NEWS
Iskra MT631 via Tasmota
-
@noku Was für ein Script läuft denn auf dem IR Lesekopf ? Ich habe einen Hitchi IR Lesekopf mit Tasmota. Ich kann leider momentan nur Istverbrauch anzeigen lassen. Würde auch gern schauen, was so raus geht, durch BKW. Dann hätte mein Zähler ja auch eigentlich alles was du gepostet hast, hab den selbigen und ist mit Pin freigeschaltet.
-
@wal Geht das auf diesem Hitchi IR Lesekopf ? Ich habe dort Tasmota drauf, aber bekomme nur Gesamt und Istverbrauch. habe auch einen Iskra MT631. Geht da nicht mehr ? Wenn ich durchklicke mit Licht, sehe ich jede Menge Infos. Zweirichtungswechsler ist der auch.
Mehr kommt da leider nicht.
Ist das mit deiner FW anders ? Modell ist vor 2023.
-
Schau mal nach, was da so alles ankommt:
https://tasmota-sml-parser.dicp.net/ -
M 1 +1,3,s,0,9600, 1,77070100010800FF@1,Zählerstand Total,Wh,zählerstand_total,1 1,77070100100700FF@1,aktuelle Wirkleistung,W,aktuelle_wirkleistung,0 1,77070100600100FF@1,Unbekannter Datentyp,Unbekannte Einheit,unbekanntes_mqtt_topic_3,0 1,7707010060320101@1,Unbekannter Datentyp,Unbekannte Einheit,unbekanntes_mqtt_topic_1,0
Liegt dann am Zähler das er über die Info Schnittstelle nicht mehr ausgibt ? Inf ist wie gesagt an und Pin Off, also eingegeben.
-
@d3ltoroxp sagte in Iskra MT631 via Tasmota:
Liegt dann am Zähler das er über die Info Schnittstelle nicht mehr ausgibt ?
Sieht danach aus.
Mein EMH gibt über1,77070100020800ff@1000,Einspeisung,kWh,Einspeisung,4
die Einspeisung aus.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert, liefert der Zähler diese Info nicht über die Schnittstelle. -
@codierknecht Gibt es da dann unterschiedliche vom gleichen Model ?
Laut github, müsste der das doch können, oder ist das Script etwas universeller ?
Da will das Script ja ziemlich viele Daten holen.
Inf ist On, PW Off.
Ich kann beim Durchschalten, 30 Tage glaub, Monat, Viertel Jahr und Jahr sehen. Ich sehe per Pfeil ob ich beziehe oder einspeise. Schade, das das nicht über die Schnittstelle kommt, so wie es aussieht. Anders Positionieren wird nichts bringen. Sonst hätte er jetzt schon keine Daten oder?
-
@d3ltoroxp sagte in Iskra MT631 via Tasmota:
Anders Positionieren wird nichts bringen. Sonst hätte er jetzt schon keine Daten oder?
Nö, das bringt nix.
Ist ja binär - entweder Daten oder nix. Wenn Daten kommen, steht der Sensor schon richtig.Gibt's 'ne Doku zu exakt Deinem Zählermodell?
-
@d3ltoroxp das hängt ganz von deinem Netzbetreiber/ Messstellenbetreiber ab, wie er den Zähler konfiguriert hat. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Du könntest dein Betreiber fragen, welche Daten abrufbar sind.
-
@tt-tom Hm denke mal die, die ich abgreifen kann. Hab ja Inf auf On, somit zeigt er ja mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. PW ist auch Off, wegen Datenschutz.
-
Du hast ja einen Iskra MT631, im Github Bild ist das Script vom MT681.
Es scheinen die Zeilen P1,P2 und P3 falsch zu sein.MS2020 – MT631/MT632
Technische BeschreibungMomentan Wirkleistung
P1 -> 01 00 24 07 00 FF
P2 -> 01 00 38 07 00 FF
P3 -> 01 00 4C 07 00 FFMT681 bei Tante Google
-
Hat sich erledigt
-
-
Hi,
habe auch einen Iskra MT631, den ich mit meinem Tasmota Lesekopf auslesen möchte. Leider bekomme ich aktuell nur die Werte Total Consumed, total Delivered & Current Consumption angezeigt. Woebi total Delivered leer bleibt, obwohl ich ein PKW habe. Was mache ich falsch oder kann man bei dem Zähler gar nicht mehr auslesen?
Vielen Dank und einen schönen Feiertag.
-
@tas-mk
Ich kenne den Zähler selbst nicht, aber grundsätzlich kannst Du nur das Auslesen, was der Versorger auch als Wert liefert. Das was Du an Werten aktuell hast, ist das Standardminimum und damit im Zweifelsfall auch nur das was geliefert wird.Hast Du den Zähler schon in irgendeiner Art und Weise mittels PIN etc. freigeschaltet und im Menü (sofern bei dem Zähler vorhanden) auch die Details aktiviert?
-
-
Danke, habe leider keine Steckdose direkt am Stromzähler. Momentan habe ich eine Powerbank angeschlossen. Was für Alternativen gibt es zur Powerbank?
-
@tas-mk
Ist noch Platz im Zählerschrank? Dann ne Steckdose auf Hutschiene setzen. Kostet nicht die Welt. -
@samson71 said in Iskra MT631 via Tasmota:
Hutschiene
Danke gibt es auch noch Alternativen zum Anbringen einer Steckdose?
-
@tas-mk sagte in Iskra MT631 via Tasmota:
@samson71 said in Iskra MT631 via Tasmota:
Hutschiene
Danke gibt es auch noch Alternativen zum Anbringen einer Steckdose?
Ein Hutschienennetzteil mit passender Ausgangsspannung für das geplante Gerät
-
Danke, hat jemand noch ne Idee, warum bei mir unter Total Delivered 0,0 steht?