NEWS
Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter
-
@dp20eic sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
meine ist Leben und Leben lassen
Dann haben wir unter'm Strich die gleiche Haltung.
Ich drücke es nur anders aus:
Jeder nach seinem Gusto.
-
Ganz aktuell erreicht mich folgende Information vom Shelly-Support (BG)
In der nächsten Firmware soll das Problem gefixt sein.
Und zukünftig ist geplant, per Checkbox zwischen MQTT 3.x und 5.x wählen zu können.
Hoffentlich klappt das. Wäre schön.
Das Problem wurde durch Eure Hilfe und den Hinweis auf MQTT 5 und 3 erkannt.
Danke, danke, danke.
-
@66er sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
In der nächsten Firmware soll das Problem gefixt sein.
Das ist doch mal eine gute Reaktion!"
-
Jetzt wird's unerwartet krass:
Neue Firmwareversion (stable) 1.2.3 für das WallDisplay ist schon da und
-
arbeitet wieder mit dem MQTT-Adaper im Mode MQTT 3
-
hat jetzt eine Checkbox um zwischen MQTT 3 und 5 umzuschalten
Coole Umsetzung von Shelly (BG)
-
-
Heute zwei WallDisplays geliefert bekommen. Selbstverständlich sofort Firmware Update gemacht auf 1.2.1. Danach kommt die Meldung, dass neue stabile Version 1.2.3-.... vorhanden ist.
Drück ich auf Aktualisieren kommt in der App die Meldung, dass das Display aktualisiert wird und bald wieder online sein wird.
Am Display selbst startet aber kein Update, da tut sich nix.
App schließen und öffnen ist es wieder online. Bei beiden Displays gleiches Dilemma. Muss ich da ein spezielles Lied bei singen?edit: Über´s Web-Interface geht´s! Sorry.
-
@wasnichtgehtkommtweg sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Über´s Web-Interface geht´s!
Ich mache Updates ausschließlich über das WEB-UI.
Da gab es noch nie Probleme.
-
@66er Ich normalerweise auch, aber das Webinterface war mit dem Firmwarestand 1.2.2 einfach nicht erreichbar - zunächst. Erst nach mehrmaligem Neustart dann.
LG Benny
-
@66er
Hallo zusammen, ich habe das Display jetzt auch als Thermostat zum Laufen und über den Mqtt Adapter eingebunden.
Jetzt wollte ich meine Alias Punkte für den Thermostat auf das WallDisplay zeigen lassen.
Kann mir einer ein kurzes Beispiel zeigen wie ich über den Iobroker die aktuellen Werte der Sensoren abfrage und die Zieltemperatur setze?
Ziel soll es sein über die einzelnen Aliasse DP für Soll, Ist, etc. das WallDisplay zu steuern bzw abzufragen.
Wäre für Unterstützung oder ein kleines Beispiel dankbar.
Edit:
Zum besseren Verständnis...
Ich habe für alles Aliasse DP angelegt und alle meine VIS darauf verweisen lassen.
Für meine bisherigen Thermostate nutze ich den Heatingcontrol Adapter.
Wie verbinde ich jetzt die JSN DP aus dem Mqtt Adapter mit den Punkten aus den Aliasse? -
Moin moin,
mit Alias habe ich mich noch nicht beschäftigt, sorry.
Grundsätzlich mußt Du den JSON zerlegen und den Wert dann in die passenden Datenpunkte schreiben. Ob Du das Zerlegen mit NodeRed oder Blockly oder direkt mit JS machst, entscheidet Dein pers. Geschmack.
-
Hier habe ich alles erklärt:
https://forum.iobroker.net/post/1032270
oder
https://forum.iobroker.net/post/980575Ansonsten nimm NodeRed da habe ich einen Flow - mit dem Du jedes Objekt in einzelne Datenpunkte zerlegst oder auch nur einzelne. Gibts inzwischen auch mehrere Threads.
In diesem Thread wurden sogar mehrere Optionen dargestellt: https://forum.iobroker.net/topic/64204/shellys-alt-und-plus-über-mqtt-adapter