NEWS
M-TEC Energy Butler
-
@glasfaser @Fonzie Destination IP und Destination Port sind im gewählten Workmode "TCP-Server" nicht von Belang...
Mit Einstellung "TCP Server" muss der Client (Rechner) die Verbindung zu DeviceIP:DevicePort aufbauen.
Mit Einstellung "TCP Client" initiiert der Gateway die Verbindung zu DestinationIP:DestinationPort.
Ich kann mit Einstellung "TCP Server" von zwei PCs und zwei Raspberries erfolgreich gleichzeitig auf den Gateway zugreifen und dabei hat KEINER der vier Rechner die DestinationIP... -
@martin-le @metaxa @Glasfaser
Vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe ein 2polig geschirmtes Kabel LiHCH 2x0,5 benutzt, auf Klemme 13 und 14 im Stecker aufgeklemmt, Widerstände aktiviert. Die Einstellung im Waveshare nach oberen Beitrag berichtigt. Keine Besserung. Habe jetzt versucht über Radzio zu testen, aber das sind auch böhmische Dörfer. Ich verzweifle! -
@fonzie
Ich hatte am Anfang auch Probleme, über den Modbus die Kommunikation zu dem/den WR aufzubauen...
Von daher als Hilfestellung zur Inbetriebnahme die Erfahrungen, die ich gemacht habe:- bei meinem ca 11m langen RS485-Bus spielt es keine Rolle, ob die Abschlusswiderstände aktiviert sind oder nicht... alle Kombinationen (keine R, nur ein R, beide Enden mit R) laufen bei mir störungsfrei... laut Spezifikation sollen sie zwar vorhanden sein und bei längeren Bussen sind sie bestimmt auch notwendig, aber bei Längen von nur einigen Metern ist das Thema eher unkritisch anzusehen
- mach die Inbetriebnahme nicht gleich mit dem vollen Umfang (WR-Modbus-Waveshare-Netzwerk-Rechner-iobroker), sondern versuche erst mit einem Tool wie QModMaster die Verbindung auszutesten und dann darauf aufzubauen
Mit den Einstellungen wie in den Screenshots funktioniert die Kommunikation bei mir einwandfrei vom PC aus... damit weiß ich, dass ich mit dem Gateway SO kommunizieren kann, dass auf dem Modbus mit den/dem WR einwandfrei geredet wird und von dort Werte zurückkommen.
Nachdem DAS sichergestellt war, bin ich den nächsten Schritt gegangen und habe den Gateway und die WR auf dem raspberry angesprochen; noch nicht vom iobroker aus (den bin ich noch am einrichten), sondern aus EVCC heraus, einer Software zur Kontrolle der Überschussladung meiner Wallbox... der Adapter dort ist auf Standard-ModbusTCP-Protokoll konfiguriert und läuft einwandfrei... EVCC holt sich im 15s-Takt über Modbus die Leistung vom Solarmax WR, die Leistung vom MTEC WR, den vorhandenen Überschuss am Smartmeter (über den MTEC WR) und die aktuelle Lade-/Entladeleistung der MTEC-Batterie sowie deren SOC
Die Konstellation läuft so gut, dass ich EVCC momentan sogar anstelle der MTEC-APP zum Monitoring verwende, da ich (bis zur Lauffähigkeit des iobroker) nur hier konsolidierte Leistungswerte über beide WR bekomme...
Wenn du so schrittweise vorgehst, kannst du den Modbus und den Gateway als Fehlerquelle ausschliessen, wenns beim Abfragen der Werte im iobroker nicht gleich auf Anhieb funktioniert...
-
@fonzie zeige deine aktuellen Einstellungen vom Waveshare und vom io Modbus.
-
@martin-le
Guter Tipp! Problem scheint die Kommunikation zw. WR und Waveshare zu sein.
Habe gerade den M-Tec Support angerufen, der wusste auch nix, hat Register 33001 empfohlen. Hat sich aber nichts geändert. -
Kann es sein das der Waveshare nicht funktioniert? Kann man das irgendwie testen? LEDs leuchten schonmal rot und blau.
-
@fonzie
Setz bitte mal am Waveshare ganz unten am Screen den Instruction Timeout auf 256 und "Enable Multi-Host" auf yes
Und in den QModMaster Settings musst du noch die Baseaddr auf 0 setzen:Das war bei mir auch das letzte Hindernis gewesen, das die Kommunikation blockierte...
-
@fonzie
Der Waveshare sieht soweit gut aus, du hast Power und du hast den Ethernet-Link, die ganz rechte LED siehst du nur dann etwas flackern, wenn wirklich Traffic über die Leitung geht... -
@martin-le
Waveshare Einstellung geändert, im QModMaster Base auf 0 gesetzt. Keine Daten. Aber: ich habe mal auf Scan gedrückt, da kam was an. Was ist das für eine Funktion? -
@fonzie
3. Button von links: Connect (hast du ja :-))
4. Button von links: Read/write einmalig
5. Button von links: Scan (macht R/W im Dauerloop, solange gedrückt)Gratulation, du hast erfolgreichen Verbindungsaufbau zum Energy Butler
JETZT kannst du die iobroker-Anbindung angehen... und hast immer den QModMaster als Fallback zum testen...
-
@martin-le
Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Nachdem ich, wie @martin-le beschrieben, QModbus richtig ausgeführt habe, konnte ich immer noch keine Verbindung herstellen.
Fehler war die Verbindung Waveshare-Raspberry. Da ich ioBroker auf dem RB installiert habe und den Waveshare direkt an den RB drangestöpselt habe, ließ der RB keine Verbindung mit dem Waveshare zu.
Meine Konfig: Zugiff auf RB (im Keller) über WLAN vom Laptop, Waveshare direkt mit RB verbundenLösung:
- Vergabe einer neuen ETH IP des RB (192.168.1)
- Änderung der IP (192.168.1.2) des Waveshares im gleichen Subnet wie RB
Nachteil: Wenn ich jemals wieder den Waveshare konfigurieren möchte, muss ich auf das richtige Subnet meines Laptops achten.
Ich hoffe ich habe als Laie jetzt alle Begriffe richtig verwendet.
In dem Sinne...nochmal Danke an alle...und hoch die Hände, Wochenende!
-
@metaxa Hi, Ich bin gerade dabei meine modbus Instanz vorzubereiten. Es hat lange gedauert, bis ich die Parameter herausgefunden und mit meinem Gateway abgestimmt hatte. Was die Register angeht, hatte ich bisher nur das Modbus-PDF von M-Tec.
War dann ziemlich froh, diesen Post hier zu finden, und glücklich darüber, dass es noch viele weitere Datenpunkte gibt, die ausgelesen werden können.
Könntest du das Holdingregister aus der Instanz vielleicht als txt-Export zur Verfügung stellen?
Würde mich sehr darüber freuen. -
@audiyogi Ui, deine Anfrage ist mir entgangen, sorry dafür!
Ist sie noch aktuell?
-
Weiß jemand, ob sich beim M-TEC WR die RS485-Parameter (speziell die Baudrate) für den EMS-Modbus anders einstellen lassen? Wenn ja, wo? Versteckt in den Menüs am Gerät selbst? Oder auch über den Registersatz? Würde gern versuchsweise die Übertragungsgeschwindigkeit von 9600 auf 19200 oder auch 38400 (wenn's damit noch stabil läuft) hochstellen, damit auch umfangreichere Registersätze abgefragt werden können bzw. der Bus nur halb oder ein viertel so lang blockiert ist als bei 9600 Baud...
Alle anderen Geräte auf dem Bus (Gateway, 2 Smartmeter, Solarmax WR) sind einwandfrei einstellbar...
Wäre super, wenn mir jmd diesbzgl. weiterhelfen könnte. -
@manrum1 sagte in M-TEC Energy Butler:
Ihr könnt ja spaßeshalber mal in eure Fritzbox schauen. Da werdet ihr 2 Adressen für den Energy Butler finden, einer davon heißt (bei mir) USR-TCP232-T2. Dies ist ein von MTEC gelieferter RS485-Konverter. Man kann sich auch einloggen und sieht an der Konfiguration, dass die Daten an "eeaccess.solarmanpv.com" gesendet werden. Dies ist der chinesiche Provider für das WEB-Portal.
Sevus!
Bei mir ließ ich letztendlich den T4 (SmartEnergy) Teil ausbauen und habe mir dafür einen weiteren Akku dazubauen lassen, seit dem rennt auch Mosbus abolut zuverlässig und sauber.Seit dem habe ich auch den "USR-TCP232-T2" in meinem Netz, wie loggst du dich da ein?
Mit den Standardzugangsdaten wie für das Webportal komme ich da nicht rein. -
@metaxa Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Probier "admin" bei user und Passwort.
-
-
@tinonikol Wie/Wo kann ich die exportieren?
-
@tinonikol Hi, habs über den modbus-Adapter im Expertenmodus exportiert. Solltest du wiede reinlesen können.
Viel Spaß!_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 10011 Firmware Version Firmware Version 1 1 0 true false false false 10105 Running State Running State uint16be 1 1 0 state true false false false 10112 Fault FLAG1 Fault FLAG1 uint32be 2 1 0 value true false false false 10114 Fault FLAG2 Fault FLAG2 uint32be 2 1 0 value true false false false 10994 Phase A Power on Meter Phase A Power on Meter W int32be 2 1 0 value true false false false 10996 Phase B Power on Meter Phase B Power on Meter W int32be 2 1 0 value true false false false 10998 Phase C Power on Meter Phase C Power on Meter W int32be 2 1 0 value true false false false 11000 Zähler (NVP) Leistung Netz Leistung W int32be 2 1 0 value true false false false 11002 Total Grid-Injection Energy on Meter Total Grid-Injection Energy on Meter kWh uint32be 2 0,1 0 value true false false false 11004 Total Purchasing Energy from Grid on Meter Total Purchasing Energy from Grid on Meter kWh uint32be 2 0,1 0 value true false false false 11009 Grid Phase A Voltage Grid Phase A Voltage V uint16be 1 0,1 0 value true false false false 11010 Grid Phase A Current Grid Phase A Current A uint16be 1 0,1 0 value true false false false 11011 Grid Phase B Voltage Grid Phase B Voltage V uint16be 1 0,1 0 value true false false false 11012 Grid Phase B Current Grid Phase B Current A uint16be 1 0,1 0 value true false false false 11013 Grid Phase C Voltage Grid Phase C Voltage V uint16be 1 0,1 0 value true false false false 11014 Grid Phase C Current Grid Phase C Current A uint16be 1 0,1 0 value true false false false 11015 Grid Frequency Grid Frequency Hz uint16be 1 0,01 0 value true false false false 11016 AC Leistung Netz Verbraucher Leistung W uint32be 2 1 0 value true false false false 11018 Total PV Generation on that day Total PV Generation on that day kWh uint32be 2 0,1 0 value true false false false 11020 Total PV Generation from Installation Total PV Generation from Installation kWh uint32be 2 0,1 0 value true false false false 11028 PV Leistung PV Leistung W uint32be 2 1 0 value true false false false 11032 Temperature Sensor 1 Temperature Sensor 1 °C int16be 1 0,1 0 value true false false false 11033 Temperature Sensor 2 Temperature Sensor 2 °C int16be 1 0,1 0 value true false false false 11034 Temperature Sensor 3 Temperature Sensor 3 °C int16be 1 0,1 0 value true false false false 11035 Temperature Sensor 4 Temperature Sensor 4 °C int16be 1 0,1 0 value true false false false 11038 PV1 Voltage PV1 Voltage V uint16be 1 0,1 0 value true false false false 11039 PV1 Currrent PV1 Currrent A uint16be 1 0,1 0 value true false false false 11040 PV2 Voltage PV2 Voltage V uint16be 1 0,1 0 value true false false false 11041 PV2 Currrent PV2 Currrent A uint16be 1 0,1 0 value true false false false 11062 PV1 Input Power PV1 Input Power W uint32be 2 1 0 value true false false false 11064 PV2 Input Power PV2 Input Power W uint32be 2 1 0 value true false false false 30230 AC Leistung Backup AC Leistung Backup W int32be 2 1 0 value true false false false 30236 Inverter Phase A Active Power Inverter Phase A Active Power W int32be 2 1 0 value true false false false 30242 Inverter Phase B Active Power Inverter Phase A Active Power W int32be 2 1 0 value true false false false 30248 Inverter Phase C Active Power Inverter Phase A Active Power W int32be 2 1 0 value true false false false 30254 Batterie Spannung DC Batterie Spannung DC V uint16be 1 0,1 0 value true false false false 30255 Batterie Strom Batterie Strom A int16be 1 0,1 0 value true false false false 30256 Batterie Mode Batterie Mode uint16be 1 1 0 state true false false false 30258 Batterie Leistung Batterie Leistung W int32be 2 1 0 value true false false false 31000 Grid Injection today Meter Grid Injection Energy on that day[Meter] kWh uint16be 1 0,1 0 value true false false false 31001 Grid Purchasing today Meter Grid Purchasing Energy on that day[Meter] kWh uint16be 1 0,1 0 value true false false false 31003 Battery Charge Energy today Battery Charge Energy today kWh uint16be 1 0,1 0 value true false false false 31004 Battery Discharge Energy today Battery Discharge Energy today kWh uint16be 1 0,1 0 value true false false false 31005 PV Generation today PV Generation Energy on that day kWh uint16be 1 0,1 0 value true false false false 31006 Loading Energy today Loading Energy today kWh uint16be 1 0,1 0 value true false false false 31008 Energy Purchased from Grid on that day Energy Purchased from Grid on that day kWh uint16be 1 0,1 0 value true false false false 31102 Total Energy injected to grid Total Energy injected to grid kWh uint32be 2 0,1 0 value true false false false 31104 Total Energy Purchased from Grid Meter Total Energy Purchased from Grid from Meter kWh uint32be 2 0,1 0 value true false false false 31108 Total Energy Charged to Battery Total Energy Charged to Battery kWh uint32be 2 0,1 0 value true false false false 31110 Total Energy Discharged from Battery Total Energy Discharged from Battery kWh uint32be 2 0,1 0 state true false false false 31112 Total PV Generation Total PV Generation kWh uint32be 2 0,1 0 value true false false false 31114 Total Loading Energy Consumed at Grid side Total Loading Energy Consumed at Grid side kWh uint32be 2 0,1 0 value true false false false 31118 Total Energy Purchased from Grid at Inverter side Total Energy Purchased from Grid at Inverter side kWh uint32be 2 0,1 0 state true false false false 33000 SOC Ladezustand Batterie % uint16be 1 0,01 0 value true false false false 33001 SOH Alterrungszustand Batterie % uint16be 1 0,01 0 value true false false false 33002 BMS Status BMS Status uint16be 1 1 0 value true false false false 33003 Batterie Temperatur Batterie Temperatur °C uint16be 1 0,1 0 value.temperature true false false false 33016 BMS Error BMS Error uint32be 2 1 0 state true false false false 33018 BMS Warnung BMS Warnung uint32be 2 1 0 state true false false false
-
Hallo Zusammen,
ich habe die Verbindung mit Hilfe der Einträge hier im Forum hinbekommen. Vielen Dank dafür. Wie bereits beschrieben wird der Verbrauch nicht korrekt angezeigt. Ich habe nun einen Datenpunkt erstellt habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich werte dort berechnen kann. Meine Versuche mit Blockly funktionieren leider nicht.
Verbraucher_Leistung = PV_Leistung - Batterie_Leistung - Netz_Leistung (jeweils absolut, also ohne Vorzeichen) (Post von manrum1)
Hat vielleicht jemand eine Idee oder Vorlage wie ich diesen Datenpunkt mit Werten füttern kann.
Vielen Dank im Voraus