NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@comander
Der Doktor und der Gärtner sind angekommen!
-
@labersack danke das hört sich super an, so lange finde ich es allerdings unheimlich, komme aus dem Urlaub zurück, +2 weitere Schalter defekt mit dem selben Fehlerbild.
Zusätzlich ein Dimmer, hier bin ich mir etwas unsicher, kann es sein das es leistungsabhängig ist, mit 50 % kann ich ihn betreiben, bei 100% geht er aus, status LED blinkt zuvor, als ob Zeit eingestellt ist, was immer nicht der Fall ist.Da ich leider auch wenig geduld habe, habe ich mir Vaters Lötkolben, 3. Hand mit Lupe rausgekramt, der C26 würde ich vielleicht hinbekommen, aber bei dem C22 stört mich auf der Rückseite das kleine IC und der C23.
Man sollte wenn beide tauschen, korrekt? Ist das beim Dimmer identisch, im Forum habe ich gelesen C7, selben technischen Daten wie C26,C22, ist es beim Dimmer nur der C7 ?Gerade noch mal alles zusammengelegt, ich traue mir nicht das ist so eng und klein nebeneinander, ich weiß gar nicht wie ich mit der spitze da dran kommen soll ohne die anderen Bauteile zu beschädigen, geht das mit einem normalen Lötkolben?
-
@mike2712
Es ist pro Schalter (beim typischen Fehler) nur ein Kondensator defekt. Welcher das ist, steht für manche Geräte im OP.
Das geht alles mit einem feinen Lötkolben und eben etwas Geduld. Eine Entlötstation erleichtert die Sache ungemein, es geht aber auch ohne, z.B. mit Entlötlitze. -
@labersack Es lässt mir keine Ruhe, ich habe es heute nochmals versucht, hab noch einen Gas Lötkolben mit einer kleinen Spitze gefunden, nach über 1 Stunde habe ich es geschafft einen auszulöten mit diversen Tricks, habe so eine Handentlötpumpe, das geht gar nicht, Entlötlitze, scheinbar zu groß, aber dann beim einsetzen, ohje......
Aktuell habe ich noch eine Option hier in der Nähe der es vielleicht machen könnte, erreiche ich aber nicht. Ich hoffe ich habe nichts kaputt gemacht.
-
@labersack
Großartig, vielen lieben Dank!
Sind angekommen, ich bin aber erst seit gestern Abend von einer Dienstreise zurück.
Schalter baue ich nachher wieder ein
Danke Dir nochmal sehr für Deine Hilfe! -
Hallo,
wie so viele habe ich ebenfalls 3 Kandidaten für den C26-Tausch. Wenn Du noch Aufträge annimmst schicke mir bitte Deine Adresse.
Vielen Dank,
B. -
Guten Morgen, Schalter sind wieder drin, funktioniert alles wieder bestens.
Dir nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! -
Hallo,
ich habe zufällig das Forum gefunden, nachdem ich schon 8 kaputte Schalter neu gekauft habeIch habe 2 kaputte Rollladenaktor-Schalter und würde mich sehr freuen, wenn Dun sie mir auch wieder fit machen würdest.
Sag mir bitte, was ich jetzt machen muss. Vielen Dank -
@ddanny
Am besten als erstes mal, wie im OP erwähnt, die Fehler beschreiben.
So können wir feststellen, ob die Schalter überhaupt mutmaßlich vom C26-Fehler betroffen sind oder ob etwas anderes defekt ist. -
@labersack
Hallo,also es ist ein HM-LC-BI1PBU-FM Rollladenaktor. Und er reagier nicht mehr, sowohl manuell als auch über die webui. Der Schalter blinkt die ganze Zeit. Auch ein Reset funktioniert nicht.
Also dasgleiche Fehlerbild wie alle
Es ist auch die Serie "LE" -
wäre wirklich schön, wenn du C26 tauschen könntest, habe leider schon genug Geld für neue Aktoren ausgegeben.
-
@ddanny
Du hast PN. -
@berndz
Dein Päckchen ist angekommen. -
@labersack
Ich habe das gleiche Problem wie alle hier.Ich habe mittlerweile 2 defekte HM-LC-Sw1PBU-FM (mit gleichem Fehler) und 2 defekte HM-LC-BI1PBU-FM und würde mich sehr über Deine Hilfe freuen!
Das Fehlerbild:
Ein Aktor - blinkt 7x und reagiert nicht
Drei Aktoren - blinken einmal schnell und zweimal langsam (fahren meistens nur manuell ein Stück)Finde klasse, dass Du hier so vielen geholfen hast schon!
Viele Grüße aus Rheinhessen
baybod -
@baybod sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@labersack
Ich habe das gleiche Problem wie alle hier.Na dann gibt es für dich möglicherweise dieselbe Lösung wie für manche hier...
Du hast PN. -
@labersack
Phantastisch, Danke Dir. Du hast PN -
@ labersack
Paket ist unterwegs Danke Dir
-
Heute ist eine Sendung angekommen, weiß allerdings nicht sicher von wem, da keine Info beiliegt und der Realname auf keinen Foren-Nick schließen lässt.
Könnte das @ddanny sein? -
@labersack
Hallo,
ja das sollte von mir sein. -
@ddanny
Deine Schalter funktionieren beide wieder und gehen morgen auf die Rückreise.