NEWS
ZigBee neue Version 1.8.x
-
@arteck
vielen Dank, für den Link, das kenne ich noch aus Zeiten, als Ihr die Geräte eingebunden habt.
kann / darf ich das auch bei zigbee2mqtt.io für neue Geräte hinterlegen, wenn dies in zigbee2mqtt.io noch nicht existiert oder müsst ihr die Geräte auch im Iobroker Adapter einpflegen?
Mitterweile ist das gerät
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED2103G5.html
hinterlegt, soll ich dann trotzdem ein Issuer beim Adapter anlegen?
Bei mir wird es immer noch als unbekannt angezeigt:
Ich habe den Adapter in der Version v1.8.23.Magst du mir noch mitteilen, in welchem zeitlichen Abstand die Daten von zigbee2mqtt.io in den Adapter fließen?
-
@muchul sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Magst du mir noch mitteilen, in welchem zeitlichen Abstand die Daten von zigbee2mqtt.io in den Adapter fließen?
fast täglich.. wird GIT aktualisert.. kannst von d aus installieren..dann sollte es mit dem Gerät klappen
-
Guten Morgen,
ich hätte da mal eine andere Frage:
Bei den Zigbee-Devices gibt es einen bool'schen Datenpunkt "device_query" mit dem Namen "Trigger device query".Was macht der, bzw. was kann man damit machen? Welchen Einfluss hat true oder false?
-
@diwoma der fragt das Gerät ab.. aber nur die Router.. Batterie betriebene gehen damit nicht
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
@diwoma der fragt das Gerät ab.. aber nur die Router.. Batterie betriebene gehen damit nicht
Danke.
Ich habe einigermaßen viel Probleme mit meinem Mesh. In unregelmäßigen Abständen gehen z.B. meine Rollo-Shutter (TS130F) offline (was für automatische Steuerungen unangenehm ist). Jetzt habe ich bei meinen Versuchen bemerkt, dass sie bei einem Push auf das "device_query" antworten und wieder Online sind. Das betrifft auch Items in unmittelbarer Nähe des Coordinators. Anscheinend wirkt das besser als die regelmäßigen Pings.
Ich denke da an einen Trigger auf das "available" und bei Wechsel auf false einfach mit dem "device_query" zu triggern.In diesem Zusammenhang glaube ich auch, daß diese Geräte als Router unzuverlässig sind, weil angehänge Thermometer anscheinend nicht durchkommen. Gibt es eigentlich Plug's die definitiv verlässliche Router sind?
-
@diwoma sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Gibt es eigentlich Plug's die definitiv verlässliche Router sind?
alles ausser Osram und Ledvance
-
Gibt es eigentlich Plug's die definitiv verlässliche Router sind?
alles ausser Osram und Ledvance
Danke.
Wenn ich das richtig aus anderen Beiträgen in Erinnerung habe, sind das Lampen.
Und das kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ich will alles was ich elektronisch ansteuern kann auch "OldSchool' mechanisch steuern.Aber bei den Temperatursensoren (Xiaomi Aqara lumi.weather) steht bei der Beschreibung auch als Grund dafür, dass sie aufhören zu senden unter anderem:
"Weak-Signal"
"The device is connected through a router which cannot deal with Xiaomi devices"Meine Rollo-Shutter scheinen damit ein Problem zu haben.
Deshalb meine Frage nach möglichen Plugs als "verlässlichen" und "starken" Repeater. Weil die kann ich leichter in Steckdosen stecken und verteilen. Sie brauchen eigentlich dort nur als Repeater stecken, hätten auch den Vorteil gesteuert werden zu können. -
von meinen 225 Zigbee Devices sind 6 Xiaomi-Mi Steckdosen, die ich mehr als Repeater als zum schalten verwende( der Ort hatte mehr Prio als die Anwendung zum schalten).
Zusaetzlich hab ich noch etliche Blitzwolf Steckdosen und ein paar Paulman Lampen als Repeater.
Bei einem grossen zuverlaessigen Netzwerk mach dir Gedanken ueber die Reichweite und setz an strategisch wichtigen Orten einen Repeater, mehr ist besser als zuwenig, gerade bei Zigbee heilt sich das Netzwerk selbst, wenn mal einer ausfaellt.Zigbee verwende ich vor allem fuer Sensoren(Licht, Temp, Bewegung, Rauch, Tuer/Fenster)
Geschaltet wird per Wifi/LanCoordinator ist ein TI CC26X1R2, zusaetzlich hab ich noch ein Bluetooth-Zigbee-Tuya-Wifi Gateway am laufen, das ueber den Tuya-Adapter mir meine Bluetooth und Zigbee-Devices anbietet, bei Zigbee hab ich dort Tuya-Bewegungsmelder und Temp-Sensoren drin, die mit dem Zigbee-Adapter nicht zuverlaessig liefen(diese 3Euro-Teile vom Alimann).
Die beiden Tuya-Netzwerke stoeren sich nicht, den TI hab ich auf Kanal 25 laufen, das Tuya-Gateway kann man nicht mit dem Kanal konfigurieren, ist mir auch egal, solang es funktioniert.Wifi Netzwerk sind 7 Unifi-AP's, die stehen auf Autochannel, ca 300 Wifi Clients, 90 Lan-Clients, 6 Vlans, 19 Switche..)
Ich hab hier ein Haus mit 26 Zimmern auf 4 Etagen und Nebengebaueden smart gemacht..
Garten Garage Carport etc natuerlich auch.. Hardware HP ProLiant DL380 G8 128GB Ram/9TB mit Proxmox Node1 und n MiniForum Nuc I5 Proxmox Node2 fuer Wireguard und n paar Notzugaenge. Synology RS1621XS 20TB als Datengrab, irgendwo sind n paar Raspis verteilt fuer kleinere Aufgaben..
Ich hab vor 3 Monaten das letzte mal den Netzwerkschrank aufgemacht, mache einmal im Monate meine Updates auf den Clients, iobroker tagesaktuell. (VM Image backup alle 3h, Redis-Datenbank ebenso als lxc). -
@ilovegym
Na das ist mal eine Anlage.Bei Unifi-AP's kann ich fast mithalten, nicht aber bei der Anzahl der angeschlossen Clients.
Und schon gar nicht bei dieser Anzahl an Zigbee Devices.Aber es gibt mir Hoffnung, auch mein System einigermaßen stabil zu bringen, wenn so ein großes System stabil läuft.
-
macht es! und das macht Spass !
Lasse mir per Device-Watcher meine Zigbee-, Tasmota(ca 150) und sonstige Devices ueberwachen, wenn einer offline ist, bekomm ich das mit..der TI Zigbee CC26X1R2 ist per Lan angebunden, das hatte ich noch vergessen..
Angefangen 2016 mit iobroker, damals wie wohl jeder, aufm Raspi .. ist halt etwas gewachsen, das System.. -
Ich habe mal dieses Set auf device_query eingebaut und es scheint zu funktionieren, das Device geht wieder auf avalaible.
Aber es gibt da anscheinend einen Fehler bei der Antwort. Ich erhalte:
zigbee.0 2023-10-14 09:33:40.018 warn Failed to read state '"tilt"'of '0xa4c138776188659a' after query with '{"code":134}' javascript.0 2023-10-14 09:33:39.955 info script.js.Steuerung.Allgemein.ZigbeeRouterControl: $Zigbee ROLL-041 angemeldet javascript.0 2023-10-14 09:33:39.805 info script.js.Steuerung.Allgemein.ZigbeeRouterControl: $Zigbee ROLL-041 abgemeldet
-
Fehler bei der Antwort
Moin,
Fehler ≠
Warn
Du bekommst Warnungen, dass, ich vermute, DeinJson
nicht stimmt,134
nicht zutilt
passt, oder dasstilt
nicht perread
gelesen werden kann.
Habe jetzt nicht Rückwerts gesucht, um herauszufinden, um welches Device es geht.
Schau doch mal bei https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ vorbei und schau Dir an wie welcher Expose angesprochen werden kann.VG
Bernd -
Guten Morgen.
@dp20eic sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Fehler ≠ Warn
Sorry, natürlich.
Aber ich verstehe nicht ganz, was Du mit Exposes meinst.
Was ich mache:
Wenn sich das available eines Devices ändert und false wird, setze ich:setState(idParent + ".device_query", true);
Gesamter Code:
/* Trigger for available of Zibee-Router-Devices */ $('state[id=*](functions=ZigRouter)').on(function(dp) { // get the state let val = dp.state.val; // Get Parent id and name let aId = dp.id.split('.'); aId.pop(); let idParent = aId.join("."); let name = getObject(idParent).common.name; log("$Zigbee " + name + ( val? " angemeldet" : " abgemeldet")); if (!val) { // if disconnected try to push with device_query setState(idParent + ".device_query", true); } });
In diesem Fall handelt es sich um einen Tuya TS130F Rollladen-Schalter.
Das Function-Enum ZigRouter ist dem Zigbee-DP available zugeordnet.
Und device_query ist ein bool-scher Datenpunkt. -
In diesem Fall handelt es sich um einen Tuya TS130F Rollladen-Schalter.
Moin,
wenn dieser
Tuya TS 130F
= der ID0xa4c138776188659a
ist und dem -> https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS130F.html entspricht, dann ist da ein Werttilt
=Neigung
falsch, denn es gibt im Expose keintilt
.Zeig doch mal das Device im Objektbaum, gibt es da ein DP
tilt
?VG
Bernd -
a4c138776188659a
das ist es ja, ich habe keine Ahnung wo dieses tilt herkommt.
-
das ist es ja, ich habe keine Ahnung wo dieses tilt herkommt.
Moin,
was steht denn bei
msg_from_zigbee
hinter drin?VG
Bernd -
was steht denn bei msg_from_zigbee hinter drin?
{ "type": "attributeReport", "data": { "65281": { "1": 2985, "4": 5032, "5": 8, "6": [ 0, 1 ], "10": 8545, "100": 1805, "101": 7715, "102": 97146 } }, "linkquality": 58, "groupID": 0, "cluster": "genBasic", "meta": { "zclTransactionSequenceNumber": 46, "manufacturerCode": null, "frameControl": { "frameType": 0, "manufacturerSpecific": false, "direction": 1, "disableDefaultResponse": true, "reservedBits": 0 } }, "endpoint_id": 1 }
Sorry für die Verspätung, bin im Fernsehsesssel eingeschlafen
-
Sorry für die Verspätung, bin im Fernsehsesssel eingeschlafen
Moin,
kann ich verstehen, bei dem Schmuddelwetter hier im südlichen Norden, möchte man am liebsten im Bett bleiben und ein gutes Buch lesen
Nein, ich meinte, was steht da
VG
Bernd -
@dp20eic Verdammt, war am falschen Device:
{ "type": "read", "data": [ "localTime" ], "linkquality": 51, "groupID": 0, "cluster": "genTime", "meta": { "zclTransactionSequenceNumber": 138, "manufacturerCode": null, "frameControl": { "frameType": 0, "manufacturerSpecific": false, "direction": 0, "disableDefaultResponse": false, "reservedBits": 0 } }, "endpoint_id": 1 }
-
Verdammt, war am falschen Device:
Moin,
ok, da ist auch nichts von
tilt
?Ich hätte nur noch eine Idee, aber da weiß ich nicht, ob das negative Auswirkungen hat, so mache ich das, wenn ich mit einem Device ärger habe.
Ich stoppe den Adapter und lösche das Device aus den Objekten, dann starte ich den Adapter neu und hoffe, dass die DPs des Geräts wieder frisch und neu angelegt werden.VG
Bernd