Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Time-Switch schaltet unzuverlässig

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Time-Switch schaltet unzuverlässig

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Coachi last edited by

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit den Adapter Time-Switch für die Rasenbewässerung. Da momentan Rasen nachgesät wurde und ich regelmäßig 6x am Tag alle Kreise laufen lassen muss hab ich festgestellt das die Steuerung unregelmäßig schaltet!

Ich habe 6 Ventile, diese laufen momentan immer 5 Minuten mit Brunnenwasser. Hier sieht man am Smartmeter sehr schön das unregelmäßig manche Kreise nicht laufen...
      Im Anhang mal ein BildScreenshot 2023-09-14 213437.png
      Um13 Uhr und um 19 Uhr hat alles gepasst, die anderen Male hat immer ein Ventil nicht eingeschalten.

Wie kann ich vorgehen um der Ursache auf die Schliche zu kommen? Die Shellys mit denen die Ventile geschalten werden haben eigentlich alle sehr guten Wlan Empfang. In iobroker sind sie mit MQTT eingebunden
      Ich weiss aktuell nicht wie oder nach was ich genau suchen soll. Ursachen kann es viele haben...

VG

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @Coachi last edited by

@coachi
        erfass mal per history adapter die entsprechenden states der shellies. Damit solltest du zumindest mal feststellen können ob der Schaltbefehl bis zum shelly adapter kommt.
        Und ev auch die Ausgänge von time.switch protokollieren.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          Coachi @mcm1957 last edited by

@mcm57 Bei den Shellys hab ich das history logging eingeschalten. Bei time-switch ist mir nicht klar was ich mitloggen muss?

Hier mal der Adapter:
          Screenshot 2023-09-14 213437.png

• mcm1957

@coachi
            Wenn der Adapter outpu states hat logg diese mit.
            Wenn der Adapzter direkt di shelly states bedient, dann gibts wahrscheinlich beim time switch nichts zu loggen

• C

@mcm57 Weisst du wo die Daten hingeschrieben werden? Hatte heute wieder mehrere Ausfälle...
              Unter Protokolle im iobroker habe ich mehrere Meldungen die so aussehen " [MQTT] Device with client id "shellyswitch25-349454797817" connected!"

Diese Meldungen passen auch zur Uhrzeit wo der Shelly nicht eingeschalten hat!

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Coachi last edited by

@coachi sagte in Time-Switch schaltet unzuverlässig:

[MQTT] Device with client id "shellyswitch25-349454797817" connected!"

dann war dieser shelly vorher offline.

• C
                  Coachi @Homoran last edited by

@homoran Ja so seh ich das auch, die Frage ist warum! Wlan Empfang ist perfekt, daran wirds eher nicht liegen denke ich. Wie ist das mit MQTT? Hab gerade im iobroker im Shelly Adapter unter Allgemeine Einstellungen gesehen das es da ein Abfragezeit gibt, eingestellt ist 15 Sekunden. Könnte da ein Problem sein?

• C
                    Coachi @Coachi last edited by

@coachi Auffällig ist noch das der oder die Shellys immer 2 Sekunden nachdem sie schalten sollten diese Meldung ausgeben

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Coachi last edited by Homoran

@coachi Auffällig ist noch das der oder die Shellys immer 2 Sekunden nachdem sie schalten sollten diese Meldung ausgeben

ich hab keine Shellys, aber das klingt als würde die Spannung (durch den Schaltversuch??) zusammenbrechen, was zum Abbruch der Verbindung fphrt.
                      Nachdem die Spannung sich wieder aufgebaut hat, meldet sich der Shelly wieder an.

und wenn ich deine Grafik richtig deute ist es immer der mittlere Kreis, der fehlt. Somit wahrscheinlich auch immer der selbe Shelly

• C
                        Coachi @Homoran last edited by

@homoran Das mit der Spannung wäre mal ein Ansatz, allerings betrifft es alle drei Shellys, einer öfter, die anderen beiden seltener. Ich werde die Verdrahtung jedenfalls nochmal überprüfen

• mcm1957

@coachi
                          Was schaltest du mit den Shellies?
                          Es geht ja um Beregnung. Schaltest du damit direkt 230V Ventile oder Trafos oder Schaltnetzteile?

Und wie weit ist Last vom Shelly entfernt?

Auf was ichvraus will. Induktive Lasten können beim Ausscgalten ganz schöne Spannungsspitzen erzeugen die dann ev den Sherly abstürzen lassen. Prüf sicherheitsgalber nal ob die Shellies ev unplanmässig restarten.

• C

@mcm57 @mcm57 Damit wird ein Relais geschalten das dann wiederum die 24V Magnetventile schaltet
                            Somit müssten die induktiven Lasten kein Problem sein, die Stromkreise sind ja durch die Relais getrennt. Oder denkst du das da trotzdem ein Problem sein kann?

Wie prüf ich den unplanmäßigen Reset der Shellys? Ich könnte einen Dauerping mitlaufen lassen und protokollieren?

• mcm1957

@coachi
                              Relais könnten auch induktiv sein da spule.
                              Ev klemm einen Entsörkondensator paralell zum Relais. (Details müsstest googeln).

Alldings würd ich das bei kleinen Relais als eher unjrizisch sehen. Und 10kW Schütze wirst ha nicht verbaut haben...

Habs grad mal auf nem shelly plug s nachgesehn dachte er hat ne betriebsstunden anzeige. Habs nicht gefunden. Aber bei dem gibts ein aktivitätspritokill wo ein u aus gelogged wird. Ev noch mehr. Scgau nal ob du dort was siehst

• C

@mcm57 Hab die hier
                                Heschen Haushalt AC Schütz, CT1-25
                                Also keine ganz kleinen

Ich schau mal, glaub das ich da mal was gesehen hab bzgl. Logging...

• C

@coachi Man kann Debug Logging einschalten, wird zwar abgeraten weils wohl Kapazitäten raubt aber für meinen Fall ist es nicht schlecht denke ich. Sobald ich Erkenntnisse hab mach ichs einfach wieder aus 😉

• C

@coachi Ach ja, und mit dem History Adapter, wo sieht man die Daten die der mitloggt? Oder ist das eh das was unter Protokolle angezeigt wird?

C Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • C

@coachi Also kurzes Update, hab die Shellys von der Hutschiene runter und provisorisch nach aussen gehängt. Sie haben jetzt etwas Abstand zu den Relais, seitdem läuft die Bewässerung stabil.

Anscheinend strahlen die Relais tatsächlich und bringen die Shellys immer wieder mal zum Absturz. Ich werd jetzt alles im Sicherungskasten anders anordnen, so das es einen Block mit den Shellys gibt und einen Block mit Relais. Ist zwar von der Verdrahtung aufwendiger und nicht so sauber aber zumindest funktioniert es 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Coachi last edited by

wo sieht man die Daten die der mitloggt?

in den Einstellungen vom Datenpunkt (zahnrad|

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

924

31.6k
                                        Users

79.5k
                                        Topics

1.3m
                                        3
                                        18
                                        399
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo