NEWS
Modbus Register für SMA
-
Ich habe den Datenpunkt "Hausverbrauch" angelegt.
Den Modbus Register 30775 habe ich Verbrauch genannt, bei dem ist ja anscheinend nie klar wofür er wirklich steht.
Tagsüber hat das meistens gepasst aber sobald der Bezug aus dem Netz dazu kam war es vorbei.
Deswegen habe ich dann gesagt:
Sobald sich 30775 ändert soll er diesen plus den montanen Netzbezug rechnen und minus die Einspeisung vom Dach ins Netz.
Das hat dann immer gepasst ob Tag oder Nacht.
Seit ein paar Tagen halt dann nicht mehr.Wenn ich mir die Daten jetzt gerade anschaue, passt es.
Aus dem Netz wird gerade nichts gezogen, nur Batterie und Dach. -
@chuck2941 sagte in Modbus Register für SMA:
die Einspeisung vom Dach ins Netz.
ins Hausnetz oder ins EVU-Netz?
ist Netzbezug immer gleich positiv/negativ?
Auch wenn die Batterie voll ist? -
Einspeisung von Dach ins öffentliche Netz, meinte ich.
Netzbezug, ist ja nur gegeben wenn die Batterie leer ist und keine PV Erzeugung stattfindet.
-
Irgendetwas hat sich an dem Register 30775 geändert.
Mein Skript rechnet was anderes aus wie der Registereintrag 30775 alleine.
Beide weichen knapp am jetzigen Verbrauch, lt. Wechselrichter, ab.
Sobald sich der Bezug ändert passt es nicht mehr. -
@chuck2941 ich kann dir nicht folgen!
@chuck2941 sagte in Modbus Register für SMA:
Mein Skript rechnet was anderes aus wie der Registereintrag 30775 alleine.
30775 ist ein Teil der Rechnung, wie soll da der Wert von 30775 alleine rauskommen?
oder sind alle beiden anderen = 0Sind denn die Werte immer gleichzeitig in den Objekten aktuell?
-
Sorry, ich meinte der Registereintrag den ich direkt vom Wechselrichter auslese (30775) zeigt natürlich was anderes an wie das Skript. Da findet ja eine Rechnung statt.
Beide weichen aber, im Moment, kaum voneinander ab.
Sobald aber der Bezug aus dem öffentl. Netz dazu kommt, ändert sich das.
Heute Morgen z.B. war der Eintrag 30775 ständig 0W obwohl es ja Netzbezug gab, d.h. auch das sich dann der Datenpunkt für das Skript sich nicht ändert.Ich bin kein Profi und kann es daher auch schwer erklären, sorry.
-
Ich verstehe halt auch nicht warum man diesen Hausverbrauch nicht abrufen kann.
Alle anderen Werte kann man sooo gut auslesen.
Wie ist das bei den anderen die SMA Hybrid WR benutzen, gibts da auch Probleme? -
Der Eintrag 30775 zeigt sobald nur aus dem öffentlichen Netz gezogen wird 0W an.
Sobald Energie vom Dach oder aus der Batterie kommt verändert sich der Wert und es passt wieder soweit.
Ich verstehe nicht was sich geändert hat. -
@chuck2941 die Firmware ist bestimmt neu auf dem WR..
beimir passt es auch nicht .. da passen aber auch alle andern Werte auch nicht.. wirklich.
es ist ein Kamrp zu Zeit mit SMA.. also es liegt nicht an dir -
@arteck Die anderen Werte passen soweit, naja dann mal abwarten.
Bin ja froh das es nicht nur bei mir so ist. -
Ich bin gerade mein Wagen am Laden, dadurch wird auch die Batterie aus dem Netz geladen damit sie auf 5% bleibt.
Im Moment gehen vom Netz 1140 W in die Batterie.
Der Registereintrag 30775 zeigt diese 1140W als -1140W an.
Mein Skript aber zeigt den tatsächlichen Hausverbrauch an da sich der Wert 30775 immer wieder etwas ändert.10 min später: Batterie ist auf 6% und wird gerade nicht geladen, der Eintrag 30775 zeigt jetzt dauerhaft 0W an
und somit ändert sich mein Datenpunkt vom Skript nicht mehr und der Hausverbrauch wird nicht mehr richtig angezeigt.Alles sehr komisch.
-
@chuck2941
Register 30775 ist die aktuelle Leistung was gerade vom Dach kommt.
ISt der Selbe Wert wie im Sunny Portal -
Hi,
ich hab erst seit heute den modbusadapter aber ich komm da nicht klar ich bekomme entweder 65535 oder 4294967295 angezeigt je nach Typ. Gibt es da irgendwo eine genauere Beschreibung?
-
@photontamer dann machst du was falsch
-
@armalite-2 jetzt musst du noch den WR dazu nennen.. bei mienenm WR ist es nämlich nicht so
-
@arteck das denke ich mir, deshalb meine Frage. Ich vermute irgendwas in den Einstellungen des modbus adapters, den wenn ich mit qModbus auslese stimmt es.
-
@photontamer sagte in Modbus Register für SMA:
Ich vermute irgendwas in den Einstellungen des modbus adapters
und wie sehen die aus?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
Hallo,
ich stand vor den gleichen Problem mit den Wert von 30775.
Meine Lösung ist, dass der Wert 30775 die gesamte Erzeugung von Haus (PV + Batterie) ist.
Und wenn man den Hausverbrauch berechnen will, muss der Netzbezug 30865 und die Hauserzeugung 30775 addiert werden. -
@spenzzer Das kann ja gar nicht passen...
Wenn ich 30775 + Bezug rechne, wo bleibt die Einspeisung dabei?
Also ich sitze auch seit Tagen an der Problematik... bin noch zu keiner Lösung gekommen, da ich noch nicht ganz dahinter gekommen bin was 30775 wirklich ausgibt, bei angeschlossenem Speicher...
Neuer Versuch ist 30775 + Netzbezug - Einspeisung, da meine Vermutung ist der Speicher wird bei 30775 mitberechnet... sieht zumindest bei Entladung des Speichers gut aus..
-
@torti0111 sagte in Modbus Register für SMA:
da meine Vermutung ist der Speicher wird bei 30775 mitberechnet
deine Vermutung ist richtig.. leider