NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
-
@liv-in-sky so sieht es bei dir aus, aber sollte so aussehen
nachdem du einen neue instance hinzugefügt hast passt diese kurzeitig, und wird dann warum auch immer überschrieben
-
das ist so von mir eingestellt, damit ich den überblick habe, welcher bot ist welche instanz :
-
@liv-in-sky okay läuft ja jetzt
-
ja - danke nochmal - da wir ja schon ein update des adapters gemacht haben, sollte auch beim nächsten mal alles gut gehen
-
@liv-in-sky gerne gerne, ja der Fehler ist jetzt raus. Es es kommt ja immer wieder was neues dazu
-
@michael-roling
Erstmal vielen Dank für den tollen Adapter, gestern zufällig entdeckt und gleich ausprobiert. Hab mich kurz eingelesen und schon die ersten Menüs in Telegram erstellt. Hatte diese früher in Blockly mühsam erstellt. In deinem Adapter ist das viel schneller und vor allem übersichtlicher darstellbar. Änderungen können viel besser und schneller gemacht werden.
Auch den gemeldeten Bug innerhalb weniger Stunden behoben, mega.
Werde meine Menüs aus dem Blockly jetzt Stück für Stück in deinem Adpater nachbauen. Bei den Rollos bin ich mir noch nicht sicher, ob ich hier den Begriff "Öffnen" in jedem Raum verwenden darf, da dieser Begriff ja sonst doppelt ist. Im Blockly hatte ich daher "1 Öffnen" "2 Öffnen"-........ verwenden müssen, da sonst alle Rollos angesprochen wurden.Gruß Willi
-
@willi-wunder danke, am besten benutze dafür die submenus
-
@michael-roling
Habe Somfy Motoren und bisher die Befehle im Blockly mit "Öffnen","Schließen","My-Position","Stopp" gehabt.
Mit den Submenus machst du das jetzt über Eingabe der Prozentwerte wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, oder?Muss mich damit noch etwas länger beschäftigen, hab gestern erstmal rein geschnuppert.
Vielen Dank.
Gruß Willi
-
sorry - brauche schon wieder deine hilfe - es funktioniert alles sehr gut bis auf ein inline-keyboard. das funktionierte mal - ich habe nix geändert - absichtlich
der fehler zuerst:
telegram-menu.0 2023-10-14 19:54:09.233 debug Error1 {} telegram-menu.0 2023-10-14 19:54:09.232 debug Group: "liv-in-sky"
das menu definiert
setState sieht so aus
-
@liv-in-sky schaue ich mir an.
-
@liv-in-sky so funktioniert wieder
-
leider nein - jetzt kommt das:
telegram-menu.0 2023-10-14 22:21:00.579 debug SubmenuData3[] telegram-menu.0 2023-10-14 22:21:00.579 debug Submenu data [null,null,null,[]] telegram-menu.0 2023-10-14 22:21:00.579 error Error Switch{} telegram-menu.0 2023-10-14 22:21:00.578 debug {"device2Switch":"","data":{"an":{"nav":[["Lüfter5","outSide","getStandort"],["TestDP"],["IN","OUT"],["Clear","CompAus","➡ Grüner"]],"text":"Startseite aktualisiert ...."},"➡ Grüner":{"nav":[["MelPic","MelSet"],["SonderBeginn","SonderEnde","SonderPic"],["MelBild","PostGPS"],["BACK ↩"]],"text":"Wähle eine Aktion"},"BACK ↩":{"nav":[["menu:back"]],"text":"Wähle eine Aktion"},"outSide":{"nav":[["menu:number0-6-1- :Aussen:"]],"text":"Wähle eine Aktion"},"Lüfter5":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.Luefter5","value":"!","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Lüfter ist jetzt: && ack:true"}]},"TestDP":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.Luefter5","value":true,"toggle":true,"confirm":"true","returnText":"{\"id\":\"0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString4\",\"text\":\"wert ist &&\"}"}]},"IN":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.telegramInnen","value":"!","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"ack:true"}]},"OUT":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.telegramAUSSEN","value":"!","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"ack:true"}]},"MelBild":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.TRACCAR.sendTelegramMelikeGesamtBild","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"-"}]},"Clear":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.TelegramDelete3Chat","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"lösche Verlauf"}]},"CompAus":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.fx6300","value":false,"toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Computer wird abgeschalten! Value: &&"}]},"SonderBeginn":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.TRACCAR.SONDERFAHRT.SonderfahrtBeginn","value":true,"toggle":false,"confirm":"true","returnText":"Name und Kilometer (mit Komma){\"id\":\"0_userdata.0.CONTROL-OWN.TRACCAR.SONDERFAHRT.BeginnKM\",\"text\":\"Kilometer Start ist &&\"}"}]},"SonderEnde":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.TRACCAR.SONDERFAHRT.SonderfahrtEnde","value":true,"toggle":false,"confirm":"true","returnText":"{\"id\":\"0_userdata.0.CONTROL-OWN.TRACCAR.SONDERFAHRT.EndeKM\",\"text\":\"Kilometer Ende ist &&\"}"}]},"MelSet":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.TRACCAR.MelikeSchreiben","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wert ist &&"}]},"PostGPS":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.TRACCAR.postGPSData","value":true,"toggle":false,"confirm":"true","returnText":"{\"id\":\"0_userdata.0.CONTROL-OWN.TRACCAR.postGPSResult\",\"text\":\"GPS Post ist:\\n&&\"}"}]},"Aussen":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.MOTION.Standort","value":"!","toggle":false,"confirm":"true","returnText":"Standort: && ack:true"}]},"getStandort":{"getData":[{"id":"0_userdata.0.CONTROL-OWN.MOTION.Standort","text":"Standort ist momentan: &&","newline":"true"}]},"MelPic":{"sendPic":[{"id":"-","delay":"5000","fileName":"/opt/iobroker/iobrokerMelike.png"}]},"SonderPic":{"sendPic":[{"id":"-","delay":"5000","fileName":"/opt/iobroker/iobrokerSonder.png"}]}},"user":"liv-in-sky","value":6}
-
EDIT - FALSCHMELDUNG
jetzt funktioniert auch der rückgbewert mit einer anderen id nicht mehr -
vergiss den post mit dem rückgabewert - jetzt funktioniert es wieder - keine ahnung was eben los war
-
@liv-in-sky also funktioniert alles wieder?
-
guten morgen
nein - das inline keyboard nicht
-
@liv-in-sky ein neuer Test steht bereit
-
vielen dank - jetzt flutscht das wieder mit dem inline-keyboard
ps
die funktion mit dem rückgabewert eines anderen dp-tes ist echt gold wert !!! -
@liv-in-sky freut mich wenn es dir gefällt