NEWS
Test Adapter powerfox v0.0.2-x
-
Sind die Fehlermeldungen nun weg?
Hast du deniob fix
mal ausgeführt?
Du könntest auch den 'node fix' aus meiner Signatur ausführen, dann wärst du auch an der Stelle auf dem aktuellen Stand. -
@thomas-braun
Die Fehlermeldungen bzgl. JavaScript 'modbus-serial' etc. sind weg.iob fix
"...schon rauf und runter..."
iob stop
iob update
iob fix
iob ubgrade self
iob startsudo apt update && sudo apt upgrade...
das Alles mit und ohne abschließendem sudo reboot,
Host-Neustart, Adapter-Neustart, Adapter gelöscht, neuinstalliert,
auch ältere Versionen, aus dem GitHub.... usw.Werde mal Dein 'node fix' testen.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
Du könntest auch den 'node fix' aus meiner Signatur ausführen, dann wärst du auch an der Stelle auf dem aktuellen Stand.
Nach Deinem 'node fix' ist Node.js und NPM sind jetzt 'top aktuell', leider ändert auch das nichts an dem Prob. mit powerfox2.
Wie gesagt, mein powerfox Gerät wird erkannt und ist 'aktiviert'.
Unter: '/Objekte/powerfox2/0/devices/' wird aber kein weiterer Datenpunkt erstellt.Bin nach dem 'Tod' meines TinkerBoards S bin ich bewusst, wegen besserem Support und höherer Kompatibiltät, auf Raspi umgestiegen...,
und nun so'n scheiß... -
@thomas-braun (nicht persönlich nehmen)
Habe jetzt, nur zum Testen, das akt. Raspi OS (64bit lite) und akt. ioB auf einer anderen microSD installiert. (btw. erneut nach Deiner hervorgenden Installationsanleitung aus diesem Forum)
Neues ioB mit:
node.js v18.17.1
npm v9.6.7
js-controller v4.0.24-> powerfox2 funktioniert, auch nach admin update auf v6.10.x.
Leider funktioniert nach einem Restore des letzten Backups, über BackItUp, ioBroker nicht mehr. Über ssh ist der Raspi weiterhin erreichbar, aber über :8081 nicht. Evtl. diff. zwischen js-controller.
-
@atari sagte in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
Über ssh ist der Raspi weiterhin erreichbar, aber über :8081 nicht.
Logisch. Hat ja auch nichts miteinander zu tun.
iob diag
sagt?
-
@thomas-braun
sorry Thomas, aber ich bastel jetzt seit 4 Tagen an dem Prob. herum.
Habe das Test-System wieder gelöscht.Da ich noch einen ioBroker auf einer Synology DS habe und ich z.Zt. nur 2 Datenpunkte vom powerfox brauche,
habe ich das Ganze jetzt erstmal mit MQTT (Syno DS -> Raspi) gelöst.Vllt. finde ich in den nächsten Tage ja nochmal die Muse...
Schon merkwürdig, das es auf der Syno mit gleichen Versionen funktioniert.
Vielen Dank für Deinen Support!
-
...es lies mir dann doch keine Ruhe...
- Pi OS Lite(64bit) neu geflasht
- sudo apt update && sudo apt full-upgrade
- sudo reboot
- curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
- iob diag (unauffällig)
- curl https://raw.githubusercontent.com/Grothesk242/iob_diag/main/iob_node_update > iob_node_update chmod 744 iob_node_update ./iob_node_update
- iobroker Assistent absolviert
- Update Adapter admin.0 auf v6.10.1
- Adapter powerfox2 (v0.0.12) installiert, ### volle Funktion ###
- danach den js-controller von v4.0.24 auf v5.0.12 aktualisiert
Jetzt ist alles 'hübsch'. Nun muss ich nur noch alle anderen Adapter
wieder nachinstallieren. -
ist es normal das in dem Datenpunkt
powerfox2.0.devices......currentFeedIn
kein Wert bzw. der Wert 0 W angezeigt wird, ich hätte hier den Einspeisewert meines Balkonkraftwerkes erwartet ....
-
@Flopsi vermutlich ist Dein Eigenverbrauch höher als die Einspeiseleistung der PV-Anlage.
Einen 2-Wege Zähler hast Du?
Ich speise gerade 6 Watt ein, weil mein Eigenbedarf die Solarleistung "frisst". -
ja der Eigenverbracuh ist höher als die Einspeisung, einen 2 Wege Zähler habe ich
OK schade dachte man würde sehen können was mein Balkonkraftwerk aktuell macht
ich speise 36 Watt nach meinem Zwischenstecker ein auch mega LOL
-
@flopsi sagte in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
OK schade dachte man würde sehen können was mein Balkonkraftwerk aktuell macht
Gibt es für Deine PV-Analge kein Adapter im ioBroker?
Damit könntest Du die Werte direkt auslesen. -
@atari
habe einen Wechselrichter von hoymiles... der mit 600 Watt der hat kein W-Lan muss, da einen Adapter für kaufen oder so ein DTU teil ...
habe noch nicht geschaut welcher Adapter da passen könnte .... -
Ich kann da opendtu empfehlen.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
opendtu
OK welcher Bausatz wäre das (das gibt es ja schon unterschiede)
-
Ich hab mir 'irgendeinen' bei ebay geschossen. Hatte keine Lust auf selber basteln.
-
hast du einen 600 Watt Wechselrichter ?
-
Den HM-600
-
ok hat der W-Lan mit drin oder muss man nocht so eine Antenne mit kaufen .... reicht da son DTU teil aus
-
@flopsi sagte in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:
ok hat der W-Lan mit drin oder muss man nocht so eine Antenne mit kaufen .... reicht da son DTU teil aus
Du sprichst vom Wechselrichter?
Nein, der hat kein WLAN, der muss über die openDTU-Hardware angesprochen werden. -
ja den Wechselrichter meinte ich, also kaufe ich mir eine fertigen DTU und der stellt mir die W-Lan Verbindung zwischen meinem HM -600 und meinem W-LAN her....... dann den Adpater installieren und glücklich sein so in etwa...... darf man fragen welchen du dir gekauft hast ?