NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
Hallo zusammen,
ich möchte mal den IOT Adapter testen um das Problem mit der History endgültig zu umgehen.
Bis jetzt reagieren viele Skripte auf Worte von Alexa Kommandos. In den letzten Monaten kam es immer wieder zu Problemen, weil Amazon die Schnittstelle verändert.
Nun wollte ich für die wichtigsten Skripte jeweils eine Variable anlegen, die in der Alexaapp angezeigt und gesteuert wird. (Ansage eines Satzes, auf den in der Alexa App reagiert wird und der dann die Variable auf true ändert) Wenn die Variable geändert wurde soll das bestehende Skript aufgerufen werden.
Bis jetzt habe ich den IOT Adapter installiert und eingerichtet. Dort habe ich auch eine Variable angelegt und als Alexa Gerät angemeldet.
Leider finde ich diese Variable nicht in der Alexa App.
In der Alexa App habe ich den Custom ioBroker Skill installiert und mit meinem ioBroker Konto verknüpft.Ist der Ansatz korrekt oder völlig falsch?
-
@mcbirne sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
nicht in der Alexa App
sage Deiner Alexa: "Suche Geräte"
-
@djmarc75
Alexa meint, dass sie keine findet -
@mcbirne
oder benötige ich für den Test auch schon ein Abo? -
@mcbirne In der Alexa App auf Gerät hinzufügen, ganz unten auf "Sonstiges" dann auf "Kein passendes Logo finden" und dann "Nicht sicher" und Alexa sucht. So habe ich es immer gemacht.
-
@jojo58
leider wird auch da kein Gerät gefunden -
Wie hast du dein "Gerät" angelegt?
Als Switch? -
@mcbirne
Ich hatte den falschen Alexa Skill. Wenn ich den Skill ioBroker.iot installiere wird des "Gerät" gefunden und ich kann sie schalten.
OK, dann werde ich mal alles umstellen. -
@mcbirne Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen
-
@jojo58
OK nun bin ich etwas weiter und bei einer neuen Herausforderung.
Bei einigen Skripten antwortet die Alexa. Es antwortet die Alexa, zu der gesprochen wird. Kann ich sowas auch über den IOT Adapter realisieren? Falls ja, wie funktioniert das? -
@mcbirne
Im Moment alles schwierg, da die History nicht mehr aktualisiert wird, worum es in diesem Thema geht.
Du solltest eine solche Anfrage besser gezielt in einem neuen Thema stellen, bzw. mal das Forum durchsuchen, dazu sollte es schon einige Antworten geben. -
So, ich nutze im Moment einen kleinen Fensterkontakt mit Knopf, den ich mit mir führe.
Wenn ich will, dass iobroker auf mich reagiert, drücke ich nach meiner Anfrage den Knopf, auf diesen triggere ich und dann wird der Rescan ausgelöst. -
-
@dr-bakterius sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
könntest du doch diese Verzögerung in der Konfiguration einstellbar machen damit das jeder an seine Bedürfnisse anpassen kann, oder?
Das muss ich überlegen und wieder absichern das da keiner blödsinn einstellen kann ... mal schauen. ich überlege moch
-
Evtl. sollten wir überlegen, wie wir Amazon dazu kriegen, dass push Infos wieder funktionieren.
-
Eventl. wenn alle Iobroker User Prime Mitglieder werden für mind. 1 Jahr
-
@haselchen
Du meinst eher, sollten kündigen, dann hört Amazon evtl. zu. -
@apollon77 Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das meine Skripte welche durch Routinen gestartet werden sollen nicht mehr triggern. Dabei ist mir aufgefallen, das der Datenpunkt für die Routinen früher auf true gesprungen sind wenn man die Routine über die Alexa gestartet hat. Das schein nun nicht mehr zu funktionieren. Egal was ich mache, das Skript wird nicht getriggert. hat das evtl. auch was mit der Umstellung zu tun?
Oder gibt es einen anderen Weg auf eine Routine zu reagieren bzw. den gesprochenen Text an Alexa abzufragen und damit zu arbeiten?
Über die History wollte ich es auch versuche, aber die aktualisiert sich bei mir leider auch mit der Version 3.25.2 nicht. Habe mir auch schon manuell die cockies neu geholt.PS. Manuell auf #trigger klicken bewirkt das die Werte aktualisiert werden!
-
Dann habe ich einen Tipp für Dich, lies mal ein paar Beträge über Dir.
Dein/Das Problem ist länger bekannt .
Und auch Lösungen als Workaround werden genannt . -
@padrino Der Umweg über MUTE gefällt mir da besser, dieser Wert wird ja nach wie vor getriggert