Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Daikin Altherma 3

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Daikin Altherma 3

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @Sunshinemaker last edited by Armilar

@sunshinemaker

hast du da irgendeine interessante Protokollierung gesetzt?

Ich sehe nur [silly] und [info] --> kein [warn] oder [error]

Ist mir ehrlich gesagt sehr suspekt, warum dein JS-Adapter so redselig ist, da ja debug und verbose ausgeschaltet sind...

Sunshinemaker 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Sunshinemaker
        Sunshinemaker @Armilar last edited by

@armilar nein hab ich nicht.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Armilar
          Armilar Most Active Forum Testing @Sunshinemaker last edited by

@sunshinemaker

sind ja auch keine "unnormalen" Bausteine im Blockly verwendet... 😲

verstehe ich nicht 🙄

Sunshinemaker 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Sunshinemaker
            Sunshinemaker @Armilar last edited by

@armilar Wieso sollte bei mir auch irrgendwas einfach mal funktionieren.... 😢

• Armilar

@sunshinemaker

Wenn ich das aber richtig sehe, dann sind das eher Protokollierungen vom admin-Adapter die da quer schießen...

15.10.2023, 16:43:18.913	[info ]: javascript.0 (24526) Stop script script.js.common.Heizung.Heizung_1
              15.10.2023, 16:43:18.978	[info ]: javascript.0 (24526) Start javascript script.js.common.Heizung.Heizung_1
              15.10.2023, 16:43:19.000	[info ]: javascript.0 (24526) script.js.common.Heizung.Heizung_1: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

Wenn ich das mal auf den JS-Adapter reduziere, dann ist alles okay

Was hast du denn für eine Admin-Adapter Version?

• Sunshinemaker
                Sunshinemaker last edited by

v6.10.1
                Eine aktuellere bekomme ich auch nicht angezeitgt.

js-controller ist 5.0.12
                node.js 18.17.1

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber bevor du jedesmal fragen mußt. Ich bin ja schon extrem froh über deine Hilfe. Ganz großes DANKE dafür. 👏 🙏

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Armilar
                  Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by Armilar

@armilar

Kann es sein, dass bei dir etwas anderes steht als "info"

f3147819-0d79-4d7d-91d5-d14b611d0c8a-image.png

EDIT:
                  sehe schon. Dein System ist aktuell...

kleiner Tipp (bei dir hängt nodeJS fest):
                  https://forum.iobroker.net/topic/69067/neuer-befehl-iob-nodejs-update?page=1

• Sunshinemaker

Ja, da steht Silly. Ich weiß aber 1. nicht wieso und 2. auch nciht wie ich das wieder ändern kann. 😨

• Armilar

@sunshinemaker

der Stift hinter dem Info...

"info" auswählen und dein Log läuft nicht mehr über 😉

fd06e654-7d48-4609-9515-0a3a845b29b2-image.png

naja die Instanz durchstarten kann auch nicht schaden...

• Sunshinemaker

Ahhh ist wieder auf info geändert.
                        Wegen dem NodeJS werd ich mal den anderen Threat durchgucken. Und sonst ggf. in ein paar tagen ein neues Image vom IOB ziehen, da alles im Docker läuft.

Aber mit dem eigentlich Prolem hat das alles nicht zun, oder?

• Armilar

@sunshinemaker

nein, ich denke wenn du den Datenpunkt jetzt änderst werden auch keine Zeilen mehr auftauchen...

3f6d1dbd-f887-4cc1-b416-f8889a880406-image.png

Die Frage die sich mir stellt ist, werden die Datenpunkte erstellt und wenn ja - was steht drin...

Da sollte so etwas entstehen unter 0_userdata:

ea2517b4-92d5-4cb1-ab60-b99fd505066e-image.png

• Sunshinemaker

Nein, es wird leider nichts erstellt. Ich hab extra nochmal den datenpunkt geändert. aber leider ohne erfolg.

Unbenannt.JPG

• Armilar

@sunshinemaker

hmm - oben im Script gibt es zwei Debug-Parameter

f240edf9-8e32-455a-92dd-6506dc440195-image.png

Stelle die mal auf "true"... Dann wird das Script mehr erzählen...

• Sunshinemaker

Irgend wie will das Skript nichts erzählen...

Unbenannt2.JPG

Unbenannt.JPG

• Armilar

@sunshinemaker

😂 dann kann es ja auch keine Änderungen Triggern.

Zum Testen mal den DP beschreibbar machen:

3ede3843-cce0-4a29-a8ed-e1cf210e2bb3-image.png

oder auf ein Update der Cloud warten...

oder mal die "grüne" Schleife aus dem Trigger rausziehen:

85e33189-cb73-4cc8-b7d7-2a0313200d07-image.png

Dann sollten Daten auch mit Script-Start/Script-Aktualisierung verarbeitet werden

• Sunshinemaker
                                    Sunshinemaker last edited by Sunshinemaker

Ich hab da gefühl das das Skript dennoch nicht getriggert wird.

Unbenannt.JPG

Wenn ich das ändere und den wert setzte passiert gar nichts.

Wenn ich die "grüße schleife" raus nehme und speiche bzw nei starte kommt das:

15.10.2023, 18:11:56.806	[info ]: javascript.0 (189) Stop script script.js.common.Heizung.Heizung_1
                                    15.10.2023, 18:11:57.001	[info ]: javascript.0 (189) Start javascript script.js.common.Heizung.Heizung_1
                                    15.10.2023, 18:11:57.045	[info ]: javascript.0 (189) script.js.common.Heizung.Heizung_1: ============= Device: domesticHotWaterTank =============
                                    15.10.2023, 18:11:57.051	[warn ]: javascript.0 (189)     at script.js.common.Heizung.Heizung_1:62:17
                                    15.10.2023, 18:11:57.052	[warn ]: javascript.0 (189)     at script.js.common.Heizung.Heizung_1:254:3
                                    15.10.2023, 18:11:57.065	[info ]: javascript.0 (189) script.js.common.Heizung.Heizung_1: null
                                    15.10.2023, 18:11:57.086	[warn ]: javascript.0 (189)     at script.js.common.Heizung.Heizung_1:64:68
                                    15.10.2023, 18:11:57.087	[warn ]: javascript.0 (189)     at script.js.common.Heizung.Heizung_1:64:146
                                    15.10.2023, 18:11:57.087	[warn ]: javascript.0 (189)     at script.js.common.Heizung.Heizung_1:254:3
                                    15.10.2023, 18:11:57.088	[info ]: javascript.0 (189) script.js.common.Heizung.Heizung_1: ========================================================
                                    15.10.2023, 18:11:57.089	[info ]: javascript.0 (189) script.js.common.Heizung.Heizung_1: --- tagesaktuelle Verbrauchs-Werte (heute) --- 15.10.2023
                                    15.10.2023, 18:11:57.104	[info ]: javascript.0 (189) script.js.common.Heizung.Heizung_1: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                                    15.10.2023, 18:11:57.107	[error]: javascript.0 (189) script.js.common.Heizung.Heizung_1: TypeError: Cannot read properties of null (reading '12')
                                    15.10.2023, 18:11:57.121	[error]: javascript.0 (189)     at script.js.common.Heizung.Heizung_1:75:45
                                    15.10.2023, 18:11:57.122	[error]: javascript.0 (189)     at script.js.common.Heizung.Heizung_1:254:3

Aber in den 0_Userdate wird dennoch nichts geschrieben.

• Armilar

@sunshinemaker

stimmt, weil das Script mit einem TypeError aussteigt und den Rest nicht mehr verarbeitet...

Anscheinend greift das Script nicht auf die Daten zu. Der Pfad ist irgendwie nicht korrekt...

Oder als wären keine Daten im daikin-cloud.0.

• Sunshinemaker

OK.... und das bekomme ich wie raus?

ich hab jetzt grade mal iobroker Neu gestartet. zumindest in daikin-cloud.0.ed71e66e-f3ef-43b1-b3df-d0f00ad1c304 kann ich daten sehen.
                                        Und neue Daten scheinen ja auch zu kommen. zumindest Laut zeitstempel. Oder sehe ich das falsch?

Unbenannt.JPG

• Armilar

@sunshinemaker

Was zeigt der mit diesem einfachen Blockly? Geht nur auf die d-raw Daten des Wasserspeichers

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                                            <block type="debug" id="ITx;^.xM2X8ZLO:Fmh-b" x="38" y="88">
                                              <field name="Severity">log</field>
                                              <value name="TEXT">
                                                <shadow type="text" id="e}=DYipq!KCDrLtq-?~f">
                                                  <field name="TEXT">test</field>
                                                </shadow>
                                                <block type="get_value_var" id="OHtEnr5F@Pdg$/5$Mq.%">
                                                  <field name="ATTR">val</field>
                                                  <value name="OID">
                                                    <shadow type="field_oid" id="+c$EU~2^1h4svG!|dbj,">
                                                      <field name="oid">Object ID</field>
                                                    </shadow>
                                                    <block type="text" id="AeI)_IMgH]5uqQa]ToNB">
                                                      <field name="TEXT">daikin-cloud.0.ed71e66e-f3ef-43b1-b3df-d0f00ad1c304.domesticHotWaterTank.consumtionData.electrical.heating.d-raw</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                </block>
                                              </value>
                                            </block>
                                          </xml>

hoffe ich habe den Pfad richtig abgeschrieben

• Sunshinemaker

@armilar

Einfach einfügen und Starten?

Dann kommt das bei raus:

15.10.2023, 18:53:03.562	[info ]: javascript.0 (189) Stop script script.js.common.Heizung.Skript_1
                                            15.10.2023, 18:53:04.968	[info ]: javascript.0 (189) Start javascript script.js.common.Heizung.Skript_1
                                            15.10.2023, 18:53:05.085	[warn ]: javascript.0 (189)     at script.js.common.Heizung.Skript_1:1:13
                                            15.10.2023, 18:53:05.089	[warn ]: javascript.0 (189)     at script.js.common.Heizung.Skript_1:4:3
                                            15.10.2023, 18:53:05.090	[info ]: javascript.0 (189) script.js.common.Heizung.Skript_1: null
                                            15.10.2023, 18:53:05.091	[info ]: javascript.0 (189) script.js.common.Heizung.Skript_1: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

827

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter daikin wärmepumpe
                                            4
                                            55
                                            3195
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo