NEWS
Test Adapter Weather-Warnings
-
Update
Vorweg scheint soweit zu laufen.
- States sind nun Mehrsprachig und hab die Beschreibung verbessert. Bei einer Handvoll hab ich keine Ahnung, das steht teils da oder ich hab die Datenpunkt ID als Name drin gelassen.
Auffälligkeiten:
- hatte heute mit DWD 7:00 Uhr eine Entwarnungen und 10:00 Uhr einmal "removeAll" aber nur um 3:27 Uhr 1 Warnung - da muß ich mal genauer rein schauen.
Mein "Debug Datenpunkt" scheint 2. mal mit unterschiedlichen Namen zu erscheinen. Das ist so auch nicht gewollt. Ha bin auf einen falsche Beschreibung rein gefallen, das eine ist mein Debug Datenpunkt, das andere was dieses Mal an Daten von DWD gekommen ist.
-
Update
- gibt jetzt states um Benachrichtigungen manuell auszulösen
- hab im Code etwas aufgeräumt
-
@ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
gibt jetzt states um Benachrichtigungen manuell auszulösen
wo sind die zu finden?
weather-warnings.0.provider.zamg.xxx-xxx.command.telegram
dient wozu? -
um die Vorlage die recht steht zu versenden. und beachtet die Filter. für keine Warnungen gibts immer das was links steht. Das hab ich aber noch nicht getestet (also ohne Warnung)
COMMAND unter DWD... verschickt nur Warnungen von diesem Provider. COMMAND ganz oben verschickt von allen Providern.
Wobei wenn du bei Zamg bei Telegram abwählst, dann kommt keine Nachricht, gerade nachgesehen.
-
@ticaki
okay, Dankeschön!
Wenn also keine Warnung ansteht, wird auch keine Nachricht geschickt wenn ich manuell auslöse, richtig? -
@latzi sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
@ticaki
okay, Dankeschön!
Wenn also keine Warnung ansteht, wird auch keine Nachricht geschickt wenn ich manuell auslöse, richtig?Nein, das ist noch ein Fehler - da sollte die Nachricht von links "Keine Warnungen" kommen, tuts aber nicht. Wenn ich mal was nicht teste gehts mit 100% Sicherheit nicht so wie ich will
Jetzt ist es so wie ich es wollte, ist keine Meldungen da kommt "keine Warnung", in einem der unter Ordner kommt das auch wenn keine Meldungen für diesen Provider vorliegt.
Der Stundenfilter hat wieso auch immer nicht funktioniert, 0 war da true, habs gegen > 0 getauscht.
EDIT: Noch ein paar Infos mehr, die command states werden nur erstellt, wenn auch der entsprechende Kanal nach Prüfung erstellt wurde. Heißt, wenn was wegen falscher Konfiguration intern nicht erstellt wird, wird auch kein Punkt unter command angelegt bzw. wird dieser gelöscht. Hab jetzt eingebaut, weil dass das testen von Templates deutlich erleichtert.
EDIT2: Nochmal umgeschrieben und einen Fehler in den Vorlagen behoben.
-
@ticaki
ich hab bei ZAMG unterweather-warnings.0.provider.zamg.xxx-xxx.command.telegram
die Nachricht ausgelöst - es kamen 2 Benachrichtigungen und beide waren stumm - ist das so gewollt? Ich verwende UWZ und ZAMG, kann es daher kommen, dass 2 Nachrichten kamen?Edit: Die 2 Nachrichten sind mir nun klar, ich hab DP auf
true
gesetzt und danach wieder auffalse
, daher die 2 Nachrichten . Wäre es nicht sinnvoll, den DP automatisch nach dem Senden wieder auffalse
zu setzen? Parameter${provider}
wird bei der Nachricht nicht aufgelöst und bleibt so stehen. -
Stumm ist aktuell gewollt. Ich bekomme beim Testen um die 300 Nachrichten täglich. Stumm ist gewollt. Bis das einstellbar ist.
Ich bin mir nicht ganz klar wie Buttons funktionieren sollen, daher reagiere ich auf jede Aktualisierung die nicht ack true ist und ändere nichts selbst. Ist ja nicht wirklich was schaltbar an der Stelle. Ich frage mal nach und bei mir ist gestern auch ein Token nicht aufgelöst worden. Das muß ich mir nochmal ansehen wieso.
Bei mir war es das aller letzten Token in der Vorlage. die Vorlage hat mit } geendet und bei dir?
-
Bei mir war es das aller letzten Token in der Vorlage. die Vorlage hat mit } geendet und bei dir?
${Provider}-Warnung ${Warntypename} aufgehoben
-
@latzi
Ah ok, ist der Vorlage 3. gehen keine Tokens. Da mußte was allgemeines verwenden, der Code geht ja über alle Provider und gelöschte Warnungen sind nicht mehr da, also weiß ich nur das keine Warnungen da sind, aber keine Warnungen könnten alle haben nicht nur einerDabei ist die Logik (abgesehen vom Manuellen auslösen)
Gibt es aktive aber gefilterte Warnungen, werden Warnungen mit Vorlage 2 aufgehoben, gibt es keine weiteren Warnung, wird Vorlage 3 verwendetLöst du Manuell aus, wird Vorlage 2.1 (spalte 2 die erste) verwendet für vorhandene und 1.3 für keine.
weiterere Edit:
Ab dem nächsten Update, werden Taster mitval: false, ack: true
bestätigt, ist zwar formal falsch, jedoch ignorieren wir das aus nachvollziehbaren Gründen.
EDIT2: Der State reagiert aber weiterhin auf true und false mitack: false
. Dasack
ist hier ausschlaggebend. -
@ticaki
alles klar (hoffe ich zumindest).Passt das jetzt so:
-
@latzi
Da sollte alles aufgelöst werden. Wenn nicht klar, einfach fragen. Werde Teile der Fragen wohl auch in die Doku schreiben, wenns sich wiederholt.EDIT: Update wie in den letzten paar Postings beschrieben
-
Cooles Logo!
-
Update wie in den letzten paar Postings beschrieben
Läuft bestens, vielen Dank!
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Cooles Logo!
Jo, find ich auch. vielleicht die anderen aus der Serie für die Warnungen... weiß nur nicht wie man die einbinden... aber ist hoffentlich auch nicht eilig.
@Latzi
Das hört man gerne -
Falls das jemand gebrauchen kann, das Logo damit man es so nutzen kann.
-
@chris76e sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Falls das jemand gebrauchen kann, das Logo damit man es so nutzen kann.
Jupp, kann man ja dann einfärben je nach Art vom Warnlevel.
Edit:
Geht doch nicht. -
Update
- Hab im Code aufgeräumt, wenn also irgendwas nicht so geht wieder vorher - bescheid sagen.
- Telegram Optionen: Lautlos/Beep, Nutzer, Chat-ID ... gibt es den Nutzer der Chat ID damals wollte noch?
- Pushover Optionen: Sound, Device ID, Priorität abhängig vom Level. (Warnung Level 4 kommt mit Prio 2 / Warnung Level 1 kommt mit -1)
Bitte testet das, wenn ihr Telegram/Pushover nutzt.
EDIT:
- Alexa: Da gibts jetzt auch Sounds. rechts auf den Knopf drücken, Pop-Up erlauben, Sound aussuchen, copy to clipboard und im Adapter links neben dem Knopf einfügen. Das kommt dann 1 mal vor den Warnungen.
- Alexa: Lautstärke 0 bedeutet die Lautstärke die im Gerät eingestellt ist wird nicht verändert.
-
Alexa: Da gibts jetzt auch Sounds. rechts auf den Knopf drücken, Pop-Up erlauben, Sound aussuchen, copy to clipboard und im Adapter links neben dem Knopf einfügen. Das kommt dann 1 mal vor den Warnungen.
Wäre cool wenn man noch einstellen könnte bei welchem Arlarm welcher Sound kommt. Es gibt ja welche als Sturm, Regen, Donner....
-
Update