Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Neuer Adapter ioBroker.evcc

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

Neuer Adapter ioBroker.evcc

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
247 Beiträge 39 Kommentatoren 44.3k Aufrufe 36 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@marty56 ich hab mir mal den topic angeschat... das meine ich mit gelumpe

012068d1-5f34-43e6-a1d3-0ebfbe1ee611-grafik.png

was ist was hier ??

im adapter hast du die Datenpunkte direkt lesbar..

M Offline
    M Offline
    Marty56
    schrieb am zuletzt editiert von

@arteck ok. Sehe ich bei mir nicht. Habe aber auch eine andere Wallbox.

HW:NUC (16 GB Ram)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • NewanN Newan

Warum bietet Evcc eine rest api an wenn alles über mqtt geht. Auch die selbe fragen. Ich bin da bei arteck und nutze lieber für jeden Dienst einen Adapter. Im 1. Post wurde von mir aber erläutert das es per mqtt geht, und auch mehrfach im Forum hier beschrieben.

Nutz mqtt und die die wollen eben den Adapter, fertig ✅

M Offline
      M Offline
      Marty56

@newan Den Beitrag hatte ich schon gesehen, aber was soll der Satz bedeuten " Er holt die Daten über rest. Kannst auch zurückschreiben, also Start,stop etc."

• Rest API ist mal kein Wert an sich.
      • Zurückschreiben kann man mit MQTT genau so. Ok, es gibt unterschiedliche Datenpunkte zum Lesen und Schreiben, aber wozu gibt es Aliases für Leute, die das stört.

Aber Ok. Ich werden jetzt mal bei MQTT bleiben. Vielleicht entdecke ich noch irgendeinen Nachteil und benutze dann wieder den Adapter.

HW:NUC (16 GB Ram)

NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Marty56

@newan Den Beitrag hatte ich schon gesehen, aber was soll der Satz bedeuten " Er holt die Daten über rest. Kannst auch zurückschreiben, also Start,stop etc."

• Rest API ist mal kein Wert an sich.
        • Zurückschreiben kann man mit MQTT genau so. Ok, es gibt unterschiedliche Datenpunkte zum Lesen und Schreiben, aber wozu gibt es Aliases für Leute, die das stört.

Aber Ok. Ich werden jetzt mal bei MQTT bleiben. Vielleicht entdecke ich noch irgendeinen Nachteil und benutze dann wieder den Adapter.

NewanN Offline
        NewanN Offline
        Newan

@marty56 Denke das ist doch eine gute Lösung wenn du mit mqtt klar kommst!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K K_o_bold

@arteck ,

sehr gut :-)... Vielen Dank...

Siehst du auch eine Möglichkeit, folgenden Datenpunkt beschreibbar zu machen?

evcc.0.loadpoint.1.status.vehicleTitle

In der evcc APP kann ich meine Fahrzeuge umschalten und es wäre natürlich super, wenn ich das auch per Skript könnte.

F Offline
          F Offline
          flisse

@k_o_bold Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden das Fahrzeug zu ändern, allerdings per MQTT.
          Dort gibt es bei mir einen Datenpunkt: mqtt.0.evcc.loadpoints.1.vehicle.set
          Setze ich diesen Wert auf 0, ist das Gastfahrzeug vorgewählt, setze ich ihn auf 1, wird das erste konfigurierte Fahrzeug ausgewählt und bei 2 das zweite usw.
          Wenn das dort möglich ist, kann ich mir vorstellen, dass es auch mit dem Adapter klappen könnte.

NewanN K 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • F flisse

@k_o_bold Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden das Fahrzeug zu ändern, allerdings per MQTT.
            Setze ich diesen Wert auf 0, ist das Gastfahrzeug vorgewählt, setze ich ihn auf 1, wird das erste konfigurierte Fahrzeug ausgewählt und bei 2 das zweite usw.
            Wenn das dort möglich ist, kann ich mir vorstellen, dass es auch mit dem Adapter klappen könnte.

NewanN Offline
            NewanN Offline
            Newan

@flisse 100% ist das möglich. Fehlt nur die Zeit es umzusetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • F flisse

K Online
              K Online
              K_o_bold

@flisse ,

danke für den Hinweis...Im Iobroker Adapter gibt es diesen Datenpunkt nicht.
              Ich habe auf Github zu dem Adapter schon ein Feature request offen. Hier werde ich mal deine Information rein packen, dass sie nicht untergeht . ;-)

H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K K_o_bold

@flisse ,

danke für den Hinweis...Im Iobroker Adapter gibt es diesen Datenpunkt nicht.
                Ich habe auf Github zu dem Adapter schon ein Feature request offen. Hier werde ich mal deine Information rein packen, dass sie nicht untergeht . ;-)

H Offline
                H Offline
                hardy_01

Gibt es eine Möglichkeit den Wert SoC zu schreiben?

evcc.0.loadpoint.1.status.vehicleSoc

scheint nicht zu funktionieren. Nur auf der "Control"-Ebene kann ich schreiben.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H hardy_01

Gibt es eine Möglichkeit den Wert SoC zu schreiben?

evcc.0.loadpoint.1.status.vehicleSoc

scheint nicht zu funktionieren. Nur auf der "Control"-Ebene kann ich schreiben.

D Online
                  D Online
                  docsnyder7

Ich klinke mich hier mal kurz ein... der Adapter liefert ja ne menge DP´s, aber zb der DP "Mode" dauert gefühlt ne Ewigkeit, bis der aktuell ist. Das geht über mqtt quasi sofort...
                  gibt es einen Weg per Script in evcc so einzugreifen, dass wenn Mode=now, das entsprechende Register im WR den discharge des BMS auf 0 setzt?... ich hab hierzu nur ein Holdingregister gefunden, was ja meines schmalen wissens nach nicht beschrieben oder geändert werden kann. Die Idee ist sicher nicht neu, hat das ggf jemadn schonmal umgesetzt?
                  Wallbox: EVBox Elvi V1
                  Solax X3 Hybrid G2

Die Arbeit sonst zwischen EVCC und den komponenten klappt prima, aber grad im Winter wollte ich den Discharge das Akkus über Nacht für die Hausversorgung nutzen, statt fürs Laden des Autos.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D docsnyder7

Ich klinke mich hier mal kurz ein... der Adapter liefert ja ne menge DP´s, aber zb der DP "Mode" dauert gefühlt ne Ewigkeit, bis der aktuell ist. Das geht über mqtt quasi sofort...
                    gibt es einen Weg per Script in evcc so einzugreifen, dass wenn Mode=now, das entsprechende Register im WR den discharge des BMS auf 0 setzt?... ich hab hierzu nur ein Holdingregister gefunden, was ja meines schmalen wissens nach nicht beschrieben oder geändert werden kann. Die Idee ist sicher nicht neu, hat das ggf jemadn schonmal umgesetzt?
                    Wallbox: EVBox Elvi V1
                    Solax X3 Hybrid G2

Die Arbeit sonst zwischen EVCC und den komponenten klappt prima, aber grad im Winter wollte ich den Discharge das Akkus über Nacht für die Hausversorgung nutzen, statt fürs Laden des Autos.

arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active

@docsnyder7 sagte in Neuer Adapter ioBroker.evcc:

ich hab hierzu nur ein Holdingregister gefunden, was ja meines schmalen wissens nach nicht beschrieben oder geändert werden kann

wie kommst du da drauf ??? wenn der als Beschfreibbar deklariert ist dann kann man den auch beschreiben

wo ist das Problem

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                    • arteckA arteck

@docsnyder7 sagte in Neuer Adapter ioBroker.evcc:

ich hab hierzu nur ein Holdingregister gefunden, was ja meines schmalen wissens nach nicht beschrieben oder geändert werden kann

wie kommst du da drauf ??? wenn der als Beschfreibbar deklariert ist dann kann man den auch beschreiben

wo ist das Problem

D Online
                      D Online
                      docsnyder7

@arteck
                      ok... also muss ich nur sehen, dass das register beschreibbar ist

0
                      • D docsnyder7

@arteck
                        ok... also muss ich nur sehen, dass das register beschreibbar ist

arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active

@docsnyder7 du musst im der Doku von dem WR schauen ja..

0
                        • arteckA arteck

@docsnyder7 du musst im der Doku von dem WR schauen ja..

D Online
                          D Online
                          docsnyder7
                          schrieb am zuletzt editiert von docsnyder7

@arteck
                          das Register ist 139 unter

139 SolarChargerUseMode 0=Eigenverbrauch, 1=Einspeisung, 2=Backup, 3=Handbetrieb uint16be 1 1 0 value true

es taucht auch als DP auf... ich überlege, wie das zu beschreiben ist... einfach den state 0 durch 2 ersetzen klappt für paar Sekunden und dann ists wieder 0... dann zickt auch die Verbindung zum adapter...

ist das überhaupt ratsam solche Schreibprozesse auf diese Registern häufiger zu generieren?
                          gibt es evt einen anderen weg, den Akku beim Modus schnell und pv+min herauszunehmen?

@arteck

139 SolarChargerUseMode 0=Eigenverbrauch, 1=Einspeisung, 2=Backup, 3=Handbetrieb uint16be 1 1 0 value true

es taucht auch als DP auf... ich überlege, wie das zu beschreiben ist... einfach den state 0 durch 2 ersetzen klappt für paar Sekunden und dann ists wieder 0... dann zickt auch die Verbindung zum adapter...

ist das überhaupt ratsam solche Schreibprozesse auf diese Registern häufiger zu generieren?
                          gibt es evt einen anderen weg, den Akku beim Modus schnell und pv+min herauszunehmen?

EDIT: wenn ich den Modus über die Solax App ändere, dann sehe ich auch, dass der DP vom Register 139 entsprechend geändert wird... änder ich den DP händisch, wir die Nummer übernommen, aber keine Änderungen AM Wechselrichter sichtbar, der Modus wird nicht geändert..wo steckt mein Denkfehler

0
                          • D docsnyder7

@arteck

@arteck

EDIT: wenn ich den Modus über die Solax App ändere, dann sehe ich auch, dass der DP vom Register 139 entsprechend geändert wird... änder ich den DP händisch, wir die Nummer übernommen, aber keine Änderungen AM Wechselrichter sichtbar, der Modus wird nicht geändert..wo steckt mein Denkfehler

arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active

@docsnyder7 das ist unterschiedlich.. manche WR müssen nur einmal Beschrieben werden (und das soll so) mache haben extra DP dafür (das man den nur beschreiben kann)

bei SMA ist das so dass die RW Register nicht so oft beschrieben werden sollen .. nur die WO (write only) sind dafür gedacht
                            du musst dich mit dem Modbus ein wenig auseinander setzen.. bei dem WR.. manchaml muss man mehrere DP's beschreiben damit der WR das machen soll was du willst

0
                            • arteckA arteck

@docsnyder7 das ist unterschiedlich.. manche WR müssen nur einmal Beschrieben werden (und das soll so) mache haben extra DP dafür (das man den nur beschreiben kann)

bei SMA ist das so dass die RW Register nicht so oft beschrieben werden sollen .. nur die WO (write only) sind dafür gedacht
                              du musst dich mit dem Modbus ein wenig auseinander setzen.. bei dem WR.. manchaml muss man mehrere DP's beschreiben damit der WR das machen soll was du willst

D Online
                              D Online
                              docsnyder7

@arteck
                              Danke für die Erklärung!!!
                              ich hab jetzt einen kleinen Umweg genommen, vorerst!
                              Bekomme den DisChargeCurrent über MQTT aus EVCC.. den schreibe ich mit 0A wenn der entprechende Modus im EVCC gewählt ist und danach wieder mit dem eingestellten, in meinem Fall 9,5A.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Online
                                K Online
                                K_o_bold

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr an alle ;-)

Zu meiner Freude, hat Newan in der neuesten Github Version des Adapters einen Datenpunkt integriert, der die Auswahl mehrerer Fahrzeuge über Iobroker ermöglicht.

Der Datenpunkt heißt:

evcc.0.loadpoint.1.control.vehicleName

Hier einfach als String den Fahrzeugname wie er in EVCC hinterlegt ist, eintragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  Florian Bruhns

Nach dem Update meines evcc auf 0.123.4 und Anpassung der Konfiguration an die Breaking Changes in EVCC bekomme ich nun IOBroker die Meldung "Das Objekt id4 braucht noch controls!" vom EVCC Modul. Dabei ist "id4" ist der Name meiner vehicle configuration im EVCC. Kann mir jemand sagen was diese Meldung bedeuten soll ?

Dies EVCC Config von "id4" sieht so aus:

vehicles:

• type: template
                                    template: vw
                                    icon: car
                                    title: ID.4 Pro
                                    user: xxx
                                    password: xxx
                                    capacity: 77
                                    name: id4
                                    phases: 3
                                  NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Florian Bruhns

Nach dem Update meines evcc auf 0.123.4 und Anpassung der Konfiguration an die Breaking Changes in EVCC bekomme ich nun IOBroker die Meldung "Das Objekt id4 braucht noch controls!" vom EVCC Modul. Dabei ist "id4" ist der Name meiner vehicle configuration im EVCC. Kann mir jemand sagen was diese Meldung bedeuten soll ?

Dies EVCC Config von "id4" sieht so aus:

vehicles:

• type: template
                                      template: vw
                                      icon: car
                                      title: ID.4 Pro
                                      user: xxx
                                      password: xxx
                                      capacity: 77
                                      name: id4
                                      phases: 3
                                    NewanN Offline
                                    NewanN Offline
                                    Newan

@florian-bruhns Hi du hast die Beta installiert. Das log kannst du übersehen das ist eine fehlerhafte Ausgabe und im aktuellen commit schon gefixt

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • NewanN Newan

@florian-bruhns Hi du hast die Beta installiert. Das log kannst du übersehen das ist eine fehlerhafte Ausgabe und im aktuellen commit schon gefixt

F Offline
                                      F Offline
                                      Florian Bruhns

@newan Ja, ich nutze das Beta Repository und derzeit ist meine Version vom Evcc Plugin die 0.1.0. Aber dann bin ich beruhigt und warte einfach auf das nächste Update, denn abgesehen von den Logeintrag Spam scheint sonst alles ohne Probleme zu laufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        chuck2941

Hoffe, ich bin hier richtig.
                                        Mein Smart EQ ist länger in der Werkstatt und habe jetzt einen Smart EQ als Leihwagen bekommen.
                                        Da die Reparatur länger dauern wird da das Ersatzteil nicht lieferbar ist würde ich das Auto gerne in EVCC hinzufügen, geht das?
                                        Wenn ich ihn anschließe wird es als Gastfahrzeug erkannt, ich kann aber keine Einstellungen vornehmen.
                                        Kann ich ihn in die YAML einfügen, wenn ja wie?
                                        Ich habe ja keine App Zugangsdaten, die werden ja bei der Konfiguration für den EQ abgefragt.
                                        Oder kann ich die einfach weglassen?

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C chuck2941

Hoffe, ich bin hier richtig.
                                          Mein Smart EQ ist länger in der Werkstatt und habe jetzt einen Smart EQ als Leihwagen bekommen.
                                          Da die Reparatur länger dauern wird da das Ersatzteil nicht lieferbar ist würde ich das Auto gerne in EVCC hinzufügen, geht das?
                                          Wenn ich ihn anschließe wird es als Gastfahrzeug erkannt, ich kann aber keine Einstellungen vornehmen.
                                          Kann ich ihn in die YAML einfügen, wenn ja wie?
                                          Ich habe ja keine App Zugangsdaten, die werden ja bei der Konfiguration für den EQ abgefragt.
                                          Oder kann ich die einfach weglassen?

K Online
                                          K Online
                                          K_o_bold

@chuck2941 ,

ohne SmartEQ Zugangsdaten wird das nicht gehen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

544

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu