NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Welche funktionen habe ich den in homekit mit der kamera? `
Ein screenshot ist schneller zur Hand und Live wiedergäbe von überall. (vorausgesetzt zuhause hat man ein ATV3-4 oder ein iOS gerät mit HomeKit)
-
Kann ich das Kamerabild auch über einen Taster antriggern ? Es soll ja möglich sein das Bild im Sperrbildschirm zu haben.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Da ist doch genau so, aber zweite Url braucht man nicht.
(Kamerabild habe ich selbst etwas bedeckt) `
Das Standbild ist aber erst zu sehen, wenn man 1 Mal den Stream gestartet hatte. Wenn man die Home-App das erste Mal startet, sieht man dort nur eine durchgestrichene Kamera.
Mir ists egal, finde die Funktion an sich schon sehr cool.
-
im Sperrbildschirm habe ich kein Bild, ist mir auch nich bekannt das es mit Homebridge geht oder Überhaupt mit HomeKit
-
Das Standbild ist aber erst zu sehen, wenn man 1 Mal den Stream gestartet hatte. Wenn man die Home-App das erste Mal startet, sieht man dort nur eine durchgestrichene Kamera.
Mir ists egal, finde die Funktion an sich schon sehr cool. `
Nee nicht unbedingt, wenn du einfach abgewartet hättest dann aktualisiert er sich von alleine (jede 15 Sekunden oder so)
-
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201711 ... a8c509.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171108/714041d3c91b9a3c1d10be0378a8c509.jpg</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
!
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201711 ... a8c509.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171108/714041d3c91b9a3c1d10be0378a8c509.jpg</link_text>" />Gesendet von iPhone mit Tapatalk`Und im Hintergrund sehen wir ein entsperrtes Bild)) -
!
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201711 ... a8c509.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171108/714041d3c91b9a3c1d10be0378a8c509.jpg</link_text>" />Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~Und im Hintergrund sehen wir ein entsperrtes Bild)) ;)~~
~~Den Text hast du aber gelesen ?Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
Den Text hast du aber gelesen ? `
Ja, habe ich. Sogar noch vor einem Jahr bei iOS 10 Präsentation, aber geändert sich seit dem eigentlich nichts, habe noch keine Funktionierendes Produkt gesehen. Wird wohl noch ne weile dauern bis alle mit dem Lampenspielerei satt sind
-
was hast Du für einen neigungssensor verbaut und würdest Du mir Dein Script zukommen lassen? `
Ich mache die Lösung mal allen zugänglich…
Beschreibung der korrekten Steuerung und Anzeige eines Garagentors per yahka in Homekit in folgender Konfiguration:
-
Schaltung des Garagenmotors durch einen "Tast-Aktor" (Fibaro 212, potentialfreie Ausgänge) der einen kurzen Impuls (1sec) zum Starten des Motors gibt. Die Richtung kann ich dabei nicht beeinflussen. D.b. z.B. Tor offen, Tast-Aktor ansteuern -> Tor geht zu, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor stoppt, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor fährt wieder zu, ….
-
Das Tor kann zzgl. per Funk und per Taster (beide gehen direkt an den Garagenmotor und sind nicht mit dem Tast-Aktor verbunden)
-
Nutzung eines Neigungssensor zum Abfragen der Anfangs- und Endlage
Garagensensor:
-
true = Tor offen
-
false = Tor geschlossen
Skript zum Setzen von offen und geschlossen in Homekit, falls das Tor per Taster oder Fernbedienung (und nicht aus Homekit) geöffnet oder geschlossen wurde.
"javascript.0.scriptEnabled.common.LageGaragentor_HK.LageGaragentor_HK" und "javascript.0.scriptEnabled.common.schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK" sind manuell angelegte Datenpunkte die später auch in yahka eingetragen werden.
var timeout; >! on({id: 'zwave.0.NODE2.SENSOR_BINARY.Sensor_1', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; timeout = setTimeout(function () { if (getState("zwave.0.NODE2.SENSOR_BINARY.Sensor_1").val == false) { // Definiere Tor für HK als geschlossen setState("javascript.0.scriptEnabled.common.LageGaragentor_HK.LageGaragentor_HK"/*LageGaragentor_HK*/, 1, true); setState("javascript.0.scriptEnabled.common.schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK"/*schalteGaragentor_HK*/, 1, true); } else { // Definiere Tor für HK als offen setState("javascript.0.scriptEnabled.common.LageGaragentor_HK.LageGaragentor_HK"/*LageGaragentor_HK*/, 0, true); setState("javascript.0.scriptEnabled.common.schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK"/*schalteGaragentor_HK*/, 0, true); } }, 1000); });
Skript zum Konvertieren des Schaltwertes aus Homekit (yahka: TargetState) um umgekehrt.
on({id: 'zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.LageGaragentor_HK.LageGaragentor_HK").val == 1) { // Tor geschlossen if (getState("zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1").val == true) { // Öffne das Tor setState("javascript.0.scriptEnabled.common.schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK"/*schalteGaragentor_HK*/, 0, true); } } else if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.LageGaragentor_HK.LageGaragentor_HK").val == 0) { // Tor offen if (getState("zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1").val == true) { // Schließe das Tor setState("javascript.0.scriptEnabled.common.schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK"/*schalteGaragentor_HK*/, 1, true); // Tor wird geschlossen } } }); on({id: 'javascript.0.scriptEnabled.common.schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.LageGaragentor_HK.LageGaragentor_HK").val == 1) { // Tor geschlossen if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK").val == 0) { // Öffne das Tor setState("zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1"/*Switch*/, true); } } else if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.LageGaragentor_HK.LageGaragentor_HK").val == 0) { // Tor offen if (getState("javascript.0.scriptEnabled.common.schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK").val == 1) { // Schließe das Tor setState("zwave.0.NODE4.SWITCH_BINARY.Switch_1"/*Switch*/, true); } } });
In yahka ein device mit "Garage door opener" mit gleichanmigem Service definieren und folgendes eintragen:
CurrentDoorState: ioBroker.State javascript.0.scriptEnabled.common.LageGaragentor_HK.LageGaragentor_HK
TargetDoorState: ioBroker.State. javascript.0.scriptEnabled.common.schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK
-
-
Für raspi gibst auch was
wget https://github.com/legotheboss/YouTube-files/raw/master/ffmpeg_3.1.4-1_armhf.deb sudo dpkg -i ffmpeg_3.1.4-1_armhf.deb
Als Wiedergabe Codec ist h264_omx empfehlenswert `
Hi. Ich habe auf meinem Raps 3 wie oben beschrieben ffmpeg und yahka installiert und in yahka folgendes eingetragen:
codec: h264_omx
maxFPS: 15
source: rtsp://user:pw@192.168.189.xx:88/videoMain
Leider habe ich immer nur die durchgestrichene Kamera. Und beim draufklicken auf die selbige bleibt der Bildschirm schwarz.
Gebe ich die URL als source im VLC Player auf meinem Lappi ein, wird ohne weiteres gestreamt.
Ich habe eine Foscam FI9900P im Einsatz.
Hast Du evtl. eine Idee?
Update: Muss der codec eigentlich auf dem Raspi installiert werden, oder kommt der mit ffmpeg mit?
-
Hi. Ich habe auf meinem Raps 3 wie oben beschrieben ffmpeg und yahka installiert und in yahka folgendes eingetragen:
codec: h264_omx
maxFPS: 15
source: rtsp://user:pw@192.168.189.xx:88/videoMain
Leider habe ich immer nur die durchgestrichene Kamera. Und beim draufklicken auf die selbige bleibt der Bildschirm schwarz.
Gebe ich die URL als source im VLC Player auf meinem Lappi ein, wird ohne weiteres gestreamt.
Ich habe eine Foscam FI9900P im Einsatz.
Hast Du evtl. eine Idee? `
Was steht bei dir im Log? Startet das Stream überhaupt?
So sieht bei mir aus:
!
Eventuel libx264 ausprobieren> Update: Muss der codec eigentlich auf dem Raspi installiert werden, oder kommt der mit ffmpeg mit?
Codec werden bei der Installation mit geliefert.
-
Bei mir schaut das LOG ähnlich aus (siehe Anhang). Nur kommt wie gesagt kein Bild.
Kann man irgendwie überprüfen, ob das Videobild vom Raspi per ffmpeg überhaupt korrekt decodiert wird? Also ob der ffmpeg Aufruf gemäß Log überhaupt bei mir funktioniert.
Im ioBroker Log sehe ich auch im Debug Modus keine Hinweise.
3610_b5b0bdef-9869-4c8d-be91-04eb7e7afbd1.jpeg -
Bei mir schaut das LOG ähnlich aus (siehe Anhang). Nur kommt wie gesagt kein Bild.
Kann man irgendwie überprüfen, ob das Videobild vom Raspi per ffmpeg überhaupt korrekt decodiert wird? Also ob der ffmpeg Aufruf gemäß Log überhaupt bei mir funktioniert.
Im ioBroker Log sehe ich auch im Debug Modus keine Hinweise. `
Ich hatte am Anfang auch keinen Stream. Habe dann nochmal ffmpeg und den Codec nach folgender Anleitung drüberinstalliert und nun läufts (ich habe auch eine Foscam):
http://www.oodlestechnologies.com/blogs … berry-Pi-3
Bei Codec ist bei mir nichts eingetragen. FPS auf 15 und source "rtsp://[USER]:[PASSWORT]@192.168.2.101:88/videoMain"
UPDATE: Probiere mal bei Codec den Eintrag "h264" also ohne _omx…
-
Ich hatte am Anfang auch keinen Stream. Habe dann nochmal ffmpeg und den Codec nach folgender Anleitung drüberinstalliert und nun läufts (ich habe auch eine Foscam): `
Was heißt denn drüberinstalliert bzw. was genau war denn deine Basis? Also hast du die "Grundinstallation" mit "apt-get install ffmpeg" oder mit "sudo dpkg -i ffmpeg_3.1.4-1_armhf.deb" durchgeführt?
Denn auch nach Deiner Installationsanleitung geht es bei mir nicht! Kannst Du mir mal bitte Deine Stream Konfiguration aus der Foscam schicken?
-
UPDATE: Probiere mal bei Codec den Eintrag "h264" also ohne _omx… `
Wenn man nichts extra einträgt wird libx264 standardweise benutzt
-
Im ioBroker Log sehe ich auch im Debug Modus keine Hinweise. `
versuche diese Befehl was du im log siehst im Terminal auszuführen, was wird da ausgegeben, startet überhaupt dekodierung?
-
Das geht auch ohne Homebridge, bzw. mit einen überarbeiteten version vom YAHKA >> https://github.com/kirovilya/ioBroker.yahka
Installation vom Git, alte version vom YAHKA muss nicht Deinstalliert werden, einfach Updaten und im Terminal eine Befehl ausführen
iobroker upload yahka
Auf dem gleichen server wo auch ioBroker am laufen, sollte noch ffmpeg installiert werden. Habe ioBroker im Docker am laufen, auch da hat die Installation vom ffmpeg ohne Problem funktioniert, mit:
apt-get update apt-get install ffmpeg
So werden die Kameras eingefügt:
! Co3fpFPwRumgnMDkHqZ0jg.png
! OPMNI3qCR9K57Qy4fIggJQ.pngVielen dank an Kirov Ilya `
Also bei mir gibt es nach dem Update keinen Servicetyp "Camera", Kategorie "Camera" allerdings schon :roll:
Ich kann also die URL nirgendwo eintragen…
Screenshot.png `
Hallo, reicht das an der Stelle nur````
iobroker upload yahka -
versuche diese Befehl was du im log siehst im Terminal auszuführen, was wird da ausgegeben, startet überhaupt dekodierung? `
Beim Decodieren scheint was nicht zu klappen, ich habe es mal mit den Snapshot Aufruf versucht:
ffmpeg -re -i rtsp://user:pw@192.168.189.210:88/videoMain -t 1 -s 480x270 -f image2 -
bzw. habe ich die Ausgabe annstelle in "-" in eine Datei geschrieben. Anbei das Log-File. Vielleicht hast du eine Idee woran es liegen kann.
Denn ich habe schon einige Stunden mit google zu dem Thema ergebnislos verbracht.
Folgendes Kommando habe ich ausgeführt:
ffmpeg -re -i rtsp://user:pw@192.168.189.210:88/videoMain -t 1 -s 480x270 -f image2 test.jpg >> ffmpeg.log 2>&1
Kann es darin liegen, dass meine Foscam IP-Cam keinen jpeg stream unterstützt?
3610_ffmpeg.log -
Muss zwingend ffmepeg installiert sein? Oder gehen Kameras die nativ rtsp sprechen ohne ffmpeg?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk