NEWS
iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?
-
@aiouh ,
wenn du LXC nutzt, werden 8GB wahrscheinlich genügen.
Habe 5 LXC auf dem Proxmox ioBroker,influxDB/Grafana,samba,Mosquitto,Frigate und brauche ca. 5GB von 32GB Ram Speicher aktuell.
-
@wal sagte in iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?:
Habe 5 LXC auf dem Proxmox ioBroker,influxDB/Grafana,samba,Mosquitto,Frigate
Moin,
ja, von den Ressourcen, sieht es bei mir ähnlich aus, aber es kommt ja darauf an, was man alles in
ioBroker
an Adapter eingerichtet hat und ininfluxDB
welche DP man alles speichert, und inGrafana
was an Dashboards gebaut wurden, okGrafana
ist Mäuse-Mist, was Ressourcen angeht.Das gute, an der vorhandenen Ausstattung des TE ist ja, dass er zwei NUCs hat, er kann ja erst einmal einen auf einen aktuellen Stand bringen und dann mal die LX Container erstellen und mit Backup / Restore die Daten dort hineinbringen, wenn es dann immer noch rumpeln sollte, den zweiten aktualisieren und das HA Cluster aufbauen und ein LX Container mittels Proxmox verschieben.
VG
Bernd -
Meinen Proxmox-Server gibt es aktuell gebraucht für 69Euro mit 16GB Ram/256GB SSD
mit 12 Monaten Gewährleistung. -
@wal Danke, das ist ja ein überschaubarer Preis. Hab mir gleich mal drei bestellt, dann kann ich etwas mit HA üben ohne die bestehende Installation zu gefährden. Hast Du schon mal geschaut wie die Leistungsaufnahme ist ?
-
@aiouh ,
ja habe ich in einem anderen Thread schon gesagt.
Mit 5 LXC läuft der im Schnitt bei mir mit 21-25W wenn er sich langweilt. -
@wal Danke ! Nun muss ich mal Deine anderen Threads lesen
-
-
@aiouh sagte in iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?:
Hab mir gleich mal drei bestellt
Meinst du nicht das ist ein bisschen übertrieben ?
Für 210 Euro würdest du dann auch schon einen Intel Alder Lake N100 mit 16GBRam/500GB SSD neu bekommen.
Einer zum testen hätte auch gereicht. -
@wal ... wenn es nur für dieses Thema wäre - JA, aber ich habe noch andere "Baustellen" für die ich die Hardware dann sehr gut weiter verwenden kann.
-
@wal said in iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?:
@aiouh sagte in iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?:
Hab mir gleich mal drei bestellt
Meinst du nicht das ist ein bisschen übertrieben ?
Für 210 Euro würdest du dann auch schon einen Intel Alder Lake N100 mit 16GBRam/500GB SSD neu bekommen.
Einer zum testen hätte auch gereicht.Der dazu dann als moderner Atom Prozessor auch nur die Hälfte der Leistungsaufnahme hätte. 25 Watt sind 6,30€ Stromkosten pro Monat... wenn man das halbieren kann, spart man fast 40 € pro Jahr....
-
@martinp,
muss aber auch 150 Euro mehr bezahlen, das sind 3,5 Jahre Stromkosten und was dann ist weis niemand. -
...Stromkosten sind mir ziemlich egal, da ich ohnehin über 4.000kWh im Jahr an die Stadtwerke zu 6,9ct/kWh quasi verschenke. Also lieber selbst verbrauchen.
-
@wal Naja, der Rechner (gebraucht) ist zwar günstig, aber das relativiert sich schnell wenn man sich den Stromverbrauch ansieht - 65W TDP!
Ich habe mir vor einer Woche diesen hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0BWNRTJZT
Ist neu, hat ebenfalls 16 GB DDR4-RAM und eine 512 GB NVME dabei. Braucht weniger Platz und vor allem viel weniger Strom (6W TDP statt 65W). Kostet aktuell ca. € 190,-. Da spart man sich bis zu 500 kWH im Jahr an Strom. Also hat man innerhalb eines Jahres die Mehrkosten schon wieder herinnen und doppelt so lange Gewährleistung.
Edit: Die Prozessorleistung des Intel Alder Lake-N100 ist vergleichbar mit dem Intel Core i5-6500.
-
@dr-bakterius ,
wenn du oben gelesen hast, habe ich ihm das ja schon vorgeschlagen.
Du darfst aber auch nicht von den 65W TDP ausgehen, wie ich geschrieben habe verbraucht mein Teil unter Proxmox incl. Transcode(Frigate) gemessene 21-25W. Ich glaube sogar, das ich das Teil unter 20W bringen könnte wenn ich von 32GB Ram auf 8GB reduzieren und meine alten Festplatten erneuern würde.Wie der TE aber schon sagte, durch seine PV ist ihm das egal und mir ist es durch die Kosten der Hardware (hab meinen für 1Euro von meiner Firma gekauft) egal.
Im Endeffekt kann man keine richtige Empfehlung abgeben, da man die genauen Vorrausetzungen von jedem Einzelnen nicht kennt.
-
Im Endeffekt kann man keine richtige Empfehlung abgeben, da man die genauen Vorrausetzungen von jedem Einzelnen nicht kennt.
...sehe ich auch so, aber ich finde der große Vorteil hier ist, dass man als "dummer Fragesteller" eben mehrere Antworten bekommt und für sich dann eben entscheiden kann was man tun möchte. Mir haben die Hinweise hier viel geholfen.
-
Wollte nur kurz Rückmeldung geben.
Mein "alter" ioBroker läuft immer noch in derselben VM, aber mittlerweile auf dem von @Wal genannten HP Pro Desk (32GB) im HA Cluster unter Proxmox 8.
Alles läuft jetzt pfeilschnell, auch der VIS Editor.
Nun habe ich genug Zeit und keinen Druck um in Ruhe eine neu Installation zu planen.
Der Vollständigkeit halber auch die Angabe zum Stromverbrauch des HP- pendelt zwischen 13 und 15 Watt.