberen Kommentare und ab der Zeile "keine Änderungen mehr machen" ausgetauscht, der Rest blieb vom alten (4.3.1.1).Komisch finde ich auch, dass das Fenster mit der Verspätung kommt.
hier sind die alias
-
da muss beim Kopieren was schief gelaufen sein. Hast du das Script im RAW Modus kopiert und eingefügt?
-
@tt-tom
ich habe beide Scripte in Notepad++ gegeben und dann aus zwei ein neues. -
hast du mal die Java-Instanz neu gestartet. Eventuell läuft da noch ein Phantom mit.
-
@tt-tom
da ich auch dieses Problem habe, wurde der ganze IOB schon einigemale mit "iob restart" reseted -
@australien
okay, hast du dein Backup vom alten Script noch? Wenn ja dann kannst du dort mal folgende Passage ändern.liegt in der Funktion CreateEntity am ende der Funktion. es müssen halt die Datenpunkte angepasst werden.
case 'timeTable': type = 'text'; let itemFahrzeug:string = getState(pageItem.id + '.VEHICLE').val; let itemUhrzeit:string = getState(pageItem.id + '.ACTUAL').val; let itemRichtung:string = getState(pageItem.id + '.DIRECTION').val; let itemVerspätung:boolean = getState(pageItem.id + '.DELAY').val;
-
@tt-tom
da ändert sich nicht.
Ich habe jetzt mal folgendes versucht, so wird was angezeigt, direkter DP// <PageItem>{ id: AliasPath + 'FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt0'}, <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt0'},
es wird anscheinend die id falsch zusammen gestellt.
-
@australien
ja, das ist ein Fehler den ich nicht beeinflussen kann. Die Variable AliasPath im Panel-Script hat einen anderen Wert, als die Variable im Fahrplan-Script.
Wenn du bei Beiden den gleichen Wert nutzt, kannst du auch die Variable beim PageItem nutzen.hast du denn jetzt keine Fehlermeldungen mehr beim Start?
Ist die Fahrplan-Seite deine Startpage? -
@tt-tom
Aber der Gedankt lief in die richtige Richung.
Ich habe nun im Fahrplan_to_NSPanel den alias Pfad so geändert, wurde aus dem Panel Script copiert.// Pfad unter alias.0 Automatisch wird "FahrplanAnzeiger.HaltestelleX.AbfahrtX" durch das Script erzeugt // const DP_Alias: string = 'alias.0'; const DP_Alias: string = 'alias.0.' + DP_NSPanel.substring(13, DP_NSPanel.length);
jetzt passt es. Ja, der Fahrplan ist die Startpage. Und keine Fehlermeldungen mehr!
Danke!!
-
ich danke dir, mir war nicht bewusst, das die Startpage schon so früh im Script Fehler meldet, auch wieder was gelernt.
-
@tt-tom
Moin, etwas spät, aber hier kurze Rückmeldung: Hat geklappt. Danke! -
kam keine Antwort mehr...
Ich habe die Änderungen in die v4.3.1.6 gesetzt...
Wer die Funktionalität der erweiterten Alias-Gerätetypen in der Navi verwenden möchte, kann den unteren Teil des NSPanelTs.ts austauschen.
@all
Übrigens hab ich gleich auch noch einen Verbesserungswunsch den ich hier zur Diskussion stellen wollte. Und zwar geht es darum dass ich gerne hätte wenn ich zB auf auf einer GridPage auf die Temperatur vom zB. Wohnzimmer drücke dass sich dann eine subPage öffnet. Durch hinzufügen entsprechenden cases in der Funktion CreateEntity in der switch abfrage für die dynamischen navi icons hab ich das mal ausprobiert und in meinem Fall funktioniert das.geänderte Config damit es auch funktioniert:
let NSPanel_Temp = <PageGrid> { 'type': 'cardGrid', 'heading': 'Temperaturen', 'useColor': true, 'items': [ <PageItem>{ navigate: true, targetPage: 'NSPanel_TestSub', id: 'alias.0.devices.TempSchlafzimmer', unit: '°C', name: 'Schlafzimmer', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, useValue: true, colorScale: {'val_min': 20, 'val_max': 25, 'val_best': 23} }, ] };
Ansonsten hat das Update keine Auswirkungen auf bisherige Funktionalität...
-
Moin,
Kann mir jemand sagen, was das hier für Fehler sein können?javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: schedule(cron=*/null * * * * *): cannot create schedule
Weiterhin kommt auch folgende Warnung
warn javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: error at function CreateEntity: Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf')
Ich versuche grade in diesem riesigen Script klarzukommen....
VG
Schmidti -
Starte mal den Server durch... dann nochmal
-
@armilar
Schon mehrfach passiert.... -
@schmidti
Prüfe bitte mal diesen DatenpunktNSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.entityChangeTime
Was steht da drin?
-
Wäre mal interessant, wobei bzw. bei welchem Schritt die Fehler auftreten... Die sollten unabhängig voneinander sein.
Bei Fehler 1 wird einer von mehreren Timern erstellt und kommt ohne Inhalt eines Datenpunktes aus der 0_userdata zurück... Könnte z.B. ein Timer für die Helligkeit des Screensavers sein. Könnte aber auch jeder andere sein... Die Infos dazu reichen für eine Analyse nicht aus. Hast du etwas an der 0_userdata oder den Aliasen verändert?
Bei Fehler 2 wird wahrscheinlich ein Alias verwendet, den das Skript nicht unterstützt. Deshalb die Frage nach dem wann? wie? wobei?
Genaueres könntest du über die Scripteinstellung:
herausbekommen und posten...
Ich versuche grade in diesem riesigen Script klarzukommen....
Versuche ich auch ständig
-
@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
ScreensaverInfo.entityChangeTime
Wenn du diesen Zweig hier meinst: alias.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.entityChangeTime
Dann sind hier zwei Datenpunkte (ACTUAL und SET). Beide null. -
@armilar
Hier das komplette Protokoll nch einen Neustart des Scripts:15:53:25.379 info javascript.0 (7454) Stop script script.js.NSPanel.Panel_Sauna 15:53:26.390 info javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: compiling TypeScript source... 15:53:26.507 info javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: source code did not change, using cached compilation result... 15:53:26.524 info javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: setObjects enabled - create Alias Channels possible 15:53:26.525 info javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: weather alias for accuweather.0. already exists 15:53:26.527 error javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: schedule(cron=*/null * * * * *): cannot create schedule 15:53:26.530 info javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: registered 29 subscriptions, 6 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 15:53:26.556 info javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: Desired TFT Firmware: 51 / v4.1.4 15:53:26.556 info javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: Installed TFT Firmware: 51 / v4.1.4 15:53:27.267 warn javascript.0 (7454) script.js.NSPanel.Panel_Sauna: error at function CreateEntity: Cannot read properties of undefined (reading 'indexOf')