NEWS
[gelöst} IoBroker FIX
-
Hallo, heute ist mir folgende Meldung beim IoBroker FIX auf meinem Raspi PI 4 aufgefallen:
Wie kann man diese Meldung "Paket nicht gefunden abstellen" was muss ich evtl. nachinstallieren?
Gruß
Heinz -
@heinhan
Mal abgesehen davon, dass Ausgaben aus der Konsole bitte in Code-Tags </> geposted werden und nicht als Screenshot: Er sagt doch "installed gcc-c++". Dürfte sich also von selbst erledigt haben. -
@codierknecht >Dachte ich auch zuerst, Meldung kommt aber immer wieder!
-
@heinhan sagte in IoBroker FIX:
@codierknecht >Dachte ich auch zuerst, Meldung kommt aber immer wieder!
Moin,
da es leider ein Bild ist und man daraus nicht zitieren kann, daher nur so.
Was zeigt denn der Befehl auf der Kommandozeile an?
# apt list --installed | grep -i gcc
Bitte nicht wieder als Bild
VG
Bernd -
Bitte schön:
@dp20eic
pi@RaspiIOB:~ $ apt list --installed | grep -i gcc WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. gcc-10-base/now 10.2.1-6 arm64 [Installiert,lokal] gcc-10/now 10.2.1-6 arm64 [Installiert,lokal] gcc-11-base/stable,now 11.3.0-12 arm64 [Installiert,automatisch] gcc-12-base/stable,now 12.2.0-14 arm64 [Installiert,automatisch] gcc-12/stable,now 12.2.0-14 arm64 [Installiert,automatisch] gcc-9-base/now 9.3.0-22 arm64 [Installiert,lokal] gcc/stable,now 4:12.2.0-3 arm64 [Installiert,automatisch] libgcc-10-dev/now 10.2.1-6 arm64 [Installiert,lokal] libgcc-12-dev/stable,now 12.2.0-14 arm64 [Installiert,automatisch] libgcc-s1/stable,now 12.2.0-14 arm64 [installiert]
-
@heinhan Ich schließe mich an, denn genau die gleiche Meldung bekam ich gestern auch, nachdem ich nach dem Update von NodeJS auf 18.18.1 (und den sonstigen Systemupdates) den fixer einmal laufen ließ. Ich kann allerdings nicht beschwören, ob die Meldung nicht schon früher auch mal kam und ich sie gestern nur zufällig das erste mal sah.
Gruss, Jürgen
-
Moin,
Ich denke, dass das ein Problem vom Skript ist, denn es gibt im Repository kein Paket, das den Namen gcc-cc++ hat, kann sein, dass da mal eine Umbenennung stattgefunden hat, bin aber kein Debian Experte und kann da nicht viel zu sagen.
Einer von Euch sollte ein Issue auf Github aufmachen!
VG
BerndP.S.: Aus meiner Sicht ist alles ok,
gcc
ist ja installiert, ob man alle Versionen brauchtgcc
-(9, 10, 11,12)
kann ich auch nicht beurteilen, was daioBroker
braucht. -
-
Wäre besser beim https://github.com/ioBroker/ioBroker aufgehoben, der Fixer und sonstige Dinge wie der Installer, 'iob diag' und 'iob node-fix' laufen nicht mit dem js-controller sondern in der Shell.
-
@thomas-braun Danke für den Hinweis. Neues Issue angelegt und das alte geschlossen.
Gruss, Jürgen
-
Der Code aus https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/master/installer_library.sh
install_necessary_packages() { # Determine the platform we operate on and select the installation routine/packages accordingly # TODO: Which other packages do we need by default? case "$HOST_PLATFORM" in "linux") declare -a packages=( "acl" # To use setfacl "sudo" # To use sudo (obviously) "libcap2-bin" # To give nodejs access to protected ports # These are used by a couple of adapters and should therefore exist: "build-essential" "gcc-c++"
Das package 'gcc-c++' muss 'irgendwie' umbenannt werden. Bin aber nur mobil unterwegs, sonst würde ich flugs einen PR setzen.
Edit: Ich hoffe mal, das nicht ich den Fehler da angeschleppt habe...
-
@thomas-braun Kein thema. Irgendjemand, der es kann, wird sich des Issue schon annehmen.
Funktioniert ja trotzdem, irritiert nur vermutlich irgendwie.Gruss, Jürgen
-
Zur Info, das Issue wurde bereits gefixt und geschlossen. Laut @apollon77 sollte der Fix im heutigen Update mitkommen. Keine Ahnung ob und wann das dann auf den jeweiligen Installationen landet.
Gruss, Jürgen
-
Ja, Danke, war mir heute beim Testen der neuen version auch aufgefallen und habs gleich mit gefixt.
-
Ich hab keinen Fix gesehen, aber auch nicht aktiv danach geschaut...
'build-essential' sollte aber auch schon den compiler für c++ anschleppen, die Installation von einem 'gcc-für-c++-Code'-Paket dürfte redundant sein.
-
@thomas-braun Hallo, heute mal IOB FIX getestet unter Bookworm(Raspi) und unter Ubuntu(Proxmox;LXC Container), alles ohne Probleme durchgelaufen, Keine Meldung gcc mehr. Danke