NEWS
Time-Switch schaltet unzuverlässig
-
@coachi sagte in Time-Switch schaltet unzuverlässig:
@coachi Auffällig ist noch das der oder die Shellys immer 2 Sekunden nachdem sie schalten sollten diese Meldung ausgeben
ich hab keine Shellys, aber das klingt als würde die Spannung (durch den Schaltversuch??) zusammenbrechen, was zum Abbruch der Verbindung fphrt.
Nachdem die Spannung sich wieder aufgebaut hat, meldet sich der Shelly wieder an.und wenn ich deine Grafik richtig deute ist es immer der mittlere Kreis, der fehlt. Somit wahrscheinlich auch immer der selbe Shelly
-
@homoran Das mit der Spannung wäre mal ein Ansatz, allerings betrifft es alle drei Shellys, einer öfter, die anderen beiden seltener. Ich werde die Verdrahtung jedenfalls nochmal überprüfen
-
@coachi
Was schaltest du mit den Shellies?
Es geht ja um Beregnung. Schaltest du damit direkt 230V Ventile oder Trafos oder Schaltnetzteile?Und wie weit ist Last vom Shelly entfernt?
Auf was ichvraus will. Induktive Lasten können beim Ausscgalten ganz schöne Spannungsspitzen erzeugen die dann ev den Sherly abstürzen lassen. Prüf sicherheitsgalber nal ob die Shellies ev unplanmässig restarten.
-
@mcm57 @mcm57 Damit wird ein Relais geschalten das dann wiederum die 24V Magnetventile schaltet
Somit müssten die induktiven Lasten kein Problem sein, die Stromkreise sind ja durch die Relais getrennt. Oder denkst du das da trotzdem ein Problem sein kann?Wie prüf ich den unplanmäßigen Reset der Shellys? Ich könnte einen Dauerping mitlaufen lassen und protokollieren?
-
@coachi
Relais könnten auch induktiv sein da spule.
Ev klemm einen Entsörkondensator paralell zum Relais. (Details müsstest googeln).Alldings würd ich das bei kleinen Relais als eher unjrizisch sehen. Und 10kW Schütze wirst ha nicht verbaut haben...
Habs grad mal auf nem shelly plug s nachgesehn dachte er hat ne betriebsstunden anzeige. Habs nicht gefunden. Aber bei dem gibts ein aktivitätspritokill wo ein u aus gelogged wird. Ev noch mehr. Scgau nal ob du dort was siehst
-
@mcm57 Hab die hier
Heschen Haushalt AC Schütz, CT1-25
Also keine ganz kleinenIch schau mal, glaub das ich da mal was gesehen hab bzgl. Logging...
-
@coachi Man kann Debug Logging einschalten, wird zwar abgeraten weils wohl Kapazitäten raubt aber für meinen Fall ist es nicht schlecht denke ich. Sobald ich Erkenntnisse hab mach ichs einfach wieder aus
-
@coachi Ach ja, und mit dem History Adapter, wo sieht man die Daten die der mitloggt? Oder ist das eh das was unter Protokolle angezeigt wird?
-
@coachi Also kurzes Update, hab die Shellys von der Hutschiene runter und provisorisch nach aussen gehängt. Sie haben jetzt etwas Abstand zu den Relais, seitdem läuft die Bewässerung stabil.
Anscheinend strahlen die Relais tatsächlich und bringen die Shellys immer wieder mal zum Absturz. Ich werd jetzt alles im Sicherungskasten anders anordnen, so das es einen Block mit den Shellys gibt und einen Block mit Relais. Ist zwar von der Verdrahtung aufwendiger und nicht so sauber aber zumindest funktioniert es
-
@coachi sagte in Time-Switch schaltet unzuverlässig:
wo sieht man die Daten die der mitloggt?
in den Einstellungen vom Datenpunkt (zahnrad|