NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
@haselchen sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
muted
ist auch sehr unzuverlässig...
Aktuell besser über Routinen zu einem globalgalaktischen iot-Datenpunkt. Der kann dann Blockly-getriggert den "Trigger/Rescan" in der History auslösen
-
@haselchen Sieh mal ob bei einem der folgenden Datenpunkte der Wert zumindest aktualisiert wird wenn du Alexa nach der Uhrzeit frägst:
alexa2.0.Echo-Devices.***************.Player.muted
alexa2.0.Echo-Devices.***************.Player.volume
alexa2.0.Echo-Devices.***************.Preferences.equalizerBass
alexa2.0.Echo-Devices.***************.Preferences.equalizerMidRange
alexa2.0.Echo-Devices.***************.Preferences.equalizerTreble
-
Nein, bei keinem Echo ändert sich was.
Tote Hose. -
Danke, funktioniert mit dem Blockly
schau dir mal den Zeitstempel von mute an. Der wird nur aktualisiert wenn du was sagst.
-
Klingt nach nem Plan.
Guck ich mir mal genauer an. -
Falls es jemand interessiert wie ich das mit Node-Red und Blockly mache:
Alexafix
ist das virtuelle Gerät für Alexa welches man in den Routinen "einschaltet". Also nach dem Erstellen in Node-Red Alexa nach neuen Geräten suchen lassen damitAlexafix
gefunden wird und gesteuert werden kann. Dann wird auson
/off
eintrue
/false
generiert. Wenntrue
, dann wirdtrue
und eine Sekunde danachfalse
ausgegeben und in den zuvor angelegten DatenpunktAlexa FIX
geschrieben.Darauf triggert dann folgendes Blockly:
Wenn der Datenpunkt durch Node-Red auf
wahr
gesetzt wurde, wird einRescan
ausgeführt undsummary
eine Sekunde später wieder geleert damit keine ungewollten Sachen passieren (hat der Adapter bisher auch so gemacht).Anschließend muss man in jeder Alexa-Routine hinzufügen, dass das Gerät
Alexafix
eingeschaltet werden soll.Edit: Geht sicher auch rein mit Node-Red. Allerdings bin ich ein Node-Red Noob und wenn der Alexa2-Adapter doch wieder funktioniert, dann brauche ich nur das Blockly deaktivieren und gut ist.
-
Habe das mal gebaut...
funktioniert in der Tat sehr gut
Da der sich im Zuge der Anfrage aber sehr häufig ändert, habe ich mal die restlichen Aktualisierungen ignoriert. Sonst würde Trigger/Rescan bis zu 10 x ausgeführt werden.
Routinen sind dann auch nicht nötig
EDIT: Der zeitliche Abstand kann sogar größer (z.B. 2000) sein... Einfach ausprobieren
-
@dr-bakterius
Deine Node-Red Lösung funktioniert aber meines Wissens nur bei Echo Geräten bis zur 3. Generation.Korrigierte mich bitte wenn ich damit falsch liege.
Zwei Lösungen für das aktuell wieder aufgetretene "Summary" Problem sind hier sehr gut beschrieben.
https://forum.iobroker.net/topic/68034/weiteres-vorgehen-alexa-adapter/4
Beide Lösung haben einen großen Vorteil. Man kann bei einem neuen Alexa Adapter schnell die Lösung rückgängig machen in dem man z.B. einfach das Script deaktiviert ohne die Alexa Routinen wieder ändern zu müssen.
Ich habe vor einigen Tagen einfach wieder mein Script aktiviert und das Summary Problem war wieder Geschichte.
Gruß
Stefan -
@stefan-wilke sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Deine Node-Red Lösung funktioniert aber meines Wissens nur bei Echo Geräten bis zur 3. Generation.
Also ich habe Echo 1. Gen, Echo 4. Gen., Echo Spot, Echo Dot 2. Gen., Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 4. Gen. und Echo Show 5 3. Gen. und das funktioniert bei allen. Warum auch nicht?
-
Hallo zusammen,
ich möchte mal den IOT Adapter testen um das Problem mit der History endgültig zu umgehen.
Bis jetzt reagieren viele Skripte auf Worte von Alexa Kommandos. In den letzten Monaten kam es immer wieder zu Problemen, weil Amazon die Schnittstelle verändert.
Nun wollte ich für die wichtigsten Skripte jeweils eine Variable anlegen, die in der Alexaapp angezeigt und gesteuert wird. (Ansage eines Satzes, auf den in der Alexa App reagiert wird und der dann die Variable auf true ändert) Wenn die Variable geändert wurde soll das bestehende Skript aufgerufen werden.
Bis jetzt habe ich den IOT Adapter installiert und eingerichtet. Dort habe ich auch eine Variable angelegt und als Alexa Gerät angemeldet.
Leider finde ich diese Variable nicht in der Alexa App.
In der Alexa App habe ich den Custom ioBroker Skill installiert und mit meinem ioBroker Konto verknüpft.Ist der Ansatz korrekt oder völlig falsch?
-
@mcbirne sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
nicht in der Alexa App
sage Deiner Alexa: "Suche Geräte"
-
@djmarc75
Alexa meint, dass sie keine findet -
@mcbirne
oder benötige ich für den Test auch schon ein Abo? -
@mcbirne In der Alexa App auf Gerät hinzufügen, ganz unten auf "Sonstiges" dann auf "Kein passendes Logo finden" und dann "Nicht sicher" und Alexa sucht. So habe ich es immer gemacht.
-
@jojo58
leider wird auch da kein Gerät gefunden -
Wie hast du dein "Gerät" angelegt?
Als Switch? -
@mcbirne
Ich hatte den falschen Alexa Skill. Wenn ich den Skill ioBroker.iot installiere wird des "Gerät" gefunden und ich kann sie schalten.
OK, dann werde ich mal alles umstellen. -
@mcbirne Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen
-
@jojo58
OK nun bin ich etwas weiter und bei einer neuen Herausforderung.
Bei einigen Skripten antwortet die Alexa. Es antwortet die Alexa, zu der gesprochen wird. Kann ich sowas auch über den IOT Adapter realisieren? Falls ja, wie funktioniert das? -
@mcbirne
Im Moment alles schwierg, da die History nicht mehr aktualisiert wird, worum es in diesem Thema geht.
Du solltest eine solche Anfrage besser gezielt in einem neuen Thema stellen, bzw. mal das Forum durchsuchen, dazu sollte es schon einige Antworten geben.