NEWS
Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter
-
@homoran achso, zu schnell abgedrückt! (passiert am Handy leider gerne)
bevor du hier
@66er sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Der Shelly-Support (BG) hat mit der Aussage "Das liegt am Broker" in sofern Recht, als im MQTT-Adapter das MQTT 5.0 leider nicht vollständig implemetiert ist. Hier fehlt aber die Abwärtskompatibilität, die bei anderen Shelly gegeben ist. Und das werde ich so auch nochmal mit Nachdruck plazieren.
eine zu große Welle machst, solltest du e7ne Antwort von @haus-automatisierung abwarten.
Ich bin nur ein ganz normaler User und kein Programmierer und habe nur versucht für dich zu recherchieren.
Ob die Aussage mit MQTT v5 so richtig ist, müsste ein Entwickler verifizieren.und was die fehlende Abwärtskompatibilität angeht kann das durchaus beabsichtigt sein um die neuesten Sicherheitsstandards zu erfüllen.
und die anderen Geräte sind möglicherweise nich abwärtskompatibel, sondern nur "alt" und arbeiten grundsätzlich mit älteren MQTT Versionen
-
Wie man die erlangt habe ich dann in der Knowledge-Datenbank gefunden.
Magst das bitte nochmal hier verlinken? Dann hat das jemand anderes der hier reinstolpert und das gleiche Problem hat auch direkt im Zugriff.
-
-
Moin,
sorry, dass ich da eine andere Meinung zu dem Thema
root
Zugriff auf die tiefste Ebene der Synology habe, es sind ja nicht aus Jux und Tollerei demAdmin
des DSM die Rechte entzogen worden.
Hier ein Freifahrtschein zu posten, wie man das alles umgeht, halte ich für gefährlich, gerade wenn man sich nicht mit Linux und im Speziellen mit dem Linux der Synology auskennt.
Da, ich denke 97 %, aller hier Lesenden/Schreibenden, sich keine Gedanken machen, was ein Befehl wirklich macht, also einfach nur Kopieren, dass dann als derroot
und die Synology ist hin und die Datenrettung ist dann ein Problem.Wenn man auf der Synology arbeitet, dann kann man sich einen Docker Container erstellen, es gibt fertige Compose Files, die den
Moaquitto
Server vollkommen transparent aufsetzten, und der Betrieb ist sicher, keine Ahnung, ob das beimCommunity Paket
auch der Fall ist, oder ob beim Update, die Änderung, die man gemacht hat, wieder futsch sind.Soviel aus meiner Sicht zu den letzten Posts.
VG
Bernd -
@dp20eic
Ganz ehrlich? Eine Verlinkung auf das Synology Knowledge Center halte ich für kein Problem. Man erspart einem Suchenden lediglich Zeit. Finden können wird es jeder. Zumal ich der Strategie zum Einen Rechte zu beschneiden und auf der anderen Seite im Knowledge Center zu beschreiben wie ich es umgehe/ändere für Schwachsinn halte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wer eine Syno hat und an den Rechten schraubt oder schrauben will, sollte wissen was er tut. Wer die Kiste frei ins Netz stellt ist eh selber Schuld.Aber Deinen Hinweis halte ich für gut und richtig und der wird ja so auch gelesen. Ja, natürlich gibt es das alles "fertig" auch für Docker, aber wer sich bisher nicht mit Docker beschäftigt hat, muss sich dann erstmal mit einem weiteren Thema rumschlagen. Ich selber hatte ioBroker mal im Docker auf der Syno, sowie meinen Unifi-Controller. Ich bin z.B. von Docker extra wieder weg. Heute per Proxmox im LXC und der Unifi als Original Cloud Key Gen2 im 19er Rackmount Kit.
-
@dp20eic sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Hier ein Freifahrtschein zu posten, wie man das alles umgeht, halte ich für gefährlich,
Einen Link ins KnowledgeBoard des Herstellers halte ich ebenfalls für legitim.
gerade wenn man sich nicht mit Linux und im Speziellen mit dem Linux der Synology auskennt.
Ist das dann hier für den ioBroker nicht das Selbe?
Anleitungen mit Sudo-Befehlen findest Du hier genügend um den ioBroker bei falschem Handling auf 's Kreuz zu legen.Wer in der Bash Hand anlegt sollte immer wissen, was er tut. Da bin ich bei Dir.
-
@samson71 sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Zumal ich der Strategie zum Einen Rechte zu beschneiden und auf der anderen Seite im Knowledge Center zu beschreiben wie ich es umgehe/ändere für Schwachsinn halte.
Moin,
Off topic on
zum einen, ist das jetzt für den ThreadOT
, aber ich drücke mich gerade davor eine andere Arbeit machen zu müssen, daher doch noch eine Antwort von mirWenn ein offizieller Support eines Produktes, das auf seinen Seiten kund tut, dann ist das deren Problem, wenn das hier kund getan wird, dann heißt das, das habe ich aber im
ioBroker
Forum so gelesen.
Das ist für mich das gleiche, wie wenn hier immer geschrieben wird, dass man die Installation vomioBroker
aus xyz herhat, wo es vollkommen falsch/veraltet gezeigt wurde.
Ja, wenn Personen sich unbedingt ein System zerschießen wollen, dann sollen sie das, aber nicht mit meiner (diesem Forum) Hilfe.
Off topic offVG
Bernd -
Ist das dann hier für den ioBroker nicht das Selbe?
Anleitungen mit Sudo-Befehlen findest Du hier genügend um den ioBroker bei falschem Handling auf 's Kreuz zu legen.Moin,
nein, hier zerschießt Du Dir nur Deine, Heimautomatisierung, was auch Mist ist, aber nicht ein System, auf dem vielleicht Deine Steuerunterlagen liegen oder die Bilder der Kinder/Frau/Urlaub usw.
Ein NAS wird für weit aus mehr verwendet.
Deswegen betreibe ich auch Proxmox mit LX Containern, damit ich Dienste so kleinteilig trenne, dass ich bei einem Fehler kein Totalschaden habe, das gleiche auch auf meiner Synology, dort nutze ich Docker, um halt nicht am Betriebssystem DSM vorbeizuarbeiten.Aber genug, es gibt unterschiedliche Philosophien, meine ist
Leben und Leben lassen
VG
Bernd -
meine ist Leben und Leben lassen
Dann haben wir unter'm Strich die gleiche Haltung.
Ich drücke es nur anders aus:
Jeder nach seinem Gusto.
-
Ganz aktuell erreicht mich folgende Information vom Shelly-Support (BG)
In der nächsten Firmware soll das Problem gefixt sein.
Und zukünftig ist geplant, per Checkbox zwischen MQTT 3.x und 5.x wählen zu können.
Hoffentlich klappt das. Wäre schön.
Das Problem wurde durch Eure Hilfe und den Hinweis auf MQTT 5 und 3 erkannt.
Danke, danke, danke.
-
In der nächsten Firmware soll das Problem gefixt sein.
Das ist doch mal eine gute Reaktion!"
-
Jetzt wird's unerwartet krass:
Neue Firmwareversion (stable) 1.2.3 für das WallDisplay ist schon da und
-
arbeitet wieder mit dem MQTT-Adaper im Mode MQTT 3
-
hat jetzt eine Checkbox um zwischen MQTT 3 und 5 umzuschalten
Coole Umsetzung von Shelly (BG)
-
-
Heute zwei WallDisplays geliefert bekommen. Selbstverständlich sofort Firmware Update gemacht auf 1.2.1. Danach kommt die Meldung, dass neue stabile Version 1.2.3-.... vorhanden ist.
Drück ich auf Aktualisieren kommt in der App die Meldung, dass das Display aktualisiert wird und bald wieder online sein wird.
Am Display selbst startet aber kein Update, da tut sich nix.
App schließen und öffnen ist es wieder online. Bei beiden Displays gleiches Dilemma. Muss ich da ein spezielles Lied bei singen?edit: Über´s Web-Interface geht´s! Sorry.
-
@wasnichtgehtkommtweg sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Über´s Web-Interface geht´s!
Ich mache Updates ausschließlich über das WEB-UI.
Da gab es noch nie Probleme.
-
@66er Ich normalerweise auch, aber das Webinterface war mit dem Firmwarestand 1.2.2 einfach nicht erreichbar - zunächst. Erst nach mehrmaligem Neustart dann.
LG Benny
-
@66er
Hallo zusammen, ich habe das Display jetzt auch als Thermostat zum Laufen und über den Mqtt Adapter eingebunden.
Jetzt wollte ich meine Alias Punkte für den Thermostat auf das WallDisplay zeigen lassen.
Kann mir einer ein kurzes Beispiel zeigen wie ich über den Iobroker die aktuellen Werte der Sensoren abfrage und die Zieltemperatur setze?
Ziel soll es sein über die einzelnen Aliasse DP für Soll, Ist, etc. das WallDisplay zu steuern bzw abzufragen.
Wäre für Unterstützung oder ein kleines Beispiel dankbar.
Edit:
Zum besseren Verständnis...
Ich habe für alles Aliasse DP angelegt und alle meine VIS darauf verweisen lassen.
Für meine bisherigen Thermostate nutze ich den Heatingcontrol Adapter.
Wie verbinde ich jetzt die JSN DP aus dem Mqtt Adapter mit den Punkten aus den Aliasse? -
Moin moin,
mit Alias habe ich mich noch nicht beschäftigt, sorry.
Grundsätzlich mußt Du den JSON zerlegen und den Wert dann in die passenden Datenpunkte schreiben. Ob Du das Zerlegen mit NodeRed oder Blockly oder direkt mit JS machst, entscheidet Dein pers. Geschmack.
-
Hier habe ich alles erklärt:
https://forum.iobroker.net/post/1032270
oder
https://forum.iobroker.net/post/980575Ansonsten nimm NodeRed da habe ich einen Flow - mit dem Du jedes Objekt in einzelne Datenpunkte zerlegst oder auch nur einzelne. Gibts inzwischen auch mehrere Threads.
In diesem Thread wurden sogar mehrere Optionen dargestellt: https://forum.iobroker.net/topic/64204/shellys-alt-und-plus-über-mqtt-adapter